Ein lahmer Habicht, mit Vorstellung
Andi0105 |
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QUOTE (seewolf @ 16.01.2019, 18:06) | hier die schönen Eskaschrauben |
Sehr schön gemacht! auch die Farbe ist wirklich gut getroffen wie ich finde. Dafür ...aber die Eskas wären kadmiert ( gelbverzinkt ) noch nen Ticken geiler gewesen Ist allerdings Nörgeln auf ganz hohem Niveau... und ganz dünnem Eis Der Zweite wird bestimmt auch lecker! Mfg Andi
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SimsonSammler1234 |
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Ein herzliches Willkommen Lars. Ich muss schon sagen, ein fast perfekter originalgetreuer Aufbau. Schaut echt gut aus und du hast sehr sauber und detailgetreu gearbeitet. Wie Andi schon schrieb kann man hier natürlich auf sehr hohen Niveau auch noch etwas nörgeln, das ist aber nicht böse gemeint. Die Farbe hat der Lacker auch sehr gut getroffen, wobei der Farbton schon die etwas verwitterte Version ist. Neu war der Farbton noch etwas satter und frischer im grün.  Es ist aber alles im Normbereich. Es gab ja auch hier gewisse Farbnuancen. Die Abziehbilder am Tank sind das richtige Wasserschiebebilder? Ich finde es super, dass es Leute wie dich gibt, die wirklich mit viel Herzblut so einen originalgetreuen Aufbau machen. Auch die Aufarbeitung vieler Einzelteile gefällt mir. Hier kann man ganz klar von Restaurieren sprechen und nicht nur von Neuaufbau. Und kaum ist der Habicht fertig, wartet schon Nr.2 auf die fachgerechte Aufarbeitung.  Ich bin gespannt und freue mich wieder über einen Aufbaubericht. Grüße und gute Fahrt mit dem Habicht.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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seewolf |
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Erst einmal danke für die Komplimente, freut mich echt sehr das er euch gefällt! Klar kann man immer was verbessern und das werde ich auch. ZB die Abziebilder, momentan sind noch Aufkleber drauf aber ich suche noch Originale und wenn ich die gefunden habe in Erfurt werden die verbaut. Aber bei einem muss ich leider widersprechen  , die Schrauben waren nicht cadmiert, damit habe ich mich lange auseinandergesetzt, die alten Schrauben auch bei dem neuen Habicht waren blau verzinkt. Man hat es sehr schön gesehen wenn ein Teil vom Gewinde gut geschützt war. Gelbe Eskas bekommt man noch zu Hauf und wurden (laut meines noch kleinem Wissen) erst Ende der 70igern für die S50 eingesetzt. Auch die Schwalbe also KR51 und 51/1 hatten noch die Silbernen Schrauben. Aber ich lasse mich auch gerne belehren  . @ Jörg, du hast diese wunderschönen Sitzbezüge machen lassen, kann man da noch 2-3 bestellen? Die wären perfekt!!! Was den 2ten Habicht angeht, werde ich ein neues Thema aufmachen aber soviel sei gesagt, der Plan ist einen Star Deluxe daraus zu machen wie er im Prospekt von der Leipziger Messe 1971 abgebildet war. Gruß Lars
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Gruß Lars
KR51 KR51/1 SR4-4 Habicht SR4-4 Habicht (zukünftig Star Deluxe)
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darkrider |
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Hallo Lars, auch ich möchte zu der sehr gelungenen Restauration des Habichts gratulieren, sieht fast besser aus, als das Original.
`Ne Frage: Warum würdest du Teile nie wieder sandstrahlen lassen? Wenn die noch dickwandig sind, was passiert denn da? (Bin Laie in dem Gebiet) Ich baue einen Sperber auf, der auch falsch lackiert wurde, und schwanke im Augenblick noch, den falschen Lack abzubeizen und dann zu versuchen, den darunterliegenden Originallack wieder aufzupolieren, oder aber radikal alles per (sand)strahlen abzuputzen und komplett neu zu machen... Besten Gruß aus Sachsen Titus
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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seewolf |
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Hallo Titus (was für ein klasse Name, es gibt eine extrem gute Uhrenmarke die so heißt  ) Ich meinte mit dem "nie wieder Sandstrahlen" das die Oberflächen doch sehr stark abgetragen werden, das Batt-fach war noch sehr gut aber nach dem Strahlen konnte ich es rausschneiden und ein neues gebrauchtes einschweißen. Desweiteren war und bin ich nicht zufrieden mit dem Strahler selber, da ich alles Beulenfrei hatte und nach dem Strahlen der Tank doch eine extreme Beule hatte (man sah sehr schon das der Tank frisch runter gefallen war und dadurch an der Ecke eingedrückt war. Aber DAS WAR SCHON  ). Es gibt besser Methoden die ich beim Nächsten ausprobieren werde. Gruß Lars
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Gruß Lars
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seewolf |
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@boerdy61 Definitiv war da nichts gespachtelt, wenn gestrahlt wird dann ist die Oberfläche gleichmäßig rau und grau. Aber in dem Knick im Tank war definitiv ein frischer Kratzer drin also glänzend  . @ddr-driver Da gebe ich dir recht aber man verlässt sich ja auf die FACHFIRMA! Und ich habe damals schon gesagt sie sollten da vorsichtig ran gehen aber na ja Lehrgeld und das Wissen da nicht mehr hin zu gehen. Ich habe die Beule verzint und den Tank nochmals versiegelt  . Was die „Brotdose  “ angeht war laut dem Erstbesitzers Frau (Mann leider bereits verstorben) die einfachste Möglichkeit dort eine Batterie unterzubringen, da er keine passende mehr bekommen hatte. Also Brotdose bauen, 2 Löcher in den Rahmen und festschrauben. Die Farbe, ja das Grün hätte vielleicht etwas dunkler werden können  . Das alte Männchen (mein Lacker) hat anhand von der noch vorhandenen Originalfarbe alles per Hand angemischt und da muss ich wirklich sagen, es hatte perfekt gepasst.
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Gruß Lars
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