Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Franks Star Aufbau /Restauration
domdey
Geschrieben am: 03.11.2017, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.11.2017, 21:49)
QUOTE (Frankes150 @ 03.11.2017, 21:06)
Kann ich den -11 nicht so bestücke nwie der -6?nur mit der passenden Düsennadel?
die zündkerzensteckerfrage geht mir auch nicht aus den kopf:
Manche sage nvor der Wende 5 OHM.Nach der wende hatten alle 1Ohm.
Aber jeder meint was anderes das man nur 1Ohm nehmen darf.
Was meint ihr?

Nimm einen 1 Ohm Zündkerzenstecker.

Und bitte besorge dir einen 16N1-6 für den Star, nur damit wird er wirklich ordentlich laufen. Falls du nichts originales da hast, dann kann ich die neuen BVF Vergaser von MZA empfehlen. Die laufen wirklich ordentlich.

Grüße Jörg

Zuerst einmal hat der Kerzenstecker einen Entstörwiderstand von 1kOhm ! Nicht nur 1 Ohm . laugh.gif
Der 1kOhm wäre der richtige . 5kOhm sind für Fahrzeuge mit elektronischer Batteriezündung . Bei einfacher Schwunglichtmagnetzündung wäre der Widerstand zu hoch .
Zum Vergaser : Der 16N 1-11 ist vom Innenaufbau (andere Nadeldüse, verschlossener Korrekturluftkanal) nicht kompatibel mit dem Ansaugsystem bei den SR4-Typen . Wenn du dir einen neuen 16N 1-6 zulegst (nur von MZA!!!), bedenke, dass vorher noch der Schwimmerstand kontrolliert und nötigenfalls nachjustiert werden muss . Dann läuft der Motor mit diesem Vergaser top und bringt seine Leistung . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.11.2017, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 03.11.2017, 23:13)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.11.2017, 21:49)
QUOTE (Frankes150 @ 03.11.2017, 21:06)
Kann ich den -11 nicht so bestücke nwie der -6?nur mit der passenden Düsennadel?
die zündkerzensteckerfrage geht mir auch nicht aus den kopf:
Manche sage nvor der Wende 5 OHM.Nach der wende hatten alle 1Ohm.
Aber jeder meint was anderes das man nur 1Ohm nehmen darf.
Was meint ihr?

Nimm einen 1 Ohm Zündkerzenstecker.

Und bitte besorge dir einen 16N1-6 für den Star, nur damit wird er wirklich ordentlich laufen. Falls du nichts originales da hast, dann kann ich die neuen BVF Vergaser von MZA empfehlen. Die laufen wirklich ordentlich.

Grüße Jörg

Zuerst einmal hat der Kerzenstecker einen Entstörwiderstand von 1kOhm !
Der wäre der richtige . 5kOhm sind für Fahrzeuge mit elektronischer Batteriezündung . Bei einfacher Schwunglichtmagnetzündung wäre der Widerstand zu hoch .
Zum Vergaser : Der 16N 1-11 ist vom Innenaufbau (andere Nadeldüse, verschlossener Korrekturluftkanal) nicht kompatibel mit dem Ansaugsystem bei den SR4-Typen . Wenn du dir einen neuen 16N 1-6 zulegst (nur von MZA!!!), bedenke, dass vorher noch der Schwimmerstand kontrolliert und nötigenfalls nachjustiert werden muss . Dann läuft der Motor mit diesem Vergaser top und bringt seine Leistung . wink.gif

Dem Alex gehts einfach nicht gut, wenn er nicht etwas klugscheißen kann!! laugh.gif




--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.11.2017, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da wurde einfach nur ein "Kilo" vergessen ... Aber ich soll wieder klugscheissen ...

Na, ja ... Was soll's ... ? blink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 04.11.2017, 00:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Klugscheiß..? nö war nur reine aufmerksamkeit auf mein Fehler tongue.gif
Ich danke euch,
Ich hatte immer gedacht es gäbe auch für die SR ein sparvergaser Namens N3-?
Ok dann muss ich mir noch einen kaufen.
Das mit dem Schwimmer ist mir bekannt .Habe ich schon bei meiner MZ gemerkt das es nicht klappt den einfach einzubauen ohne den gemessen zu haben..
Gruss frank
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 04.11.2017, 04:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Frankes150 @ 04.11.2017, 01:02)

Ich hatte immer gedacht es gäbe auch für die SR ein sparvergaser Namens N3-?

Nur für die SR50 Reihe, nicht für die SR4-Modelle.

Besorge Dir den originalen 1-6.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2017, 00:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Heute habe ich trotzdem mal den Vergaser auf HD 50 umgebaut,Kerzenstecker neu besorgt 1Kohm und ne neue Kerze verbaut.Nach kurzer Zeit ging die Kiste an und ich konnte fahren.(Vorher voll abgesoffen)
Diesmal eine Runde um den Block danach war Schluss.
Heute war nicht der Vergaser das problem ne, es war das Benzin was alle war.
Hatte echt vergessen mal wieder was nachzufüllen.Hatte nur zur Testzwecke etwas Sprit nachgefüllt.

Nächstes problem hatte ich mit den Starterzug,der ging einfach bei der fahrt zurück und die Kiste wollte ausgehen,musste also ein paar Meter den Hebel festhalten dann ging es wieder. Komisch manchmal.
Gaszug ,Starterzug muss ich noch mal kontrollieren/einstellen.
Gruss Frank
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 05.11.2017, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wie ?! Der Bowdenzug ging zurück ??? _uhm.gif
Hast du etwa oberhalb des Starterkolbens die Feder vergessen ? _uhm.gif hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 05.11.2017, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ne, wahrscheinlich die Gummischeibe oben am Lenker, welche zwischen Buchse und Plastechokehebel kommt.


--------------------
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2017, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Keine Ahnung was die da gemacht haben,ich habe den zug garantiert nicht eingebaut.Die Feder ist drin und der kolben ist neu.Irgendwie ist was mit den Zug,mal sehen habe im Buch die Längenmaße und ich habe einige Züge in Ersatz.
Der Gaszug is tauch so hingebastelt,Der Gasgriff,wenn man nicht aufpasst überdreht und man kann kein Gas mehr geben.Habe mir auch schon den Schieber besorgt wo der Gaszug drin hängt.
Das proble mist aber auch bei den 2ten Gasgriff.
Werde mir also auch einen neuen Griff mal besorgen.Tippe mal auf Verschleiss auf eins der Teile

Ma ndarf den Griff nicht überdrehen
Gruss frank
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2017, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Ach so wie sieht die Scheibe aus die da zwischen hebel da kommt?
_uhm.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.11.2017, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ach; du hast den neuen Choke-Hebel à la S50 am Staribert ? Zurückrüsten auf alte Ausführung ! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 06.11.2017, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Ich muss mal sehen welche Ausführung das ist.Habe noch einige Amaturen mit Chokehebel hier liegen.
auf den bild sehe ich keine Gummischeibe.So wie es aus sieht ist der Gaszug bei mir identisch also Orginal so wie bei dir.
Bilder konnte ich nicht machen da ich mit der Sr 50 beschäftigt war und hatte es glatt vergessen.
Naja das ist wenn man einige Baustellen hat.

Nachtrag:
Kann ich eigendlich bei den Star und SR 50 Adinol Getriebe Oil verwenden oder geht das nur bei MZ Modellen?
Habe hier noch 1Liter neues stehen von meiner MZ die ich mal hatte.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.11.2017, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn das SAE 80W-Spezifikation ist, kein Problem .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 06.11.2017, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Ja genau das habe ich.
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 09.11.2017, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Jetz habe ich mal ne frage zu den Auspuffanlagen.
Habe hier sicherlich 6 Endstücke mit verschiedene Einsätze.Keine ahnung wo die rein kommen.
Habe noch eine Spitztüte aber da habe ich kein Einsatz für.
Welchen nimmt man da als Ersatzendtopf oder ist es egal ob S51,S50 Tüte?
Weiss ja nicht ob der Auspuff irgendwas ausmacht oder ob es egal ist.optisch ist klar.
Denn,
den ich drunter habe finde ich irgendwie zu leise.Wenn ich videos von anderen sehe klingt es irgendwie anders.Bei meinen Hört man nur das Geläse.Auspuff ist auch gereinigt finde ich halt nur komisch.Mich stört es nicht das die so leise ist hmm.gif
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter