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> Fragen zur Elektrik bei der Schwalbe KR51/2
Zelofano18
Geschrieben am: 04.11.2019, 21:32
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Guten Abend,

heute habe ich eine Elektrik Frage.

Und zwar wüsste ich gerne, wo an der Sicherungsdose der KR51/2 die Steckplatzbelegungen sind.

Ich konnte keine Zahlen darauf entdecken.

Zudem stimmt da was mit der Verkabelung nicht.

Seht selbst:

Hat der leere Steckplatz eine Funktion? (blauer Pfeil)

gelb/schwarz und weiß/schwarz gehören doch an 15/51 oder?


Könnt Ihr mir bitte sagen, wo sich welche Nummer befindet.

51

59 a grün/rot

59 a rot/gelb

15



51 und 59 a grün/rot kommen auf einen Steckplatz??


Mit den Schaltplänen von Moser komme ich sonst immer gut zurecht, aber jetzt harkt es leider. dry.gif

Habe das Dilemma erst bemerkt, als die neue Batterie auf einmal tot war und ich die Kabel geprüft habe.

Wer kann mir weiterhelfen? smile.gif

Grüße Vincent

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docralle
Geschrieben am: 05.11.2019, 08:14
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Eine der Beiden ist die Batteriesicherung, bei der Schwalbe 4A und eine die Ladesicherung. Die Stoplichtspule hat bei 6V einen Anzapf. Dieser geht zuerst auf die Sicherung und dann auf die Ladeanlage. Von dort auf die 2. Sicherung, wo der Anschluss für die Gleichstromverbraucher abzweigt, also Zündlichtschloss. Hinter der Sicherung geht es zur Batterie. Einziges Problem dieser Schaltung ist meist die Ladesicherung, deren Kontaktflächen vergriesknatteln gerne und die Ladung bleibt aus. Das obwohl die Sicherung (3,15A) eigentlich ganz ist.


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Gruß Ralle
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AndreSR4
Geschrieben am: 05.11.2019, 10:30
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Hallo Vincent,

bitte unbedingt mit einem Glasfaserpinsel (oder ähnlichen) die Kontaktflächen des Sicherungshalters reinigen. So wie diese jetzt aussehen, muss es zwangsläufig zu Problemen kommen.
Bei der Gelegenheit auch die korrekten Sicherungswerte einsetzen... smile.gif


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Gruß
Andre
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ddr-driver
Geschrieben am: 06.11.2019, 18:30
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Also die 15/51 gehört dort nicht ran. Die muss ans Zündschloss. Wie Ralle schon schrieb, eine Sicherung für die Ladeanlage, eine für die 30 der Batterie. In Deinem Fall muss an die linke Sicherung die 30 ran und rechts die Ladeanlage, da muss eigentlich auch eine Glassicherung rein.

Das da Steckplätze frei bleiben ist normal, die Sicherungshalter sind universell.


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Zelofano18
Geschrieben am: 06.11.2019, 22:03
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Guten Abend,
ich danke für die zahlreichen Antworten. _clap_1.gif

Ja ich werde alles sauber machen und die passenden Sicherungen besorgen.

Wenn ich alle Kabel abziehe und dann wie im Moser Plan und hier Klick(runterscrollen) wieder anstecke, muss doch auf meinem Bild links die 3,15 A (Glassicherung) und rechts die 4 A Sicherung rein oder?

Wie so ein paar Kabel im Kopf doch für wirrwarr sorgen können. rolleyes.gif

Gruß Vincent

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Unhold
Geschrieben am: 07.11.2019, 14:29
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Ich würde ja fast meinen, dass da die irgendwann mal von irgendwem neu eingezogenen Kabel die falschen Kabelfarben haben, und somit nicht unerheblich zur Verwirrung beigetragen haben könnten.
Wichtig ist daher wohl, den Überblick wieder zu erlangen.
Ich würde deshalb zuerst mal testen, welches Kabel überhaupt welches ist, also von wo nach wo es verläuft, und dann mit einem Heftpflaster dort die originale Kabelfarbe draufschreiben, also z.B. rt/gn für rot/grün usw.


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 07.11.2019, 18:13
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Die Idee ist nicht verkehrt Unhold. wink.gif

Mein Plus Kabel für die Batterie habe ich extra gekennzeichnet.

Zum Glück sind die Kabel soweit alle in den originalen Farben vorhanden.

Nur ein Kabel aus der Ladeanlage ist knallgrün anstatt wie es im Moser- Plan steht grün/rot.


Ich bin der Meinung alles richtig verkabelt zu haben. smile.gif

Gruß Vincent

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