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> Oldies: Rost ölen oder anstreichen?
Orionheizer
Geschrieben am: 05.01.2019, 07:58
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Es ist ja wie immer alles Geschmackssache. Wenn ich jetzt bei einem Oldie Mopped den Originallack erhalte, habe ich fast immer paar rostige Stellen. Nun ergeben sich für mich 3 Optionen:

-Rost lassen, einölen, abwischen, fertig
-Rost vorsichtig anschleifen, einölen, abwischen, fertig
-Rost vorsichtig anschleifen, mit dem Pinsel ausbessern, fertig

Nur wie sehen das die Oldie-Fahrer? Was ist die "wertvollste" Variante? Ich meine jetzt keinen Lochfraß, sondern Oberflächenrost - Patina oder wie das heißt. rolleyes.gif


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Otto
Geschrieben am: 05.01.2019, 09:36
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Tschja das musst du selber entscheiden. Von "nichts tun und alles lassen wie es ist" bis zu sandstrahlen und neu lackieren" ist alles möglich. Da hat vermutlich jeder seine eigene Meinung und Ansicht.


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Orionheizer
Geschrieben am: 05.01.2019, 10:52
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Klar.
Strahlen fällt aus, schade um den originalen Lack.

Aber welche Variante hat am Ende den höchsten Wert?


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Otto
Geschrieben am: 05.01.2019, 13:02
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Du musst entscheiden, was dir am besten gefällt. Wenn du auf "Werterhalt" abzielst, also wieder verkaufen willst, dann hänge ich mich aus dem Fenster und sage mal folgendes dazu:

- nichts farbveränderndes verwenden, also kein Ferrtan, keine Phosphorsäure oder sonstige Rostumwandler,

- nichts verwenden, was irreversibel ist und nicht mehr abgeht, also kein Ausbesserungslack, auch kein Owatrol,

- nichts abschleifen,

Ich würde nur mit einer weichen Bürste reinigen und leicht einölen (kein Owatrol). Alles andere kann dann der Käufer dann selbst entscheiden.



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.01.2019, 15:27
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Roststellen nur mit Owatrol behandeln mit nicht anderem. Den restlichen Lack ganz normal mit guter Politur aufbereiten und danach noch versiegeln.


Bei welchem Fahrzeug soll denn der Lack aufbereitet und konserviert werden?




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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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GrasserBenno
Geschrieben am: 05.01.2019, 15:55
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Moin

Am Rost nichts machen.

- Alle Teile richtig gut reinigen
- Wenn gewollt jetzt noch den Lack polieren. Aber dann nochmals seeehr gut reinigen, so dass alle Politurreste ab sind.
- Jetzt alles dünn mit einem flusenfreien Tuch mit Owatrol einreiben (Man braucht weniger als man meint)
- Teile staubfrei zum Trocknen aufhängen. Ruhig 2 Tage trocknen lassen (lass es richtig durchhärten)
- Hast du schlimme Roststellen, diese nach einem Trocknungstag nochmal mit Owatrol einreiben und wieder 2 Tage trocknen.

Owatrol wirklich nicht zu dick auftragen, sonst bekommst du, je nach Lackfarbe) ein ekeligen dunkelgelblichen Schimmer.

So habe ich es gemacht, und was soll ich sagen? Danach glänzte sogar der Rost _clap_1.gif
Das Moped stand fast 2 Jahre draußen(Ein megaverregneter Winter dabei) und wurde als Alltagsfahrzeug genutzt. Das Owatrol hat das Moped so gut konserviert, da ist nichts weiter gerostet o.Ä.


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Wiesel
Geschrieben am: 05.01.2019, 18:44
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Gründlich mit Owatrol abreiben, fertig.
Es gibt nichts besseres.

Die Schichtdicke auf Lackteilen sollte nicht zu groß sein. Besser gründlich abreiben und Vorgang nach Trocknung wiederholen.


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Jenser!
Geschrieben am: 05.01.2019, 18:57
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Bei schwarzem Lack kann man vor dem Owatrol Rostumwandler auf den Rost geben.
Dann Owatrol rauf.

Da der Rostumwandler, in Verbindung mit Rost, schwarz wird, paßt das super im Endergebnis.


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Orionheizer
Geschrieben am: 05.01.2019, 19:45
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Ok, ich hatte bis jetzt immer Waffenöl genommen.
Mit Owatrol habe ich keine Erfahrung. Mal probieren...


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