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> Habicht nimmt zeitweise kein Gas an
Andi0105
Geschrieben am: 08.04.2017, 07:35
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Der obere, mit Stellschraube.

Der andere ist S50, 51 und /2 Schwalbe.

Mfg Andi
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 08.04.2017, 10:29
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QUOTE (Andi0105 @ 07.04.2017, 18:02)
Ich habe mich über die Bowdenzüge für die Schwalbe, die ich hier im Shop gekauft habe, total geärgert. Die Hälfte des Satzes konnte ich nicht verwenden, andere nur nach Nachbearbeitung.
Es waren auch die aus "deutscher Produktion". dry.gif

Hallo Andi,

warum meldet du dich dann nicht bei mir?
Einfach öffentlich die Teile schlecht reden ohne Klärungsversuch finde ich nicht in Ordnung!

Welches Modell ist deine Schwalbe?
Welche Bowdenzüge hast du im DDRMoped.de Shop gekauft?

Es gibt bei den verschiedenen Modellen unterschiedliche Bowdenzüge!

Meine Bowdenzüge sind alle nach Originalmustern gefertigt, welche von den unterschiedlichen Fahrzeugen abgebaut wurden.
Das ganze geschieht sehr gründlich, denn neben der Material- und Verarbeitunsqualität sind mir auch die exakten Maße sehr wichtig.

In meinem Archiv habe ich alle Originalzüge einzeln beschriftet liegen, sodass jederzeit ein Vergleich möglich ist, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

Wenn ich solche Aussagen von dir lese:

QUOTE (Andi0105 @ 08.04.2017, 08:35)
Der obere, mit Stellschraube.

Der andere ist S50, 51 und /2 Schwalbe.

Mfg Andi

zeigt mir das, das dein Kenntnisstand nicht lückenlos ist.
Es gab den Starterzug bei der Vogelserie sehr wohl auch ohne Stellschraube!


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

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Andi0105
Geschrieben am: 08.04.2017, 11:53
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Es war der Satz für knapp 65€ für die 64er Schwalbe.

Bei beiden Schaltzügen waren die Nippel oben im Durchmesser zu klein, sodass sie nicht fest im Griff saßen. Somit ist kein Schalten möglich. ( mit den gebrauchten, alten passts )
Einer davon war dazu noch falsch zusammengebaut, Einstellschraube oben am Lenker, welche eigentlich in den Motorraum gehört.

Der Starterzug war nicht wie beschrieben für den NKJ sondern für die /1 mit dem BVF.

Beim Tupferbowdenzug ist das Funktionsmaß falsch.

Die Gummitüllen passen bspw. am Bremszug vorn nicht auf die Ankerplatte.

Foto siehe Anhang.

Ich war echt enttäuscht für den Preis.

Und wenn ich meine Erfahrung hier nicht teilen darf, wozu gibt es dann ein Forum?

Auf zig mal Zeug hin und herschicken habe ich keine Lust.

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Andi0105
Geschrieben am: 08.04.2017, 11:55
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Und so sieht der Originalgummi aus.

Für den Preis könnte sowas schon "wie original" sein.

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Habicht1973
Geschrieben am: 08.04.2017, 19:19
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Noch eine Frage: Wie kann ich die Hinterradbremse nachstellen? Ich muss das Fusspedal ziemlich durchtreten bis die Bremswirkung einsetzt.
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subfossil
Geschrieben am: 08.04.2017, 20:25
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Das sollte beim Habicht genau so sein wie am Star, also sollte am Bowdenzug der hinteren Bremse eine Einstell Schraube zu finden sein.


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Mfg Nico
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domdey
Geschrieben am: 09.04.2017, 00:27
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Ich gehe davon aus, dass dein Habicht schon die neuere Ausführung der Hinterradbremse mit aussenliegendem Bremshebel hat . Es befindet sich hinten am Ende des Seilzugs die Stellschraube mit walzenförmiger Stellmutter . Diese wird vom aussenliegenden Hebel zugleich arretiert . Also, Hebel etwas nach vorn drücken, Stellmutter nach rechts drehen . Wenn dies nix nützt, wirst du dickere Zwischenlagen zwischen Backenstirnfläche und Nocken montieren müssen . Wichtig ist auch zu wissen : Bei voll betätigter Hinterradbremse müssen Seilzug und Bremshebel am Bremsschild einen Winkel von annähernd 90° bilden .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Habicht1973
Geschrieben am: 09.04.2017, 06:51
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Nein, ich habe noch die innenliegende Variante.

PS: Ich hatte ja das Hinterrad ausgebaut und neue Reifen aufgezogen. Erst seit dieser Zeit besteht das Problem mit der Bremse. Vorher war alles ok.
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ddr-driver
Geschrieben am: 09.04.2017, 11:37
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Ich habe noch nie einen Habicht mit innenliegendem Bremsseil hinten gesehen. _uhm.gif


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Habicht1973
Geschrieben am: 09.04.2017, 13:59
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Es gab zuerst das hintere Bremsschild mit innenliegendem Bremshebel.

Im Oktober 1972 kam die Änderung der Hinterradbremse mit außenliegenden Bremshebel. Laut Betriebserlaubnis vom KBA wurde meinen Habicht im August 1972 die Betriebserlaubnis erteilt.
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domdey
Geschrieben am: 09.04.2017, 20:13
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Das Nachstellen erfolgt an der Stellschraube vorn am Rahmen-Widerlager .

Hier mal am Spatz dargestellt . Der kleine Hebel zum Bremshebel ist hier falsch rum verbaut . Das Foto ist von Januar 2009 . Es ist inzwischen ein neuer Hebel dran und richtig rum . laugh.gif



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kradschütze
Geschrieben am: 11.04.2017, 18:28
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Das mit der Gasannahme kann auch seine Ursache in defekten Wellendichtringen haben. Wenn es da raussabbert ist es vorbei mit der Gasannahme bei Teillast. Vollast geht irgendwie immer.
Mach mal einen Riecher ins Getriböl der Kupplungsseite. Wenn es nach Benzin riecht, muss der Motor mal gemacht werden. Die Standzeit kann dafür sprechen. Auch ist Dir nicht bekannt, ob der Motor überhaupt mit gemacht worden ist.


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Gruß, Sven
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.04.2017, 23:49
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QUOTE (Andi0105 @ 08.04.2017, 11:53)
Es war der Satz für knapp 65€ für die 64er Schwalbe.

Bei beiden Schaltzügen waren die Nippel oben im Durchmesser zu klein, sodass sie nicht fest im Griff saßen. Somit ist kein Schalten möglich. ( mit den gebrauchten, alten passts )
Einer davon war dazu noch falsch zusammengebaut, Einstellschraube oben am Lenker, welche eigentlich in den Motorraum gehört.

Der Starterzug war nicht wie beschrieben für den NKJ sondern für die /1 mit dem BVF.

Beim Tupferbowdenzug ist das Funktionsmaß falsch.

Die Gummitüllen passen bspw. am Bremszug vorn nicht auf die Ankerplatte.

Foto siehe Anhang.

Ich war echt enttäuscht für den Preis.

Und wenn ich meine Erfahrung hier nicht teilen darf, wozu gibt es dann ein Forum?

Auf zig mal Zeug hin und herschicken habe ich keine Lust.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber wie Tobi schon schrieb ist es deshalb wichtig, das so etwas reklamiert wird um die Mängel abzustellen.

Die Gummitülle am Bremszug ist jedenfalls völlig falsch und das Problem mit den Nippeln an den Schaltzügen ist mir von neuen Bowdenzügen bekannt. Das Maß des Nippels stimmt nicht mit dem des originalen Bowdenzug überein.

Das das Funktionsmaß nicht stimmt und ein falscher Bowdenzug im Set enthalten ist, sollte bei vorliegenden Original Muster Bowdenzügen auch nicht passieren.

Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.



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Grüße Jörg

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Habicht1973
Geschrieben am: 12.04.2017, 06:18
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QUOTE (kradschütze @ 11.04.2017, 18:28)
Das mit der Gasannahme kann auch seine Ursache in defekten Wellendichtringen haben. Wenn es da raussabbert ist es vorbei mit der Gasannahme bei Teillast. Vollast geht irgendwie immer.
Mach mal einen Riecher ins Getriböl der Kupplungsseite. Wenn es nach Benzin riecht, muss der Motor mal gemacht werden. Die Standzeit kann dafür sprechen. Auch ist Dir nicht bekannt, ob der Motor überhaupt mit gemacht worden ist.

Ja habe ich schon alles geprüft. Problem ist nun auch behoben, seitdem ich die Dichtungen im Ansauggeräuschdämpfer gemacht habe und den Vergaser eingestellt habe. Danke euch!
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subfossil
Geschrieben am: 12.04.2017, 09:31
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Sehr schön daß, das Problem behoben werden konnte... thumbsup.gif

Viel Spaß mit dem Vogel... wink.gif


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Mfg Nico
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