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> Sperber Sachsen Bj. 1969
darkrider
Geschrieben am: 12.04.2019, 10:23
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Eine neue Frage:
Hat jemand ein Foto und oder ggf. sogar eine Maß-Skizze für den ORIGINAL-Schliesshaken des Sitzbank-Schlosses. (Ich habe ein Nachbauschloss gekauft, welches auf den ersten Blick original aussieht, aber es lässt sich nicht zu 100% schliessen, so dass der Schlüssel sich dann nicht abziehen lässt.)
Das liegt an der Form des Hakens, der eine 90-Grad-Drehung des Schlosses verhindert, da er vorher schon anschlägt. Da ich aber den "Winkel" an der Sitzbank nicht verändern möchte, muss ich hier wohl den Schloss-Haken abfeilen ?


Besten Gruss Titus


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darkrider
Geschrieben am: 09.05.2019, 19:52
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Heute mal eine Frage zum Motor:
Ich habe das Gefühl, dass der Sperber etwas an Leistung vermissen lässt:
Er springt sofort an, ist aber beim beschleunigen und am Berg (untertourig) etwas lahm.

Habe die Kompression gemessen, da ja noch der alte (mit gekaufte) Zylinder drauf ist.
Kalt ca. 8,2 bar, warm max. ca. 7,5 bar. Das scheint mir zu wenig....

Meine Frage:
ich habe noch nen neu geschliffenen Zylinder/Kolben hier.

Der neue Kolben hat folgende Beschriftung:

Oben 41,22, unten drin "40,5I" und " K20" sowie ein bienenwabenförmiges Zeichen, mit unleserlichem Symbol innen.

Der Zylinder hat die Beschriftung "013" oben drauf.

- Ist der Kolben somit eine Nachfertigung, und was taugt der ?
-Entspricht das Maß dem letztmöglichen Schliff, oder wie kann man das einordnen?

-kann ich aus dem Zylinder den Ruß u.ä. aus den Überström-Kanälen irgendwie raus kratzen?
(oder chemisch noch entfernen?)

Danke für eure Hinweise.
Titus


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.05.2019, 07:20
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Moin.

Der Sperber muss immer mit Drehzahlen gefahren werden, sonst geht hier nichts! Vor allem im 4. Gang geht nichts, wenn man ihn vorher nicht schon ordentlich auf Drehzahlen gebracht hat.

Dass er seine Leistung auch ordentlich bringt, muss auch das Luftansaugsystem 100% dicht sein. Da ist der Motor sehr empfindlich.

Den Zylinder wo du noch hast ist original. Er hat das 5. Reparaturschleifmaß.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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darkrider
Geschrieben am: 06.06.2019, 18:04
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Mal wieder eine Anekdote von mir zum Thema: TÜV bzw. Anmeldung eines Sperbers.....

Die Dekra, wo ich den Sperber vorgeführt habe, hat mich aufgrund des KBA-Dokumentes an mein zuständiges LRA verwiesen (Zulassungsstelle), diese sollte entscheiden, ob Abnahme nach §19 oder §21 (Vollabnahme) zu erfolgen habe. Gesagt, getan, aber jetzt gingen die Probleme erst richtig los:
Die Dame bei der Zulassungsstelle empfahl mir ein Versicherungskennzeichen(!), da es doch ein Moped mit 49,5 ccm sei! Wenn es 50 ccm hätte, dann wäre ein Leichtkraftrad-Kennzeichen angemessen....
Sie war unsicher, wollte sich aber von mir "blutigen Laien" auch nicht hineinreden lassen, was sie mir sehr deutlich zu verstehen gab.
Der benachbarte Kollege pflichtete bei, er habe schliesslich bisher alle Sperber als Moped bearbeitet....
Meinen Einwurf, wozu ich dann einen Motorrad-Führerschein dafür brauche, ignorierte er.
Schlussendlich fragte die Sachbearbeiterin ihren Chef telef., dieser verwies auf §21, was mich sehr bestürzte.
Plötzlich jedoch änderte sie ihre Meinung, ich solle eine "HU" machen und dann wieder erscheinen. Auf meine Rückfrage, was sie genau meinte, fauchte sie, ob ich kein Auto hätte, und somit wohl keine Ahnung. Ich habe mich dann schnell entfernt, bin gespannt, was nächste Woche nach dem TÜV bei der Kennzeichen-Zuteilung noch so passiert....

Beste Grüße Titus


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m@ngo
Geschrieben am: 06.06.2019, 22:37
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ph34r.gif da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln...


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ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2019, 11:25
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Habe noch nie einen freundlichen Mitarbeiter der Zulassungsstelle erlebt laugh.gif


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m@ngo
Geschrieben am: 08.06.2019, 20:18
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Ich wollte mal nen thumbsup.gif dickes Lob für dein Fahrzeug da lassen.
Ä Draum


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darkrider
Geschrieben am: 13.06.2019, 20:44
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Hallo M@ngo,
danke für die Blumen.
Aber ich denke, dein Posting war nicht für mich bestimmt ...
habe hier noch gar keine Fotos von dem Fahrzeug als Ganzes veröffentlicht.
Beste Grüße
Titus


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darkrider
Geschrieben am: 13.06.2019, 20:50
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Eine Frage zu Kolben, Zylinder, Kolbenbolzen:
Ich habe noch einen neu geschliffenen Satz Kolben , Bolzen, Zylinder.
Wenn ich den nun einbauen möchte:
Was ist schlauer:
-Neuen Kolben und Zylinder , aber den "gebrauchten" Kolbenbolzen wieder verwenden, da dieser ja zu dem oberen Pleuel-Auge in der Kurbelwelle passt?
-oder alles neu, wobei ich keine Reibahle zum Einpassen des neuen Kolbenbolzens in das Pleuellager besitze (falls der Bolzen dann überhaupt reingeht)?

Was ratet ihr mir? Womit mache ich weniger Schaden ?

Danke für Hinweise
Titus


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m@ngo
Geschrieben am: 13.06.2019, 21:16
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blink.gif das war Fitz1984 sein Moped... Sorry


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Dazzle
Geschrieben am: 14.06.2019, 00:30
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Der Kolben ist ein MEGU und hoffentlich Original. Das unleserliche Symbol ist ein M für MEtallGUss Leipzig.
Mittlerweile Goldstaub.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=26855

Echte neue Originale aus DDR haben immer weisse, gelbe oder schwarze Farbklekse innen drin. Das hat irgendwas mit Toleranzen zu tun.


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user posted imageMfG Dirk
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darkrider
Geschrieben am: 14.06.2019, 21:49
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Hallo dazzle, danke für die Hinweise,


jetzt weiss ich aber immer noch nicht, wie ich mit dem Kolbenbolzen richtig verfahren soll.....


Beste Grüße

Titus


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jan_avr
Geschrieben am: 15.06.2019, 05:28
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Probier doch einfach aus ob der neue Kolbenbolzen passt. Alternativ kannst du ja immernoch den alten nehmen. Wobei ich mich da frage warum du eine alte Kurbelwelle verbaut hast?

Mfg Jan


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darkrider
Geschrieben am: 15.06.2019, 22:18
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hallo jan,
weil ich den Motor bisher nicht aufgemacht habe.
Die Welle ist noch die alte.
Wenn ich den Zylinder runter habe, werde ich natürlich prüfen, ob ich dann gleich alles auseinander bauen muss.
Besten Gruß
Titus


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Dazzle
Geschrieben am: 16.06.2019, 04:25
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Meiner Erfahrung nach wirst du nicht ums öffnen herumkommen. Mindestens die Simmerringe sollten verschlissen (ausgehärtet) sein.
Da kommst eben nur von innen ran und bei der Gelegenheit kann man den Rest auch gleich machen smile.gif


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user posted imageMfG Dirk
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