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> Projekt Arterhaltung, Meine Arbeit der letzten Jahre
ENIGMA
Geschrieben am: 02.03.2023, 16:36
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Schönes Video, das Werkzeug bestelle ich mir. Ich habe es mit Gewindestange probiert, das will nicht richtig klappen, der junge Mann im Film weißt ja auf ähnliche Montage Probleme hin, das tröstet mich etwas.
Ich habe tatsächlich die teuren Polyurethan Buchsen da, die gingen bei mir auch nicht viel besser in die Lager, hinterher saß entweder der "Gummi"oder die Metall Hülse nicht so richtig. Ich muss das mit dem neuen Werkzeug einfach Mal noch austüffteln und die beste Methode finden, das wird schon! biggrin.gif
Dankeschön 👍
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Orionheizer
Geschrieben am: 03.03.2023, 14:39
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Ich nutz das Ding auch.

Die Büchse steck ich trocken in die Schwinge, dann bewegt sich das nicht so viel. Bei der Schwinge leg ich meist eine Büchse und eine halbe rein. Geht gut.
Den Dorn und die Innenbuchse sprüh ich dann dezent mit Silikonspray ein. Dann flutscht das schön rein und quietscht auch beim Fahren nicht. Die Schwinge wandert trotzdem nirgends hin.
Wenn die Innenbuchse nicht schön sitzt, die kurz in Schraubstock gespannt und die Schwinge bissel hin und her genubbelt ... sitzt.

Ich nehm aber keine Schraube, sondern Gewindestange ... ist praktischer, kann man beidseitig öffnen.

Ich würde das Werkzeug weiter empfehlen.
Habe die ersten Hülsen übrigens trocken rein gedrückt, das ging nicht gut ... paar Büchsen gekillt.


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ENIGMA
Geschrieben am: 03.03.2023, 17:24
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Eigentlich muss man sich ja fragen, wie die das damals in Suhl hinbekommen haben, bei Millionen von Buchsen bei so vielen Fahrzeugen.
Das muss ja Fliessbandarbeit gewesen sein, bei den Massen, und rumnuddeln war da nicht möglich.
Schade, das da keiner hier dabei ist, der mal sagen kann, wie das in der Fabrik eingepresst wurde, vielleicht wären wir erstaunt über deren Technologie. rolleyes.gif
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Otto
Geschrieben am: 03.03.2023, 21:09
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Ahhh, ich hab mir das Video angesehen. Warum warnt ihr mich nicht? Was hat der Junge mit seinem Auge gemacht.? Das muss doch weg tun.

Wie die das im Werk gemacht haben? Keine Ahnung. Ich würde denen einen Eimer mit Trockeneis ans Band stellen, die ganze Gummiteile da rein, und dann eines nach dem anderen einsetzen.


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Andi93
Geschrieben am: 07.03.2023, 21:14
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QUOTE (Otto @ 03.03.2023, 22:09)
Ahhh, ich hab mir das Video angesehen. Warum warnt ihr mich nicht? Was hat der Junge mit seinem Auge gemacht.? Das muss doch weg tun.

Was meinst du damit?


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Andi93
Geschrieben am: 03.08.2023, 21:57
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Die letzten Wochen hatte ich mit der Schwalbe des Mannes meiner Schwägerin zu tun. Im Winter 2020/21 hat sie schonmal eine kleine Kur bekommen und wurde mit neuen Stoßdämpfern vorn und hinten, Polyamid-Buchsen für die Schwingen, neuen Reifen und ein paar Schweißarbeiten am Rahmen technisch etwas überholt.

Vorletzten Winter kam dann der runtergerockte Motor raus und die Blechteile sollten mal wieder einen ordentlichen Lack bekommen. Den Motor hab ich überholt und die Bleche wurden vom Lackierer gestrahlt, gespachtelt und in Cremeweiß lackiert.

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Andi93
Geschrieben am: 03.08.2023, 21:59
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Nach der heutigen 40km langen Probefahrt konnte ich die Schwalbe am Nachmittag wieder dem glücklichen Besitzer zurückgeben.

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Unhold
Geschrieben am: 04.08.2023, 13:08
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QUOTE (Andi93 @ 03.08.2023, 21:57)
... des Mannes meiner Schwägerin ...

... der sogenannte "Schwippschwager"


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der Unhold
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Andi93
Geschrieben am: 05.08.2023, 21:30
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Danke, ich kam nicht drauf. laugh.gif


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Geschrieben am: 30.03.2024, 21:22
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Es gibt hier auch mal wieder was neues zu berichten.
Habe seit einigen Wochen den 1986er SR50 B4 eines Bekannten da stehen. Er soll wieder komplett fahrtüchtig und verkehrssicher gemacht werden.
Dafür mussten erstmal die alten Reifen von 1986 und 1995 runter. Natürlich kamen neue Heidenauer drauf.

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Geschrieben am: 30.03.2024, 21:26
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Kolben und Zylinder hatten Einlass- und Auslassseitig Klemmspuren und der Motor war wegen den fast 40 Jahre alten Dichtungen komplett versifft. Aber anscheinend war ich der erste, welcher den Motor geöffnet hat. Laut Tacho hat er auch nur knapp 6.500km runter.

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Geschrieben am: 30.03.2024, 21:30
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Also einmal neue Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, KW und Zylinder schleifen + neuen Kolben. Eine Vape-Zündung sollte ich auch gleich mit einbauen.

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Andi93
Geschrieben am: 30.03.2024, 21:33
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Und da der Motor einmal draußen war, bekam der Motorhalter noch vorn und hinten neue Lagergummis, da der Motor beim Antreten schon ziemlich kippelte. Ist aber echt eine schei* Fummelei, die neuen Gummis wieder rein zubekommen.

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Geschrieben am: 31.03.2024, 19:14
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Sehr schön...

Hast Du normale Gummis genommen, oder die Polyamid Teile ?
Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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