Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ungereimtheiten Typschild Simson SR1 Export
Janer
Geschrieben am: 14.11.2017, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



@SimsonSammler1234, leider kann man das nicht nachverfolgen, mein Opa weiß den Werdegang leider auch nicht mehr genau, denn der gehörte ja mal seinem Vater der aber leider nicht mehr lebt.

@essiquäler, das fällt mir ja jetzt erst auf, dass dort auch eine 1 rein gehört, bei meinem ist auch keine drin, es steht 33/2840008 drauf.

Ich bin bald fest entschlossen, den SR1 wie einen der späteren Export fertig zu machen und auf die anderen Dinge zu verzichten. Denn so oder so hat mein Uropa diesen SR1 mal gefahren, es soll ja Geschichte geschrieben werden, wenn mein Uropa ihn damals so mit Teilen bestückt haben soll, dann ist doch alles gut. thumbsup.gif

VG Jan

PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 14.11.2017, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Jan, ich denke das ist der richtige Weg.

Einzige Alternative wäre, nach einem einzelnen Rahmen um die 67 / 68xxx zu suchen und diesen ebenfalls zu lackieren.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 14.11.2017, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 831
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



QUOTE (Janer @ 14.11.2017, 06:13)
Wenn man jetzt noch die Motornummer meines SR1 nimmt (68098),
dann passen alle Teile Baujahrmassig dran die verbaut waren, Tank ohne Sicke, Schutzbleche mit Verkleidung, ich denke der Gepäckträger ohne Haltebügel würde dann auch noch hin kommen, einteiliger Kettenschutz. Ansonsten würde nur der Hauptrahmen mit seiner Nummer nicht passen.

Hallo Jan,

ich verfolge dein Tread bereits seit eine Weile. Aus meiner Sicht ist der Rahmen nicht passend für einen SR1 in der Farbe Diaphan Blau. Bei den mir bekanten Fahrzeugen liegt die Rahmennummer zwischen 63.xxx und 66.xxx.

Das heißt dein Motor und die Anbauteile sind konform. Vielleicht kannst du einen "neuen" Rahmen mit passender Nr. auftreiben wink.gif

MfG Matze
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.11.2017, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 14.11.2017, 20:21)
QUOTE (ddr-driver @ 14.11.2017, 20:13)
Ich wüsste auch gern, wieso meine KR51/2E von 1984, welche in den 80ern mal einen Austauschrahmen erhalten hat, eine Fahrgestellnummer von 1965 und dann auch noch 180° verdreht eingeschlagen bekam. Das werden wir wohl nicht mehr erfahren.

Mache mal vor die "65er" Fahrgestellnummer mal ne 1 davor, dann passts wieder mit Bj. 1984 wink.gif

1965: 236xxx - 271xxx
1984: 1234xxx - 1314xxx

Mfg Andi

Genau so ist es Andi wink.gif thumbsup.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.11.2017, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mjcp @ 14.11.2017, 20:25)
QUOTE (Janer @ 14.11.2017, 06:13)
Wenn man jetzt noch die Motornummer meines SR1 nimmt (68098),
dann passen alle Teile Baujahrmassig dran die verbaut waren, Tank ohne Sicke, Schutzbleche mit Verkleidung, ich denke der Gepäckträger ohne Haltebügel würde dann auch noch hin kommen, einteiliger Kettenschutz. Ansonsten würde nur der Hauptrahmen mit seiner Nummer nicht passen.

Hallo Jan,

ich verfolge dein Tread bereits seit eine Weile. Aus meiner Sicht ist der Rahmen nicht passend für einen SR1 in der Farbe Diaphan Blau. Bei den mir bekanten Fahrzeugen liegt die Rahmennummer zwischen 63.xxx und 66.xxx.

Das heißt dein Motor und die Anbauteile sind konform. Vielleicht kannst du einen "neuen" Rahmen mit passender Nr. auftreiben wink.gif

MfG Matze

Seh ich genauso Matze thumbsup.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 15.11.2017, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



Alles bleibt jetzt so wie es ist, irgendeinen Hintergrund muss das Ganze ja haben, der SR wird eh nie aus meine Hände gehen, außer vererben werde ich ihn irgendwann.

Der Tank mit Sicke kommt trotzdem mit drauf, den habe ich ja nun mal liegen, der passende Motor zur Rahmennummer kommt auch rein.

Weiß einer, welche Rahmennummer der SR1 in Diaphan Blau hat welcher in Berlin im Museum steht?! hmm.gif

VG Jan
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 15.11.2017, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 831
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



QUOTE (Janer @ 15.11.2017, 17:17)
Weiß einer, welche Rahmennummer der SR1 in Diaphan Blau hat welcher in Berlin im Museum steht?! hmm.gif

63.608
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 15.11.2017, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



So, ich komme gerade von meinem Opa, der wohnt nämlich ganz in der Nähe! wink.gif

Ich habe ihn nochmal gelöchert...
Er hat den SR1 damals mit seinem Vater zusammen gekauft, dieser wurde so wie er ist im Diaphan Blau auf dem Bauernmarkt in Schwerin gekauft.

Ich weiß nicht, ob man sonst die Mopeds vorbestellen musste?! _uhm.gif

Auf dem Markt gab es immer Sachen, die es sonst nirgends gab, mit viel Gedrängel! smile.gif

Dass Schutzbleche, Rahmen oder Schwinge getauscht wurden kann er verneinen, denn mein Opa hat mit seinem Vater das ganze Leben auf einem Hof gelebt.

Mehr ist einfach nicht herauszubekommen aus der Historie! smile.gif

VG Jan
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 15.11.2017, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Klar, hat er zusammen mit nem Sack Kartoffeln und zwei Schafen gekauft. ph34r.gif Auch damals gab es dafür Vertragshändler oder solche, die es werden wollten. Mindestens ein Fahrradgeschäft musste es da schon sein. Bau das Ding jetzt zusammen und gut ist. Die Teile bilden die Geschichte deines Fahrzeuges.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 15.11.2017, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



@kradschütze, der obere Kommentar war unnütz.... mad.gif
Hast du zu der Zeit gelebt, mein Opa ist noch ganz klar im Kopf mit seinen 83 Jahren, also wird er schon wissen von wo er damals den SR1 für seinen Vater mit ihm geholt hat.
Was in Großstädten damals auf dem Markt verkauft wurde, können wir wohl nicht mehr sagen?!
Waren da vielleicht auch ansässige Händler vor Ort?!

Und keine Angst, der SR wird schon zusammen gebaut, die Teile liegen beim Lackier und die zu verchromenden Teile beim Verchromer.

VG Jan
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 15.11.2017, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Keine Ahnung wie alt Du bist, aber sicher jünger als ich. Na gut, 1956 war ich auch noch nicht da. Vertragshändler von Fahrzeugen gab es seit der Serienproduktion von Fahrzeugen. 1956 wurden auch in der DDR keine Neufahrzeuge auf dem Bauernmarkt verkauft. Simson hatte schon früh mit dem Aufbau eines Vertragshändlernetzes begonnen. Also, kein Grund für diesen mad.gif hier.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 16.11.2017, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



@Kradschütze, 37.... smile.gif

Die ganze Sache ist schon sehr suspekt, aber nehmen wir da nochmal die eingestanzte 2 auf dem Typschild, wie war das noch, irgendwas stimmte mit dem Moped nicht soll dies bedeuten.

Wurde es deshalb nicht direkt über ein Simson Händler verkauft?!

Mein Opa sagte, es war nicht nur einer der zum Verkauf stand auf diesem Markt.

Ich will jetzt auch nicht länger vermuten, würde mir aber wünschen, dass mein Uropa noch mit mir sprechen könnte und er mir noch mehr erzählen könnte.

VG Jan
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.11.2017, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das mit der 1 werd ich mir mal angucken. Danke euch! thumbsup.gif

Ich finde das mit dem Bauernmarkt realistisch, immerhin war das Moped scheinbar ein Export Rückläufer, sollte vielleicht in Schwerin auf den Seeweg gehen? Da es nicht geeignet war wurde es eben direkt verkauft.

Richtig ist aber, dass nicht irgendwer die Mopeds verkaufen konnte, immerhin gab es die Betriebserlaubnis dazu die es nicht so leicht zu bekommen gab für Jedermann und Garantie gabs auch noch auf das Moped. Es musste also mindestens ein Händler gewesen sein. Kann doch sein, dass ein Bauernmarkt, der im allgemeinen viel Publikum anzog von Simson Händlern genutzt wurde, um die Mopeds an den Mann zu bringen.

Grundsätzlich gab es in der DDR keinen Engpass an Mopeds, evtl. mal bei der Schwalbe wegen dem Blech, aber im Allgemeinen bekam jeder, der das Geld hatte ein Moped.


--------------------
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 16.11.2017, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Die 2 kam schon in Suhl im Werk drauf. Dort war bereits klar, dass das Ding nicht in den Export geht. Ich bleibe dabei, dass Mopeds nicht auf dem Viehmarkt gehandelt wurden. Was haben hier manche für Vorstellungen von der DDR?


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 16.11.2017, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (ddr-driver @ 16.11.2017, 20:53)


Grundsätzlich gab es in der DDR keinen Engpass an Mopeds, evtl. mal bei der Schwalbe wegen dem Blech, aber im Allgemeinen bekam jeder, der das Geld hatte ein Moped.

Aha, wieder was gelernt! Das kenne ich aus eigenem Erleben aber etwas anders. blink.gif ph34r.gif

Auf dem flachen Land hat auch z.B. die BHG (kurz Bäuerliche Handelsgenossenschaft) Mopeds verkauft. Und das waren nun mal Bauernläden.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter