Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 N von '75 in Wort und Bild mit Fragen
bredo
Geschrieben am: 05.07.2018, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich auf meiner 1,5h-Ausfahrt eine längere Pause einlegen musste.

Die S50 ist ganz normal angesprungen und dann bin ich los gedüst. Erst mal nur kleine Kreise um die heimische Garage und dann immer größere. Das Moped lief prima. Auf einem Überlandstück mit Gegenwind und leicht bergauf konnte ich locker noch beschleunigen. Bei 55 habe ich aber aufgehört Gas zu geben, wegen der Einfahrregeln. Beim Geschwindigkeit halten war dann auch noch Platz im Gashahn. Im nächsten Ort habe ich dann am Briefkasten angehalten und den Motor ausgeschalten. Als ich 20s später wieder starten wollte ist er nicht mehr angesprungen. Selbst Anschieben hat nicht geklappt.
Also Kerze raus, ... Zündfunke war vorhanden und sie sah trocken aus. Also Kerze wieder rein und noch mal probieren. Sie wollte immer noch nicht anspringen. blink.gif
Da habe ich mich dann erst mal in eine Bushaltestelle gesetzt und das schöne Wetter und die Aussicht genossen.
Nach geschätzt ca. 20 Minuten habe ich es dann noch mal probiert. Etwas schwer, mit Choke und am Gas spielen ist sie dann angesprungen und ist dann ganz normal wieder gefahren.

Was könnte da los sein?

Ich hätte zwei Theorien dazu.
Einmal: Das Gemisch ist zu mager. Wenn der Motor einmal läuft reicht es immer noch zum zünden aber aus dem Stand heraus und mit heißen Motor klappte es eben nicht mehr. Dagegen spricht aber das es beim Anschieben und mit dem Choke spielen auch nicht angesprungen ist.
Die andere Theorie: Dauermagnete haben die dumme Eigenschaft ihre Magnetisierung über Zeit und hohe Temperaturen zu verlieren. Die 43 Jahre kann ich jetzt nicht zurückdrehen, aber die Temperatur ändert sich schon andauernd. Sprich bei "kaltem" Schwungrad reicht es noch um das Gemisch (vielleicht auch ein nicht so optimales) zu zünden aber wenn die Magnete heiß sind reicht die Zündenergie nicht mehr aus.


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 05.07.2018, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Meistens ist bei warmen Motor dann der Zündfunke zu schwach zum starten. Habe das bei meinem Star auch, wenn der warm ist kann man 1000km Vollgas fahren, aber wehe man nimmt Gas weg, dann ist Feierabend und ich darf erstmal ne Weile warten. Ich denke bei Vollgas reicht der schwache Funken noch aus, durch die hohe Induktion, nimmt diese aber ab, sprich bei niedrigerer Drehzahl, wird der Funke zu schwach und dann geht der Motor aus, oder wie in deinem Fall, springt nicht mehr an.


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.07.2018, 23:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Klingt irgendwie nach Wärmeproblem der Zündspule. Evtl. muss die mal neu.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 24.07.2018, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich fahre immer noch mit der alten Zündspule. Etwas mehr als 250 km ist die S50 jetzt bei mir gelaufen. Unterwegs traue ich mich nicht mehr den Motor auszuschalten. Es sei denn, es ist für eine längere Pause. So wie hier.



Wenn ich mit heißem Motor zu Hause ankomme, dann versuche ich manchmal noch mal zu starten. Meistens klappt es auch, aber nicht immer.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 24.07.2018, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Eine neue Zündspule ist bestellt.


Der Kollege hier ist froh wenn die knatternden Ölstinker wieder weg sind. _console.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 31.05.2019, 07:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Ich habe ein 'sich selbst reparierendes Moped' unsure.gif

Ich habe mir eine komplette Zündanlae, eine Vape, gekauft und bevor ich zum einbauen kam, musste ich feststellen, dass, wenn ich ohne Beleuchtung fahre mein Zündanlage super zuverlässig ist.
D.h. die Originale ist immer noch drin. Egal ob heiß, kalt, eisekalt (ich bin auch mal im Winter gefahren) oder irgendwas dazwischen, das Moped ist immer zuverlässig angesprungen.


Ansonsten durfte ich noch beobachten warum es doof ist Schutzbleche zu kürzen: Das Bild ist noch vom August letzen Jahres.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 31.05.2019, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Der Zylinderkopf ist irgendwann mal undicht geworden. Deshalb habe ich ihn abgebaut und versucht ihn mit 600er Schleifpapier auf einer Glasplatte etwas plan zu schmirgeln.

Das Bild ist entstanden nachdem ich den Kopf drei- viermal über das Schleifpapier gezogen habe. Die Schleifspuren sind ungleichmäßig. Das würde ich jetzt als Unebenheiten interpretieren.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 31.05.2019, 07:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Und hier noch mal nach 10 Minuten liebervoller Behandlung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 31.05.2019, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Um die S50 nicht so zusammengewürfelt aussehen zu lassen sollen vorne und hinten die gleichen Räder verbaut werden.
Als Sonntagsfahrer habe ich mich für das weniger stabile, dafür aber originale Speichenlayout entschieden. Also das zweifach gekreuzte Rad soll raus.

Gesucht habe ich ein gut erhaltenes Alu-Rad mit einfacher Speichenkreuzung.
Bekommen habe ich ein gut erhaltenes Stahl-Rad und ein ziemlich angeschlagenes Alu-Rad. Kommunikation auf ebay-Kleinanzeigen ist manchmal nicht so leicht.


Werbung: Nehmt mein Stahlrad und gebt mir dafür viele schöne und seltene S50-Teile. z.B. einen braunen Kupplungszug. rolleyes.gif
Werbung-Ende




Das Alu-Rad ist schwarz beschichtet und die Bremsfläche hat hässliche Riefen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 31.05.2019, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Mehrere Speichen sind lose. huh.gif Man kann es teilweise sogar anhand der Bilder erahnen.
Und vermutlich war dieses Dämpfungsgummi zwischen Mitnehmer und Radnabe hinüber. Die Radnabe zeigt deutliche Schleifspuren an der Stelle wo das Gummi sitzt. ohmy.gif
Eine Delle in der Felge konnte ich auch noch finden. sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 31.05.2019, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Wenn sie noch einiger maßen Rund läuft, würde ich mit beizer vorsichtig die Farbe runter machen. Die Speichen kannst du ja ( falls vorhanden ) aufm Bock oder einer Schwinge Nachzentrieren.

Alternativ kannst du ja auch neue Speichen einziehen wie es ja bei meiner S50N auch gemacht hatte.


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 31.05.2019, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Die Staubringe der Radlager sind allein für den Schutz vor Dreck da. Sie übernehmen keine andere z.B. abstandshaltende Funktion. Vorne wird ja der Nabendeckel auch in den Gummi gesteckt, dass er trotzdem am Lager anliegt. Bei den später gekapselten Lagern entfielen die Gummis komplett. Schleifspuren am Radlager sind also normal, wenn Du allerdings welche an der Nabe findest, wurde wohl mal eine falsche Ankerplatte verbaut.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 31.05.2019, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ddr-driver @ 31.05.2019, 18:34)
Die Staubringe der Radlager sind allein für den Schutz vor Dreck da. Sie übernehmen keine andere z.B. abstandshaltende Funktion. Vorne wird ja der Nabendeckel auch in den Gummi gesteckt, dass er trotzdem am Lager anliegt. Bei den später gekapselten Lagern entfielen die Gummis komplett. Schleifspuren am Radlager sind also normal, wenn Du allerdings welche an der Nabe findest, wurde wohl mal eine falsche Ankerplatte verbaut.

Es geht nicht um die Staubringe, sondern um den Mitnehmergummi vom Hinterrad ( Antrieb ).

Mfg Andi
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 01.06.2019, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (Simson Liebhaber @ 31.05.2019, 16:00)
würde ich mit beizer vorsichtig die Farbe runter machen. Die Speichen kannst du ja ( falls vorhanden ) aufm Bock oder einer Schwinge Nachzentrieren.

So ähnlich wird es kommen.

Zuerst mal ausspeichen und mit Verdünner reinigen.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 01.06.2019, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



QUOTE (ddr-driver @ 31.05.2019, 17:34)
Die Staubringe der Radlager ...
...
    ... falsche Ankerplatte verbaut.

Wie Andi0105 schon schreibt, ich meine das Mitnehmergummi aus dem Antrieb.



Da die bisher verbaute Nabe viel besser aussieht, wollte ich diese weiter verwenden. Radlager, Speichenlöcher Bremsfläche ... alles super.

Blöd nur, dass sich die mittlere (Kühl?)-Rippe zwichen den Naben unterscheidet. blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter