Sperber Sachsen Bj. 1969
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Hallo Andi, genau sowas habe ich vermutet. Durch die Schweisserei im Bereich der Fussrastenaufnahme hat wahrscheinlich auch die Schwingenlagerung gelitten. Ich werde mir jetzt doch einen neuen Rahmen beschaffen (müssen). Wird langsam richtig teuer, das Fahrzeug...
Beste Grüsse Titus
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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darkrider |
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Wo wir gerade dabei sind: gehören eigentlich zwischen oberer (hinterer) Motoraufhängung und Rahmen Unterlegscheiben o.ä.? Wenn ich den entsprechenden Bolzen anziehe, wird das entsprechende Rahmenblech richtig zusammengezogen.
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darkrider |
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Die Sachlage ist ja so: Im Moment läuft noch das Prüfverfahren des KBA, (ich habe denen meine Rahmennummer gesandt, zwecks Ausstellung neuer Papiere.) Die bekomme ich bald Das kostet auch wieder Geld.. Ich wohne auf dem Dorf. Ich komme aus der Ex DDr. Das bedeutet, das wir hier sowieso etwas entspannter die (meistenteils schwachsinnige) BRD-Gesetzeslage betrachten.Ich werde mir einen neuen, gut erhaltenen Rahmen beschaffen und einbauen. (Punkt) Damit fahre ich dann hier alle 2 Jahre zum TÜV mit meinen neuen KBA-Papieren. Und jetzt ratet mal, ob der auf die Rahmen-Nummer achten wird? Damit Problem ein für allemal gelöst-wie früher schon üblich. Sich wehren-bringt zu Ehren. Titus
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Andi0105 |
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QUOTE (darkrider @ 17.11.2018, 22:45) | Damit fahre ich dann hier alle 2 Jahre zum TÜV mit meinen neuen KBA-Papieren. Und jetzt ratet mal, ob der auf die Rahmen-Nummer achten wird? |
Ich, auch Ossi , und ebenfalls bei sowas entspannt, vermute aber, dass der Dekra Prüfer schon genau nach der Fahrgestellnummer schauen wird. Das ist sein Job. Mfg Andi
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darkrider |
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Hallo Jan, ja ich bin gefahren, allerdings nicht weit, da ich ja noch keine Papiere und keine Versicherung habe (so gesetzestreu bin ich dann doch wieder :-) Das Thema "Schwinge" werde ich als nächstes prüfen.
Besten Gruß Titus
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darkrider |
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Hallo: Habe die Mutter heute entfernt, und alles wieder zusammengeschraubt. Der Grund für die Mutter als Distanzelement war simpel: Die obere Schraube (eigentlich ein Gewindebolzen) war zu lang, man hätte sich an dem herausragenden Ende leicht verletzen können. Ich habe diese Stange einfach passend abgesägt, das war gehärteter Stahl (immerhin). Diese Arbeit scheute wohl der Vorbesitzer. Im Ergebnis sitzen die Stoßdämpfer nun beide lotrecht, der linke hat 2 mm und der rechte etwa 5 mm Abstand vom Schutzblech. Damit kann ich leben.
@Unhold: Das mit der Motor-Silentbuchse werde ich gelegentlich auch mal prüfen und reparieren. Danke für den Hinweis.
PS: Überhaupt hat der Vorbesitzer eine eigenwillige "Linie" bei der versuchten Restauration des Fahrzeugs verfolgt: Einerseits wurde gepfuscht (siehe oben), der Motor wurde zum Rahmen lackieren nicht mal ausgebaut, der Gepäckträger (abblätternder Chrom- wohl noch Original- wurde mit Zinkspray "verschönt", andererseits wurden teils Edelstahlschrauben eingesetzt, welche passend abgelängt und entsprechend mit der Feile am Gewindeansatz abgerundet (!) wurden. Es gibt schon Zeitgenossen! Weiterhin ist nach meinem Dafürhalten der Motor geöffnet und eine neue Kickstarterwelle montiert worden, die Kurbelwelle und die alten Lager hat man aber belassen... tja, wir werden sehen. Beste Grüße Titus
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Guten Abend. Wo kann man seine Sitzbank neu beziehen lassen? Kennt jemand die Firma : Sitzundsattel in 58791 Werdohl? www.sitzundsattel.de. Die haben eine Sperber-Sitzbank im Original als Repro angeboten. Die Annonce ist allerdings 6 Jahre alt. Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten...
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke. Titus
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