Hallo Simsonfreunde,
habe leider ein paar Probleme bei meiner S51 mit M542/4 KF Motor. Also mit 12 V E-Zündung.
Und zwar fährt sie manchmal schneller als 60kmh und manchmal genau ihre 60kmh.
Wenn sie mal schneller fahren möchte als 60kmh kann man z.B. den dritten Gang auch weiter als sonst fahren.
Wenn allerdings bei 60kmh Schluss ist, merkt man richtig wie man bei 60kmh abgebremst wird und man spürt so ein ganz leichtes Ruckeln. Wie als möchte sie könnte aber nicht.
Was in diesem Zuge auch noch auffällt, bei höheren Drehzahlen (also wenn man z.B. 60kmh fährt) rasselt es im Motor hörbar. In den unteren Drehzahlen muss man schon genau hinhören.
Ich vermute es sind die Kolbenringe. Könnten diese auch die Ursache für das erste Problem sein?
Den Vergaser habe ich schon gereinigt, die Zündung habe ich nochmal nachgestellt (Grundplatte war nicht 100% da wo sie hin soll), Tankbelüftung (Tankdeckel) habe ich geprüft, Zündkerze geprüft und getauscht, Luftfilter geprüft und gereinigt, ...
Hat leider alles nichts gebracht.
Was mir gestern dann auch aufgefallen ist, manchmal "verschluckt" sich mein Blinkgeber. Sprich manchmal blickt der Blinker zwei mal schnell hintereinander und dann wieder normal.
Könnte was mit der Elektronik nicht passen, dass die das obere Problem verursacht?
Was ich weiß, das Steuerteil nicht mehr original ist.
Anbei noch Bilder von meiner Elektronik.
Ist ja eine 12V Elektronik oder nicht?
Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen Dank schon mal.
Angefügtes Bild