Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einbau 4-Gang Motor in Rahmen von Kr51/1, Motor einbauen
düse78
Geschrieben am: 09.03.2016, 18:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 5668
Mitglied seit: 13.07.2012



Hallo liebe Fan-Gemeinde
Ich möchste einen 4-Gang-Motor mit Ziehkeilgetriege in einen Schwalbe-Rahmen (alter Rahmen) einbauen. Kann mir jemand sagen ob das geht und wenn ja was muß ich da alles an den alten Rahmen von KR51/1 verändern. Wäre für alle Hinweise dankbar.
Volker
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Rahmen gegen einen der /2 tauschen wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Nein ernsthaft, es ist völlig absurd den /1 Rahmen auf /2 um zu bauen.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, zumal bei Änderungen am Rahmen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen.

Auf jeden Fall muss die hintere Aufhängung umgestaltet und verstärkt werden und die Rahmenstrebe an der die vordere Motoraufhängung sitzt muss entfernt werden. Außerdem muss am M541 entweder ein Zylinderkopf der /2 montiert werden oder man flext alternativ eine Ecke ab.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 09.03.2016, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Hallo,
Am M541 muss ein Kopf von der /2 verbaut werden?
Der M541 wurde doch serienmäßig in der /2 verbaut 😊?

Zu dem Vorhaben, der Umbau ist ohne weiteres nicht möglich und wie mein Vorredner schon erwähnt, erlischt damit deine Betriebserlaubniss.

MfG Pauli


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 09.03.2016, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Doch, geht, hab ich vor zwei Wochen erst gesehen. Ich erinnere mich nur nicht mehr, wie der das mit dem Zylinderkopf gelöst hatte. Ich glaube, auf diese Halterung wurde verzichtet und irgendwie die Halterungen hinten am Getriebe gebastelt. Umständlich ist es trotzdem.
Das mit dem Versicherungsschutz stimmt nicht.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
dannyG
Geschrieben am: 09.03.2016, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 7837
Mitglied seit: 17.12.2014



Hallo düse warum willst du unbedingt einen 51 Motor verbauen der Gebläse Motor läuft genauso gut wenn nicht sogar besser in der Schwalbe.Möglich ist es aber .Grundsätzlich die Flex ansetzen und 2 Löcher bohren aber Warum?
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Die Zylinderköpfe unterscheiden sich in einem kleinen aber feinen Detail, am Kopf der /2 ist in Fahrtrichtung gesehen die hintere Ecke der äußersten Kühlrippe abgeschrägt. Sonst passt der Motor nicht zwischen die Rahmenrohre der Schwalbe.
Außerdem hat der M531/541 für die Schwalbe im Unterschied zum S51 einen Leerlauf Schalter tongue.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Die Zylinderköpfe unterscheiden sich in einem kleinen aber feinen Detail, am Kopf der /2 ist in Fahrtrichtung gesehen die hintere Ecke der äußersten Kühlrippe abgeschrägt. Sonst passt der Motor nicht zwischen die Rahmenrohre der Schwalbe.
Außerdem hat der M531/541 für die Schwalbe im Unterschied zum S51 einen Leerlauf Schalter tongue.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 09.03.2016, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



@ kradschütze.

Genau "gebastelt" trifft es auf den Kopf... ph34r.gif

Ach ja Betriebserlaubnis erloschen bedeutet nach meiner Kenntnis auch Versicherung erloschen...
Keine Versicherung wird im Schadensfall den entstandenen Schaden ersetzen wenn das Fahrzeug gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 09.03.2016, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Doch, jede Versicherung wird auch in dem Fall zahlen. wink.gif


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.03.2016, 01:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Der Umbau gehnt schon, du flext die obere Motoraufhängung am Rahmen raus und hast danach keine hintere Bremse mehr, weil dir ja die Vorrichtung am Rahmen für den Bremshebel fehlt!

Der Umbau ist also leider so nicht möglich.


1. Lebensgefährlich

2. nicht zulässig laut Simson Werk

3. Sven, wenn da bei einem Unfall die Versicherung zahlt, dann wäre das absurd.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 10.03.2016, 06:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (subfossil @ 09.03.2016, 23:00)
Außerdem hat der M531/541 für die Schwalbe im Unterschied zum S51 einen Leerlauf Schalter  tongue.gif

Stimmt nicht. Die /2 hatte zwar den "Stopfen" zwischen Tacho und Zündschloss, aber keine Leerlaufkontrolle.
Und selbst wenn, dann könnte man die auch nachrüsten.


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
dannyG
Geschrieben am: 10.03.2016, 06:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 7837
Mitglied seit: 17.12.2014



Stimmt die Sache mit der Bremse ,besorg dir ein 2 Rahmen oder fahr halt den Gebläsemotor.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 10.03.2016, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Wie währe es mit dem Motor von dem Habicht, hatte Vater in seiner Schwalbe drinne. Das währe der einfachste Weg, wenn du schon dabei bist, die Elektronik von der Elektronikschwalbe umsetzen.

Leergangschalter kam serienmäßig beim SR50B1-4 wieder an den M541. Beim SR50CE wurde damit das Anlasserrelais aktiviert. Die Motoren ab 1986 haben eine Hutze an der Stelle, wo der Leergangschalter sitzt. Das Nachrüsten ist übrigens problemlos möglich.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 10.03.2016, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (kradschütze @ 09.03.2016, 22:20)
Doch, jede Versicherung wird auch in dem Fall zahlen. wink.gif

... das zwar schon, aber sie nimmt mitunter beim Bastler Regreß und holt sich die gesamte Kohle von ihm zurück, soweit diese Frickelei irgendwie mit kausal für die Entstehung des Schadens war. Das ist also am Ende "gehoppt wie gesprungen". wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter