Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Sachsen Bj. 1969
darkrider
Geschrieben am: 23.11.2018, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo Jörg, vielen Dank für den guten Tipp! Bin ja begeistert. Werde mich an ihn wenden. Besten gruss titus


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2018, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (darkrider @ 23.11.2018, 10:23)
Hallo Jörg, vielen Dank für den guten Tipp! Bin ja begeistert. Werde mich an ihn wenden. Besten gruss titus

Nichts zu danken, dafür ist doch ein Forum da, dass man dem anderen hilft. Nur gemeinsam sind wir stark. smile.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 26.11.2018, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Guten Abend,
mich beschäftigt noch eine eher nebensächliche Sache:
Es gab ja für die Simson -Mokicks offensichtlich längere und kürzere Kickstarter. An meinem Fahrzeug war der längere montiert.
Ich kann mich noch entsinnen, dass an dem Spatz meiner Oma (muss einer der letzten gewesen sein) auch ein langer verbaut war.
Kann man das eingrenzen, von wann bis wann (bzw. an welche Fahrzeuge) der längere Kickstarter tatsächlich eingesetzt wurde?
Ich habe hier mal ein Foto angehängt, wo man beide sieht, zwischenzeitlich habe ich einen kürzeren (Nachfertigung) montiert, da bei dem alten der Chrom abgeplatzt ist.
In einem anderen Forum habe ich leider nicht wirklich eine wasserdichte Antwort darauf erhalten.

Vielen Dank!
Titus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.11.2018, 01:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (darkrider @ 26.11.2018, 21:22)
Guten Abend,
mich beschäftigt noch eine eher nebensächliche Sache:
Es gab ja für die Simson -Mokicks offensichtlich längere und kürzere Kickstarter. An meinem Fahrzeug war der längere montiert.
Ich kann mich noch entsinnen, dass an dem Spatz meiner Oma (muss einer der letzten gewesen sein) auch ein langer verbaut war.
Kann man das eingrenzen, von wann bis wann (bzw. an welche Fahrzeuge) der längere Kickstarter tatsächlich eingesetzt wurde?
Ich habe hier mal ein Foto angehängt, wo man beide sieht, zwischenzeitlich habe ich einen kürzeren (Nachfertigung) montiert, da bei dem alten der Chrom abgeplatzt ist.
In einem anderen Forum habe ich leider nicht wirklich eine wasserdichte Antwort darauf erhalten.

Vielen Dank!
Titus

Beim Sperber muss der kurze Kicker ran, sonst schleift er am Auspuff, weil der weiter vorne hängt durch den kurzen Krümmer.

Der lange Kicker war beim Habicht und Schwalbe S verbaut. Ich denke sonst an keinem weiteren Modell.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 27.11.2018, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo Jörg,

beim Sperber mag das stimmen, obwohl ich alles daran setzen werde, den Auspuff weiter nach innen zur Fahrzeuglängsachse zu verlegen, weil mich der Abstand des Auspuff-Endes zum Fahrzeug optisch stört. (ist die Auspuff-Befestigungsschelle original eigentlich auf oder unter der Befestigungsschiene verschraubt?)
Ich bin mir aber relativ sicher, dass unser alter Spatz damals auch den langen Kickstarter hatte. Fahrzeug war Baujahr 69 oder 70.... Und man sieht auch im Netz immer wieder Spatzen mit eben dieser Kickstarter-Variante. Nachträglich umgebaut (?)
Grüsse Titus


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 28.11.2018, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Den langen Kicker habe ich am Spatz, am Star (obwohl der da, wie Jörg schrieb am Auspuff schleift) und außerdem kenne ich ihn von Bildern des Vorserien S50. Also hat es ihn mindestens bis 1974/75 gegeben.


--------------------
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 29.11.2018, 13:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Einen (sehr) langen Kickstarter gab's am KR51/1S bis 1980, dort wegen des nötigen Abstands zur hinten ebenfalls längeren Schaltwippe.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 30.11.2018, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo Peter, hallo Marcel,

der lange Kickstarter scheint offensichtlich ein sehr wenig beachtetes Bauteil in der "Geschichtsschreibung" unserer Simson-Fahrzeuge zu sein. Danke deshalb für eure Hinweise.
Mein Sperber ist, wie bereits geschrieben, einer der letzten. Leider kann ich bis dato nicht nachweisen, ob der lange Kickstarter nachträglich daran angebracht wurde, oder ob er ggf. doch zur Originalausrüstung gehörte. (Trotz hinderlichem Auspuff)
Ich habe das Teil (leider vorschnell) zum Neuverchromen gegeben...
Werde ihn dann mal probehalber anbauen, notfalls klopfe ich ne Kerbe in den Auspuff .. :-)
beste Grüsse
Titus


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 12.12.2018, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Guten Abend.
Wie ich gerade feststellen musste, hat mein Sperber Aluräder mit EINFACH gekreuzten Speichen.
Das ist ja wohl ganz falsch, da es diese nach meinen Nachforschungen nur von 1974 bis 1976 gab.
Hier stellt sich natürlich die Frage, wieso jemand damals beide Räder offenbar ausgetauscht hat (nach so kurzer Zeit, mein Sperber ist Baujahr 1971)
Das werden wir nicht mehr aufklären können.
Aber: Gab es den Sperber ggf. auch mit Stahlfelgen? Ich habe nämlich noch ein solches Rad mit doppelt gekreuzten Speichen "herumliegen", das man dann mit einsetzen könnte. Oder sollte man gleich auf neue Edelstahl-Felgen mit Edelstahl-Speichen umrüsten?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Titus


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 13.12.2018, 00:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Nee ! Alu-Felgen mit Edelstahl-Speichen . So wär's richtig .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.12.2018, 01:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (darkrider @ 12.12.2018, 22:45)
Guten Abend.
Wie ich gerade feststellen musste, hat mein Sperber Aluräder mit EINFACH gekreuzten Speichen.
Das ist ja wohl ganz falsch, da es diese nach meinen Nachforschungen nur von 1974 bis 1976 gab.
Hier stellt sich natürlich die Frage, wieso jemand damals beide Räder offenbar ausgetauscht hat (nach so kurzer Zeit, mein Sperber ist Baujahr 1971)
Das werden wir nicht mehr aufklären können.
Aber: Gab es den Sperber ggf. auch mit Stahlfelgen? Ich habe nämlich noch ein solches Rad mit doppelt gekreuzten Speichen "herumliegen", das man dann mit einsetzen könnte. Oder sollte man gleich auf neue Edelstahl-Felgen mit Edelstahl-Speichen umrüsten? 

Vielen Dank für eure Hinweise.

Titus

Man hat die Felgen damals wohl mal getauscht. Das ist wohl ihm Zeitraum von 74-76 passiert oder man hatte irgendwann noch einen Satz übrig und hat den verwendet. Man wird es wohl nicht mehr nachvollziehen können.

Stahlfelgen hatte der Sperber nie. Besorg dir doch ein paar gute originale Felgen und speiche sie mit neuen Chromspeichen ein, dann erhälst du die originale Optik und hast gleich einen Satz überholter originaler Felgen im Sperber.

Wenn die einfach gekreuzten Felgen noch gut sind, dann findet sich sicher ein dankbarer Abnehmer, der sie gerne an ein originales Fahrzeug aus dem besagten Zeitraum verbauen möchte.

Von Edelstahlfelgen und den Edelstahlspeichen halte ich persönlich nichts. War beides nicht original.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 26.01.2019, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Guten Abend allerseits,
ich habe eine Frage zum Rücklicht der Vogelserie.
Waren die Rücklichter der Vogelserie (ich meine Sperber/Habicht) identisch mit denen der alten Schwalben? Insbesondere geht es mir um die Kurvenform des Rücklicht-Bleches.Und waren die Gummi-Unterlagen unterschiedlich geformt bzw. dick?

Vielen Dank für Hinweise.
Besten Gruß Titus


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.01.2019, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (darkrider @ 26.01.2019, 20:08)
Guten Abend allerseits,
ich habe eine Frage zum Rücklicht der Vogelserie.
Waren die Rücklichter der Vogelserie (ich meine Sperber/Habicht) identisch mit denen der alten Schwalben? Insbesondere geht es mir um die Kurvenform des Rücklicht-Bleches.Und waren die Gummi-Unterlagen unterschiedlich geformt bzw. dick?

Vielen Dank für Hinweise.
Besten Gruß Titus

Es war alles identisch, gemäß Baukastenprinzip. Lediglich die Schwalbe hatte durch den Heckpanzer bedingt in der Gummiunterlage mittig einen Schlitz.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 05.02.2019, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Heute nur eine kleine Frage:
Gibt es zum Einschlagen/Befestigen der Alunieten des Typenschildes am Rahmen ein besonderes Werkzeug? Oder wie kann man diese korrekt "breitklopfen"?

Bei mir hat sich nämlich das Typenschild gelöst, das kann nach fast 50 Jahren mal passieren... ;-)

Beste Grüße
Titus



--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.02.2019, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (darkrider @ 05.02.2019, 20:52)
Heute nur eine kleine Frage:
Gibt es zum Einschlagen/Befestigen der Alunieten des Typenschildes am Rahmen ein besonderes Werkzeug? Oder wie kann man diese korrekt "breitklopfen"?

Bei mir hat sich nämlich das Typenschild gelöst, das kann nach fast 50 Jahren mal passieren... ;-)

Beste Grüße
Titus

Das am Typenschild sind keine Nieten, das sind Kerbnägel! Wurden die Löcher vom Typenschild schon geweitet oder sind sie noch original? Danach richtet sich, welche Größe der Kernnägel du brauchst.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter