Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Steuerteil Elektronikzündung
jbie
Geschrieben am: 01.10.2018, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 9187
Mitglied seit: 07.11.2016



https://bit.ly/2DJPWYX

Gruß Jürgen



--------------------
Gruß Jürgen
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 02.10.2018, 07:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich habe das Steuerteil ausgetauscht und schon geht es wieder. Das war schon das zweite Steuerteil in 55.000 km. Die Ladespule hat einen Widerstand von 670Ω. Überall lese ich 550Ω bis 600Ω. Ist das noch im Rahmen?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 02.10.2018, 07:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (jbie @ 01.10.2018, 20:37)
https://bit.ly/2DJPWYX

Gruß Jürgen

Na ja, kaputt gehen die auch, da entstehen sogar defekte durch Vibrationen,
weil die nicht vergossen sind.
Von Vape gibt es auch ein Steuerteil
https://www.zweiradteile-shop.de/elektrik/z...BSABEgJVkPD_BwE

Was sich empfehle ein Massekabel Motor Rahmen zu legen. Das nimmt Übergangwiderstände weg, damit auch Spannungsspitzen in einzelnen Bauteilen.

Von welchen Hersteller sind den die Steuerteile die kaputt sind ?

Was ist das für eine Primärspule, DDR, Plitz..... ?`
Wert 670 Ohm halte ich für OK.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.10.2018, 06:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Primärspule ist original von 1978 und Erstaustattung.
Seit gestern habe ich ein anderes Phänomen, welches ich bisher nur von Unterbrecherzündungen kannte: Die Zündung stottert bei mittleren Drehzahlen, als wenn ein Unterbrecher flattert. Was ist den das nun schon wieder? Ist das andere Steuerteil auch defekt?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 05.10.2018, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Ich würde ich auf ein Geber tippen der eine Macke hat.
Musst mal mit Stroboskop schauen ob Zündaussetzer hat oder der ZZP hin und her springt wenn sie stottert.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 05.10.2018, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das Sensorsignal müsste man ja messen können. Dein Problem könnte vom Steuerteil, als auch vom Geber kommen, das lässt sich schwer differenzieren.


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 06.10.2018, 06:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Du meinst die Zündspannung zum durchschalten des Thyristor.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 06.10.2018, 11:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (docralle @ 06.10.2018, 06:57)
Du meinst die Zündspannung zum durchschalten des Thyristor.

Genau thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 07.10.2018, 03:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Zwischen Blau und Motormasse ein Multimeter anschließen. Erst den Widerstand messen, bei DDR etwa 25 bis 30 Ohm, Nachbau um die 16 Ohm. Dann auf AC Volt einstellen, mit dem größten Bereich beginnen und ankicken. Oder Lina-Deckel ab und Kerze raus. Polrad mit Akkuschrauber und passender Nuss antreiben.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.10.2018, 07:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Es scheint der Geber zu sein. Drei originale Steuerteile hat es in kurzer Zeit durchgehauen, das erste vor 35 Jahren. Das daraufhin eingebaute Nachbauteil hat seit 2004 gehalten. Ein anderes Nachbausteuerteil hält auch und läuft problemfrei. Die scheinen robuster zu sein.

Ja, mit dem einen noch funktionierendem Originalsteuerteil hört sich das nach ordentlich Frühzündung an. Der Motor klingt über 10% Gas schlimmer als ein Diesel.
Ich habe auch den Geber in Verdacht, die Werte sind kalt bei 28Ω und warm bei knapp 40Ω. Strom kommt auf blau auch an. Beim Durchtreten waren es wenige Volt. Wieviel sollten es sein?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 08.10.2018, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



26 Ohm wären besser. Also mit den Orginalteilen habe ich keine Probleme, außer dem Gebertod-Problem.

Hast du ein Massekabel vom Motor zum Massepunkt Herzkasten nachgezogen. Das kann Ruhig dick ausfallen. Ich habe gleich zu beginn bei der S51C eines Nachgezogen. Beim Roller ist das serienmäßig drinne.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.10.2018, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ein Massekabel habe ich nicht gezogen. Das halte ich bei einem Leitungswiderstand von 0,4 Ohm auch nicht für notwendig.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 15.10.2018, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (ddrschrauber @ 15.10.2018, 09:53)
Ein Massekabel habe ich nicht gezogen. Das halte ich bei einem Leitungswiderstand von 0,4 Ohm auch nicht für notwendig.

Der Tim

Was für ein Leitungswiderstand ?
Gibt original kein Leitung/Massekabel von Motor auf den Rahmen.
Eine reine Widerstandsmessung sagt nicht viel darüber aus was man für Widerstand hat wenn Strom fliest.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 15.10.2018, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Gerade deswegen, weil es dann auch eine definierte Masse und nicht irgendwas gibt. Die Motorhaltebleche sitzen auf Gummis, einmal Schwingenlagerung und einmal Fußlager. Selbst die Schwinge ist an den Stoßdämpfer nicht wirklich miteinander verbunden. Selbst die Verbindung über die Hinterradbremse ist unsicher.

Seit das drinne ist, auch so keine Ausfälle mehr und sogar eine super Ladung bei 6V.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.11.2018, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Langsam kommt mir der Verdacht, dass es wirklich an der Masse liegen könnte. Denn das erste Steuerteil ist mir zwei Tage nachdem ich die Schwingenachsen gewechselt habe um die Ohren geflogen. Heute hat es wieder Funkstille gegeben. Mein inzwischen dauerhaft mitgeführtes Multimeter hat sowohl bei der Ladespule als auch bei der Geberspule gute Werte angezeigt auch im dynamischen Test regte sich was. Also schließe ich auf kurzzeitigen Masseverlust, denn Masse ist auch da und immer noch mit 0,4 Ohm Widerstand im guten Bereich.

Ich werde jetzt ein Massekabel einziehen. Der Optik wegen aber direkt auf die Grundplatte.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter