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> Sperber Sachsen Bj. 1969
andi2
Geschrieben am: 17.11.2018, 15:17
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Hallo,das sehe ich auch so.Rahmen krumm,Schwinge verzogen,Stossdämpfer krumm irgend etwas in der Richtung.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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darkrider
Geschrieben am: 17.11.2018, 18:20
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Hallo Andi,
genau sowas habe ich vermutet. Durch die Schweisserei im Bereich der Fussrastenaufnahme hat wahrscheinlich auch die Schwingenlagerung gelitten. Ich werde mir jetzt doch einen neuen Rahmen beschaffen (müssen). Wird langsam richtig teuer, das Fahrzeug...

Beste Grüsse Titus


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ddr-driver
Geschrieben am: 17.11.2018, 18:24
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Sorry aber wegen einer Distanzmutter am Stoßdämpfer würde ich mir jetzt keinen neuen Rahmen kaufen. Ich denke es liegt an der Schwinge, kannst ja mal nachmessen. Du kannst aber auch mit der Mutter so fahren, da wird in 10 Jahren nichts passieren.


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darkrider
Geschrieben am: 17.11.2018, 18:25
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Wo wir gerade dabei sind: gehören eigentlich zwischen oberer (hinterer) Motoraufhängung und Rahmen Unterlegscheiben o.ä.? Wenn ich den entsprechenden Bolzen anziehe, wird das entsprechende Rahmenblech richtig zusammengezogen.


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Andi0105
Geschrieben am: 17.11.2018, 18:30
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Der Motor sitzt direkt im Rahmen ohne irgendwelche Distanzscheiben.

So langsam habe ich, wahrscheinlich wie du auch, das Gefühl, dass man dir einen ziemlichen Haufen Schrott in der Gestalt eines Sperbers angedreht hat... ermm.gif

Mfg Andi
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darkrider
Geschrieben am: 17.11.2018, 21:45
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Die Sachlage ist ja so: Im Moment läuft noch das Prüfverfahren des KBA, (ich habe denen meine Rahmennummer gesandt, zwecks Ausstellung neuer Papiere.) Die bekomme ich bald Das kostet auch wieder Geld..
Ich wohne auf dem Dorf. Ich komme aus der Ex DDr. Das bedeutet, das wir hier sowieso etwas entspannter die (meistenteils schwachsinnige) BRD-Gesetzeslage betrachten.Ich werde mir einen neuen, gut erhaltenen Rahmen beschaffen und einbauen. (Punkt) Damit fahre ich dann hier alle 2 Jahre zum TÜV mit meinen neuen KBA-Papieren. Und jetzt ratet mal, ob der auf die Rahmen-Nummer achten wird? Damit Problem ein für allemal gelöst-wie früher schon üblich. Sich wehren-bringt zu Ehren.
Titus


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Andi0105
Geschrieben am: 18.11.2018, 06:31
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QUOTE (darkrider @ 17.11.2018, 22:45)
Damit fahre ich dann hier alle 2 Jahre zum TÜV mit meinen neuen KBA-Papieren. Und jetzt ratet mal, ob der auf die Rahmen-Nummer achten wird?

Ich, auch Ossi wink.gif , und ebenfalls bei sowas entspannt, vermute aber, dass der Dekra Prüfer schon genau nach der Fahrgestellnummer schauen wird. Das ist sein Job.

Mfg Andi
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jan_avr
Geschrieben am: 18.11.2018, 09:49
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Warum baust du denn nicht erst einmal die Schwinge aus. Vielleicht ist ja auch nur eine Buchse platt, was gern mal vorkommt.
Einen anderen Rahmen besorgen sagt sich ja so einfach, aber finde erstmal einen wo nichts verbogen oder nachgeschweisst wurde.
Läuft dein Motor denn überhaupt? Bist du mit dem Sperber schon mal einen Meter gefahren?

MfG Jan


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darkrider
Geschrieben am: 18.11.2018, 19:42
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Hallo Jan,
ja ich bin gefahren, allerdings nicht weit, da ich ja noch keine Papiere und keine Versicherung habe (so gesetzestreu bin ich dann doch wieder :-)
Das Thema "Schwinge" werde ich als nächstes prüfen.

Besten Gruß
Titus


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jan_avr
Geschrieben am: 18.11.2018, 22:00
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Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es nicht viel bringt an so einem Gefährt Teil für Teil zu bearbeiten. Nutze doch lieber die kalte Jahreszeit und zerlege ihn einmal und baue ihn dann wieder zusammen. Dann hast du wirklich jedes Teil einmal in der Hand gehabt und kannst dir eine Liste machen mit den Sachen die auszutauschen sind. So wirst du schneller fertig und musst nicht nach den ersten Kilometern schon wieder das schrauben anfangen.
Mit dem Motor ist es dasselbe, mag ja sein dass er jetzt läuft, aber weisst du ob er schon mal überarbeitet wurde? Und falls ja, wie lange das her ist, und wer das gemacht hat?

MfG Jan


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Unhold
Geschrieben am: 19.11.2018, 17:59
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Also ich habe bei meinem Star auch zwei dicke Unterlegscheiben (so wie du die Mutter) unter dem oberen Stoßdämpfer-Auge damit das Federbein nicht am Schutzblech anliegt.
Das dürfte harmlos sein. Ich fahre damit rum, seit ich mal ein anderes Schutzblech eingebaut habe, das bei der Montage wohl innerhalb der Toleranz seiner Schraubenlöcher etwas zu weit nach der Seite gerutscht ist. Ich wollte es nicht nochmal abschrauben und ausrichten, da ich sonst einen Rahmenabdruck an meinem frisch lackierten Kotflügel gehabt hätte.

Kannst das ausgebaute Schutzblech ja mal zwischen die Knie nehmen und etwas zusammendrücken. Dann passt das alles wieder da am Federbein.


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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 19.11.2018, 18:19
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QUOTE (darkrider @ 17.11.2018, 18:25)
Wo wir gerade dabei sind: gehören eigentlich zwischen oberer (hinterer) Motoraufhängung und Rahmen Unterlegscheiben o.ä.? Wenn ich den entsprechenden Bolzen anziehe, wird das entsprechende Rahmenblech richtig zusammengezogen.

Tausch das Rohr in den Gummi-Silentbuchsen der hinteren Motoraufhängung gegen ein längeres aus. Deins wird wohl irgendwie zu kurz sein.

Irgendwo auf dem Schrott oder im Baumarkt wird sich ein passendes Rohr finden. Mach das neue Rohr genau so breit, wie der gemessene Innenabstand in deinem Rahmen ist.

Das alte Rohr kannst du einfach mit einem Dorn seitlich aus den Silentgummis rausdrücken. Wenn es schwer geht, dann drück es mit einer Spindel und einem Rohr raus, oder lass dir was anderes einfallen.


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der Unhold
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darkrider
Geschrieben am: 19.11.2018, 22:27
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Hallo:
Habe die Mutter heute entfernt, und alles wieder zusammengeschraubt. Der Grund für die Mutter als Distanzelement war simpel: Die obere Schraube (eigentlich ein Gewindebolzen) war zu lang, man hätte sich an dem herausragenden Ende leicht verletzen können. Ich habe diese Stange einfach passend abgesägt, das war gehärteter Stahl (immerhin). Diese Arbeit scheute wohl der Vorbesitzer.
Im Ergebnis sitzen die Stoßdämpfer nun beide lotrecht, der linke hat 2 mm und der rechte etwa 5 mm Abstand vom Schutzblech. Damit kann ich leben.

@Unhold: Das mit der Motor-Silentbuchse werde ich gelegentlich auch mal prüfen und reparieren. Danke für den Hinweis.

PS: Überhaupt hat der Vorbesitzer eine eigenwillige "Linie" bei der versuchten Restauration des Fahrzeugs verfolgt: Einerseits wurde gepfuscht (siehe oben), der Motor wurde zum Rahmen lackieren nicht mal ausgebaut, der Gepäckträger (abblätternder Chrom- wohl noch Original- wurde mit Zinkspray "verschönt", andererseits wurden teils Edelstahlschrauben eingesetzt, welche passend abgelängt und entsprechend mit der Feile am Gewindeansatz abgerundet (!) wurden. Es gibt schon Zeitgenossen! Weiterhin ist nach meinem Dafürhalten der Motor geöffnet und eine neue Kickstarterwelle montiert worden, die Kurbelwelle und die alten Lager hat man aber belassen... tja, wir werden sehen.
Beste Grüße Titus


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darkrider
Geschrieben am: 22.11.2018, 20:35
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Guten Abend.
Wo kann man seine Sitzbank neu beziehen lassen? Kennt jemand die Firma : Sitzundsattel in 58791 Werdohl? www.sitzundsattel.de.
Die haben eine Sperber-Sitzbank im Original als Repro angeboten. Die Annonce ist allerdings 6 Jahre alt. Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke.
Titus


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2018, 03:38
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QUOTE (darkrider @ 22.11.2018, 20:35)
Guten Abend.
Wo kann man seine Sitzbank neu beziehen lassen? Kennt jemand die Firma : Sitzundsattel in 58791 Werdohl?  www.sitzundsattel.de.
Die haben eine Sperber-Sitzbank im Original als Repro angeboten.  Die Annonce ist allerdings 6 Jahre alt. Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke.
Titus

Du kannst dich an unseren KR50Peter wenden.

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