Kleine Neuigkeiten.
Ich habe mir einen weiteren Vergaser zugelegt.
Zu meiner großen Freude besitzt dieser eine langersehnte 05er Original Nadel. Weiteres Setup HD65 ND210 Nadelstellung war 4 Kerbe von oben.
Die Nadel besitzt 5 Kerben.
Der Vergaser ist zwar ein 153-5 besitzt allerdings eine andere Filterschale vielleicht vom Star bzw Spatz? Ohne Chokeklappe...
Ich werde ihn noch ausgiebig testen.
Was mich jedoch gleich interessierte, war die Nadel.
Da hat es mich in den Fingern gejuckt, und die 05er wanderte sofort in meinen verbauten Vergaser. Zur Erinnerung dort ist eine originale kurze 04er Nadel mit 4 kerben verbaut.
Zum Vergleich dient das Bild.
Da bei 05er Nadel die Werksangabe - Kerbenstellung auf 4. Kerbe von oben angegebenen ist, ändert sich zu meiner bis dahin verbauten 04 mit Stlg 3 von oben nichts. Die Nadeln sind da fast gleich lang.
Ich habe sie bereits vermessen.
Dicke der Nadel 1,96mm. Der konus ist faat 3mm länger als bei der 04er nämlich 18,0mm. Die Spitze ist Dicker; 1,13mm.
Was Darauf schließen lässt, die Nadel bewirkt ein magerers Gemisch.
Voller Vorfreude noch eine Runde mit der 04er Nadel gedreht und unterwegs umgesteckt auf 05er Nadel.
Leider bewahrheitet sich die Vermutung des mageren Gemischs.
Durch den langen Konus ist die Gasannahme dosierter, angenehmer.
Jedoch bei Vollgas, Vmax schon wieder einiges an Einbußen.
Ich kann mir nur vorstellen das die dickere Spitze der Nadel, nicht genug Querschnitt der Nadeldüse freigibt.
Fazit mit dem Düsensetup 60er HD ND212 harmoniert die 05er Nadel erstmal noch nicht. Ich muss die Nadel erstmal noch eine Kerbe hoch setzen und schauen was passiert.
Ich könnte mir aber vorstellen das jetzt eine größere HD wieder verbaut werden kann und es zu besseren Ergebnissen führt.
Schließlich ist der andere Vergaser auch anders bedüsst.
In diesem Sinne, es wird wieder spannend.
Angefügtes Bild