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> S51 1B, bei Licht an , Leerlauf weniger
Schollilein78
Geschrieben am: 20.11.2018, 20:29
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Hallo zusammen ...

Bei meiner S51 1B verringert sich der Leerlauf hörbar, sobald ich das Licht einschalte und der Motor läuft dann auch anders, als ob etwas klappert oder rasselt!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Karsten
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Auxburger
Geschrieben am: 21.11.2018, 08:13
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Moin auch!

Die Lichtmaschine leistet natürlich mehr (elektromagnetischen) Widerstand gegen die Rotation des Polrads, wenn sie Leistung liefern soll. Im Leerlauf hat der Verbrennungsmotor selbst kaum Leistung, deswegen wird hier das eingeschaltete Licht spürbar.

Wenn irgendwas klappert, musst du irgendwas festschrauben. Genauer geht's von hier aus leider nicht zu sagen.

Gruß,
Peter


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Paulisch
Geschrieben am: 21.11.2018, 08:51
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Mit der minderen Leistung bei Licht, ist ganz normal.
Das ist sogar bei modernen Lichtmaschinen.
Sicherlich gibt es Wege das zu kompensieren, wäre aber ineffizient


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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ddr-driver
Geschrieben am: 21.11.2018, 12:46
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Bei modernen Fahrzeugen wird es kompensiert. Bei Simson ist das aber nicht möglich ohne Elektronik.


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Schollilein78
Geschrieben am: 22.11.2018, 05:31
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Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten ...

das ist alles verständlich , nur das rasseln/klappern im Motor kommt erst , wenn ich das Licht einschalte , ohne Licht an läuft der Motor ganz normal !

Mit freundlichen Grüßen
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docralle
Geschrieben am: 22.11.2018, 13:20
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Normalerweise ein Rollerproblem. Mach bitte den Limadeckel ab, und wackel am Polrad. Dabei eine Fingerkuppe zwischen Polrad und Motorgehäuse. Ausser Drehen darf normal nichts wackeln. Wenn doch, sind die Kurbelwellenlager hinüber.

Was hat das Möp für Laufleistung, zwischen 20 und 40000 können schon mal je nach Belastung die Lager und auch die Garnitur verschleissen.


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Gruß Ralle
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Schollilein78
Geschrieben am: 23.11.2018, 06:35
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Guten Morgen ... Danke für Deinen Tipp ...ich mache mal den Tast am Polrad , wieviele km das Moped schon gelaufen ist , muß ich erst mal nachschauen ...

Ich melde mich und berichte smile.gif
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Schollilein78
Geschrieben am: 24.11.2018, 07:10
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Guten Morgen ...


das Moped ist ca. 11000 km gelaufen !


Viele Grüße
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docralle
Geschrieben am: 24.11.2018, 12:36
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Da dürfte ausser Wellendichtring eigendlich nichts sein.

Beim Roller ist das wegen dem Estart. Der Freilauf wurde damals nicht berücksichtigt.

Wenn du es dir zutraust, EMZA einbauen. Fallstrick ist, das die S51 auch mit 6V EMZA gab. Es gibt einige, die halbwegs günstig die Teile verkaufen, bei der 1c1 ist ein Elektronikträger und eine EWR dabei. Allerdings leider meist auch Schrott, was teuer verkauft wird.

Um einiges teurer VAPE, da reicht das Atapterkabel und VAPE ohne Lampensatz. Wobei ersatzbirnen immer eine gute idee sind.


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Gruß Ralle
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ddr-driver
Geschrieben am: 24.11.2018, 13:44
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Bei so alten Fahrzeugen lässt sich der Kilometerstand im allgemeinen nur schätzen. Baue den Limadeckel ab und wackel mal am Polrad, dort darf so gut wie kein horizontales Spiel vorhanden sein.


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Schollilein78
Geschrieben am: 10.03.2019, 17:32
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Hallo zusammen ...

hab nun doch feststellen müssen , dass das Polrad horizental ganz leichtes Spiel hat !
Kann sich das auch auf die Zündung auswirken , denn ich bekomm trotz genauer Einstellung (Öffnung des Unterbrechers 1,8 vor OT und 0,4mm im OT Unterbrecherabstand) keinen korrekten Leerlauf hin , drehe ich die Leerlaufschraube etwas heraus , geht der Motor aus ! Nur bei höheren Leerlauf , bleibt der Motor an _uhm.gif

Viele Grüße
Karsten
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ddr-driver
Geschrieben am: 10.03.2019, 19:05
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Schlechtes Leerlaufverhalten deutet eher auf Nebenluft hin. Dreh die LLG-Schraube mal bei laufendem Motor bis anschlag rein und dann langsam wieder raus, bis Du in Verbindung mit der Standgasschraube einen stabilen Leerlauf bekommst.


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Schollilein78
Geschrieben am: 11.03.2019, 07:03
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Guten Morgen , dass habe ich schon probiert , leider ohne Erfolg unsure.gif
Wellendichtring - Kurbelwelle Polradseite hab ich erneuert ...

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