Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star oder Sperber?? Was habe ich für ein Moped?
OTRIUS
Geschrieben am: 06.06.2018, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Unholdiger, dann ist aber immer noch die Rahmennummer vom Sperber diskutabel hmm.gif


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.06.2018, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Unhold @ 06.06.2018, 11:46)
Es kann aber auch durchaus sein, dass da irgendwer irgendwann mal den Fußrastenausleger von einem alten Schrott-Sperber/-Habicht in den Star-Rahmen geschweißt hat. Vom Handwerklichen und vom Schweißen her wäre sowas ja kein Problem.

Simsonstar1974, kannst du vielleicht mal aussagekräftige Fotos von den Schweißnähten des Fußrastenauslegers und von den Aussparungen dafür im Rahmenblech machen?
Da kann man vielleicht etwas mehr erkennen.

Das kann nicht sein, das ist nachträglich garnicht so machbar!



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.06.2018, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ooch, ich glaube schon, dass das für einen Schlosser machbar sein sollte, einen Fußrastenausleger aus einem Schrott-Rahmen sauber rauszutrennen, die alten Schweißnähte abzuschleifen/-feilen, beim Star-Rahmen seitlich aus dem Blech zwei U-förmige Stücke auszuklinken, deren Kanten etwas anzuwinkeln und dann den Ausleger dort ausrichten und sauber neu einzuschweißen.
Ich könnte das jedenfalls. wink.gif

... allerdings wäre im hiesigen Fall das mit der Sperber-Rahmennummer natürlich in der Tat ein Argument dagegen. hmm.gif

Dann wäre aber theoretisch auch der umgekehrte Fall möglich, dass da früher mal ein witziger Knilch aus einem Sperber die Rahmenstrebe unter dem Tank sauber rausgetrennt, und dafür vorn am Rahmenstirnrohr die zwei Knotenbleche vom Star, oder nach Muster solch selbstgefertigte Knotenbleche dort reingeschweißt hat.

Noch 'ne andere theoretische Möglichkeit.
Ein pfiffiger Mitarbeiter von Simson hat sich damals, 1969, in der Nachtschicht, seinen individuellen Rahmen aus den entsprechenden Teilen selbst angefertigt, weil seine Olle ihm ständig die Ohren vollgejammert hat, dass ihr das ständige Ein- und Ausfedern der Fußrasten bei angezogenen Knie'n auf die Nerven ginge, die Knie schon weh' täten, und er sich gefälligst was einfallen lassen soll, da sie andernfalls sonst bald ihre Knie' für einen anderen anziehen täte ... usw. ph34r.gif

Aber natürlich kann ich auch nicht ausschließen, dass das tatsächlich ein Modell- oder Test-Rahmen der Konstrukteure von Simson war. smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 07.06.2018, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



rolleyes.gif

Ach, Unholdiger...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.06.2018, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 07.06.2018, 18:08)
rolleyes.gif

Ach, Unholdiger...

Dem ist nichts hinzuzufügen....



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 07.06.2018, 21:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Also komisch ist die Zuordnung einer Sperberrahmennumer ohne dennAnsaugstutzen oder sonstigen Trennnähten für das obere Rohr...

Die Naht an den Fußrastenhaltern sehen schon sehr nach Massenfertigung aus...

Meine These: Die fehlende Nachfrage nach Sperbermodellen hat vielleicht dazu geführt, dass auch spezifische Rahmen Halberzeugnisse für die Starproduktion herhalten mussten...
was zu beweisen wäre... Also vielleicht kein Einzelfall, sondern nur noch nicht offengelegte gängige Praxis ;-)



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.06.2018, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (simsonstar1974 @ 07.06.2018, 21:36)
Also komisch ist die Zuordnung einer Sperberrahmennumer ohne dennAnsaugstutzen oder sonstigen Trennnähten für das obere Rohr...

Die Naht an den Fußrastenhaltern sehen schon sehr nach Massenfertigung aus...

Meine These: Die fehlende Nachfrage nach Sperbermodellen hat vielleicht dazu geführt, dass auch spezifische Rahmen Halberzeugnisse für die Starproduktion herhalten mussten...
was zu beweisen wäre... Also vielleicht kein Einzelfall, sondern nur noch nicht offengelegte gängige Praxis ;-)

Deine These kann ich nicht unterstützen. Es gab genug Star Rahmen, es war mit das meist verkaufte Moped der Vogelserie.

Ich bin mir sehr sicher, dass dieser Rahmen in der Konstruktionsabteilung von Simson entstanden ist. Nur dort hatte man die technischen Möglichkeiten so eine saubere Arbeit abzuliefern.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 08.06.2018, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das denke ich auch. Was hätte es außerdem für einen Sinn gemacht, wegen solch einem Ausleger stundenlang zu flexen, schweißen etc.. So schlimm waren die Soziusfußrasten an der Schwinge auch nicht. Interessant wäre auch, welche Farbe der Rahmen damals hatte.

Die Geschichte mit dem Simson Mitarbeiter vom Unhold klingt natürlich auch gut. cool.gif


--------------------
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 29.09.2018, 17:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Moin!
Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich war etwas frustriert, nachdemnich im Juli im Simson Museum in Suhl war und mich außerdem nach der Herkunft des Rahmens und Zusatzinfos bemüht habe.
Die Experten waren leider im Urlaub, so konnte ich nur nen Mitarbeiter an der Kasse befragen, der nur auf ein Schnittmodell des Stares im Nebenraum verwies und ein Blick auf die Rahmenliste geworfen hat, die auch hier im Internet kursiert.
Demnach wäre der Rahmen ein Sperberrahmen.
Nachdem ich weiter nachgehakt habe, polterte der Mitarbeiter nur, dass es halt ein verpfuschter Rahmen sei, was ja heute nicht mehr unüblich sei.

Zu der Farbfrage habe ich mal eine zerkratzte Stelle im Rahmen gesucht und ein Schicht darunter einen dunkleren Rotton identifiziert.
Ich würde also schätzen, dass der Rahmen mal "maron" lackiert war.

...das bringt mich jetzt auch zum nächsten Punkt. Ich möchte im Winter gerne die Originaltöne aus 1969 lackieren lassen (dazu die farben von doccolor beziehen und der Lakiererei zur Verfügung stellen).

Was wäre wohl der Farbton und welche Details muss ich noch ändern?


QUOTE (ddr-driver @ 08.06.2018, 11:27)
Interessant wäre auch, welche Farbe der Rahmen damals hatte.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 29.09.2018, 17:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Hier mal von links:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 29.09.2018, 17:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Und rechts:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonstar1974
Geschrieben am: 29.09.2018, 17:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 10067
Mitglied seit: 02.06.2018



Und rechts:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Wiesel
Geschrieben am: 29.09.2018, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



Das Fahrzeugmuseum Suhl mit dieser Frage konfrontiert?

Super Idee...


--------------------

PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 30.09.2018, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Moin, Tjark,

die Fahrgestell-Nummern Bereiche von Star und Sperber überschneiden sich ...

Bereich dazu:

Sperber
350 0000 - 3583980 (Serienproduktion 1966-1972)
358 3981 - ca. 359 9000 (Nachserie und Austauschrahmmen bis 1981)
Star:
ab 350 0000 - 353 3231 (Serienproduktion ab September 1974)
353 3232 - ca. 360 2800 (Nachserie und Austauschrahmmen bis 1985)

Kurz gesagt: bei der Vergabe der Fahrgestellnummern hat jemand bei Simson ganz gehörig gepennt. Eindeutig sind die Nummern nur, wenn Du auch den Fahrzeugtyp kennst.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 30.09.2018, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Also an dieser kleinen Ecke lässt sich für mich noch keine sichere Angabe zum Originalfarbton geben. Wenn Du eh neu lackieren willst, dann schleif den Lack doch mal an einer Stelle runter.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter