Moin Moin, Neu-Vorstellung
JS 211 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8974

|
Hallo zusammen, mein Name ist Jonas, 20, Student. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um zu erfahren, ob es sich für mich lohnen könnte eine Simson zu besorgen. Ich werde bald in Berlin studieren, und dachte ein fahrbarer Untersatz in Form einer Simson wäre sinnvoll (auch weil ich damit 60 km/h fahren dürfte  ) Könnt Ihr mir behilflich sein? Viele Grüße Jonas
|
|
|
JS 211 |
|
Newbie

|
Danke für die nette Begrüßung.
Ich möchte gerne einen 2-sitzer. Und die Simson s50 und s51 sind vom Aussehen her schon sehr schick. Ich kenne den Unterschied zwischen den Modellen nicht wirklich. Gibt es gravierende Unterschiede?
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8514

|
Hallo Jonas, Herzlich Willkommen hier. Du siehst auf der Startseite unter Simson die verschiedenen Unterforen mit den Modellen. Gib die Namen doch mal bei einer Suchmaschine ein. Da kannst du dir ein erstes Bild machen, welches Modell dir optisch gefällt. Ansonsten gilt sicherlich, umso älter das Modell, umso weniger Teile sind verfügbar und je höher der Preis! S50/S51 sind schon praktische Alltagsfahrzeuge
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
JS 211 |
|
Newbie

|
Danke für deine Infos. ES gibt ja eine Reihe von Untermodellen: 3 Gang/4 Gang, Enduro, verschiedene Ausstattungsvarianten etc. Gibt es da Erfahrungswerte, was besser ist? Außerdem war ich überrascht ob des Preises mancher Modelle...
|
|
|
ddr-driver |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

|
Eigentlich fährt alles, empfehlenswert sind definitiv der S51B1-4, dieses Modell ist oft vertreten und daher noch recht günstig in der Anschaffung. Leider wird das Angebot an originalen unverbastelten Fahrzeugen der S-Serie immer weniger. Im Alltagsverkehr kann ich dir die VAPE-Zündanlage empfehlen, bin selbst schon über 3000km mit dieser gefahren und hatte null Wartungsaufwand und auch keine Probleme, wie das bei den mechanischen Zündungen öfters der Fall ist. Weitere Vorteile ist natürlich das hellere Licht, hellere Blinkleuchten, bessere Batterieladung, lautere Hupe usw. Wenn du dir ein S51B als Basismodell kaufst, kannst du es dir ja auch nach deinen Wünschen ausstatten, z.B. andere Stoßdämpfer, hoher Lenker usw. Willst du original bleiben, hast du diese Features natürlich auch beim S51 Enduro oder Comfort, diese kosten allerdings auch mehr bei der Anschaffung.
Allgemein kann man sagen, dass sich 4-Gang Motoren besser fahren als 3-Gang, natürlich fahren die auch, aber man fährt ökonomischer und komfortabler mit 4 Gängen. Zudem ist die Motorenreihe M531/M541 wartungsfreundlicher als die M53, da sie außenliegende Kurbelwellensimmerringe besitzen, welche nach langer Standzeit gern mal hart werden und nicht mehr richtig dichten. Diese sind bei ersterer Motorenreihe schneller und einfacher zu wechseln als bei zweiterer. Außerdem bietet der M541 weitere Vorteile, wie z.B. eine geschmeidigere Schaltung durch Ziehkeilgetriebe.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|