SR 2 Zündungsproblem, probieren bringt mich nicht weiter
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (schrottlieb @ 11.12.2015, 05:52) | Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu meinen beiden SR2E auf dem Bild, welches ich hier eingestellt habe. Klar, das ist keine wirkliche Original Basis. Aber der im Hintergrund weicht von dem ab, was ich eigentlich kannte.
Der hat einen Lenker montiert, den ich nur vom Spatz oder den späten KR50 kenne. Mir wurde aber von der Frau des inzwischen verstorbenen Vor- und Erstbesitzers erklärt, daß dieser nicht selbst daran "gebastelt" hätte und sie sich nicht daran erinnern könne jemals einen anderen Lenker ( von mir als Fahrradlenker beschrieben) daran gesehen zu haben.
Auch waren beim Kauf sehr ramponierte Alu- Felgen montiert. Diese Felgen kenne ich ebenfalls nur vom KR50.
Hat es diesen Profiel- Lenker und die Alu- Felgen tatschächlich ab Werk beim SR2E gegeben?
Bei Jawa wurde beispielsweise bei Änderungen oft ein Übergang vollzogen, welcher dann nicht immer Typenrein zu den Produktionsphasen zugeordnet werden konnte.... Nach dem Motto, wenn was Neues fehlt, werden eben erstmal vorhandene Teile der Vorgängermodelle genommen. Hauptsache der Plan wird erfüllt.
Gab es diese Verfahrensweise auch bei Simson?
Über aussagekräftige Infos / Quellenangaben wäre ich Euch allen dankbar. Ändern würde ich es wahrscheinlich nicht, auch die Variante mit dem Profil- Lenker hat für mich ihren Reitz, gerade weil ich den Vorbesitzer kannte und "sein Moped" erhalten möchte. Es ist eben mehr Neugier von mir.
Gruss Jörg / Schrottlieb |
So jetzt will ich mal auf deine Frage in Bezug auf den Lenker eingehen. Also wie bereits erwähnt wurde, hab es den besagten Lenker zuerst bei den späten KR50 und dann beim Spatz.
Nach Einstellung der Serienproduktion wurde allerdings der Lenker vom Spatz auch als Ersatz für den SR2 geliefert. Und hier haben wir dann auch des Rätsels Lösung. Der Lenker wurde sicher aufgrund eines Defektes mal in der Werkstatt getauscht.
Die Alufelgen waren ab Werk drauf, das hatte aber nichts mit Export zu tun. Die Späteren SR2 hatten eigentlich fast ausschließlich Alufelgen verbaut.
Auch zu den Farben des SR2E gibt es eine einfache Erklärung.
Es gab 1957/58 mal einen diaphanroten SR2 mit silbernen Tank. Eine ganz seltene Farbvariante.
Dann gab es 1963/64 einen kirschroten SR2E wo alles kirschrot war mit weißer Linierung und als zweite Variante kirschrot mit beigen Tank und beigen Gepäckträger siehe Link von Wolfgang.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (schrottlieb @ 12.12.2015, 20:52) | Da haette ich wohl doch besser den stark rampunierten Lack lassen sollen ..... vorausgesetzt, der war wirklich original. Aber er sah eben echt schäbig aus. Na egal.... zu spät! |
Das ist leider oft der Fehler und passiert durch Unwissenheit. Originallack ist eben Originallack und unwiederbringbar. Ob dein Lack noch erhaltenswert war oder nicht kann man jetzt nicht mehr beurteilen. Und selbst schäbig wirkenden Lack kann man wieder aufbereiten und sieht wieder gut aus.  Man muss nicht immer gleich alles neu machen nur weil der Lack etwas Rost und Gebrauchsspuren aufweist. Und schade, dass du auch keine Fotos von vorher gemacht hast. Das sollte man immer machen. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
schrottlieb |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7478

|
Aha.... Also Linierung war eher so ins gelbliche, aber nur an den roten Teilen. Die Linierung am Tank war fast im gleichen rot, wie die rot- lackierten Teile waren. Baujahr ist 1962. Fahrgestell Nr 1184719. Was bedeutet eigentlich das E unter dem Feld der zulässigen Gesamtmasse und unter diesem Feld die 11 / 2701 ? Habe mal ein Bild vom Typenschild dazu gesendet. (Keine Bange, jetzt ist es nicht mehr Rot besudelt). Ich hatte gerade kein besseres Bild zur Hand und das Moped steht 20km von meinem Wohnsitz entfernt, da war es mir jetzt zu aufwendig ein neues, besseres Bild zu machen. Auch die Zahlen sind nicht alle richtig zu erkennen. Die 6 im Baujahr wird vollkommen verschluckt, ist aber wirklich da. Grüsse Jörg / Schrottlieb
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb
Weiß der Schrottlieb keinen Rat, greift er zu Hammer, Zange , Draht!
Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren! Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
|
|
|
schrottlieb |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7478

|
Versuche mal ein besseres Gesamtbild zu laden.... Und Euch allen einen schönen 3. Advent! Gruss Jörg / Schrottlieb
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb
Weiß der Schrottlieb keinen Rat, greift er zu Hammer, Zange , Draht!
Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren! Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|