Star oder Sperber?? Was habe ich für ein Moped?
Unhold |
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Ooch, ich glaube schon, dass das für einen Schlosser machbar sein sollte, einen Fußrastenausleger aus einem Schrott-Rahmen sauber rauszutrennen, die alten Schweißnähte abzuschleifen/-feilen, beim Star-Rahmen seitlich aus dem Blech zwei U-förmige Stücke auszuklinken, deren Kanten etwas anzuwinkeln und dann den Ausleger dort ausrichten und sauber neu einzuschweißen. Ich könnte das jedenfalls. ... allerdings wäre im hiesigen Fall das mit der Sperber-Rahmennummer natürlich in der Tat ein Argument dagegen. Dann wäre aber theoretisch auch der umgekehrte Fall möglich, dass da früher mal ein witziger Knilch aus einem Sperber die Rahmenstrebe unter dem Tank sauber rausgetrennt, und dafür vorn am Rahmenstirnrohr die zwei Knotenbleche vom Star, oder nach Muster solch selbstgefertigte Knotenbleche dort reingeschweißt hat. Noch 'ne andere theoretische Möglichkeit. Ein pfiffiger Mitarbeiter von Simson hat sich damals, 1969, in der Nachtschicht, seinen individuellen Rahmen aus den entsprechenden Teilen selbst angefertigt, weil seine Olle ihm ständig die Ohren vollgejammert hat, dass ihr das ständige Ein- und Ausfedern der Fußrasten bei angezogenen Knie'n auf die Nerven ginge, die Knie schon weh' täten, und er sich gefälligst was einfallen lassen soll, da sie andernfalls sonst bald ihre Knie' für einen anderen anziehen täte ... usw. Aber natürlich kann ich auch nicht ausschließen, dass das tatsächlich ein Modell- oder Test-Rahmen der Konstrukteure von Simson war.
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der Unhold
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simsonstar1974 |
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Also komisch ist die Zuordnung einer Sperberrahmennumer ohne dennAnsaugstutzen oder sonstigen Trennnähten für das obere Rohr... Die Naht an den Fußrastenhaltern sehen schon sehr nach Massenfertigung aus... Meine These: Die fehlende Nachfrage nach Sperbermodellen hat vielleicht dazu geführt, dass auch spezifische Rahmen Halberzeugnisse für die Starproduktion herhalten mussten... was zu beweisen wäre... Also vielleicht kein Einzelfall, sondern nur noch nicht offengelegte gängige Praxis ;-)
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simsonstar1974 |
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Moin! Entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich war etwas frustriert, nachdemnich im Juli im Simson Museum in Suhl war und mich außerdem nach der Herkunft des Rahmens und Zusatzinfos bemüht habe. Die Experten waren leider im Urlaub, so konnte ich nur nen Mitarbeiter an der Kasse befragen, der nur auf ein Schnittmodell des Stares im Nebenraum verwies und ein Blick auf die Rahmenliste geworfen hat, die auch hier im Internet kursiert. Demnach wäre der Rahmen ein Sperberrahmen. Nachdem ich weiter nachgehakt habe, polterte der Mitarbeiter nur, dass es halt ein verpfuschter Rahmen sei, was ja heute nicht mehr unüblich sei.
Zu der Farbfrage habe ich mal eine zerkratzte Stelle im Rahmen gesucht und ein Schicht darunter einen dunkleren Rotton identifiziert. Ich würde also schätzen, dass der Rahmen mal "maron" lackiert war.
...das bringt mich jetzt auch zum nächsten Punkt. Ich möchte im Winter gerne die Originaltöne aus 1969 lackieren lassen (dazu die farben von doccolor beziehen und der Lakiererei zur Verfügung stellen).
Was wäre wohl der Farbton und welche Details muss ich noch ändern?
QUOTE (ddr-driver @ 08.06.2018, 11:27) | Interessant wäre auch, welche Farbe der Rahmen damals hatte. |
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