Headerlogo Forum

Seiten: (16) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51 BJ 1964 Aufbau, Patinaaufbau
Simson-Freund
Geschrieben am: 09.01.2020, 07:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10579

Dann suche ich

2x Nabe, 2x Felgenring, funktionstüchtigen Tacho und einen Rückspiegel
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.01.2020, 08:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Simson-Freund @ 09.01.2020, 07:26)
Dann suche ich

Felgen würde ich gleich den überholten Komplettsatz aus Kleinanzeigen kaufen. Haste auch keine Arbeit damit und kannst sie sofort verbauen. Preis ist auch gut.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Simson s51 12V
Geschrieben am: 09.01.2020, 08:58
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 10900

Hallo Simson Freund, ich lese deine und auch von den anderen hier alle Beiträge mit Freude. Was ich eigentlich nur sagen will ist, ich habe mir ein altes Zündschloss so wie du es hast auch besorgt. Und musste feststellen das es an den selben Stellen angerostet ist wie deins, daß muß doch irgendwo eine Schwachstelle sein. Ist das bei den anderen zufällig auch so?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simson-Freund
Geschrieben am: 09.01.2020, 09:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.01.2020, 08:28)
Dann suche ich

Felgen würde ich gleich den überholten Komplettsatz aus Kleinanzeigen kaufen. Haste auch keine Arbeit damit und kannst sie sofort verbauen. Preis ist auch gut.

Er macht leider nur Abholung

95336 Mainleus, oder kommt jemand aus der Nähe?
PME-Mail
Simson-Freund
Geschrieben am: 09.01.2020, 09:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simson s51 12V @ 09.01.2020, 08:58)
Hallo Simson Freund, ich lese deine und auch von den anderen hier alle Beiträge mit Freude. Was ich eigentlich nur sagen will ist, ich habe mir ein altes Zündschloss so wie du es hast auch besorgt. Und musste feststellen das es an den selben Stellen angerostet ist wie deins, daß muß doch irgendwo eine Schwachstelle sein. Ist das bei den anderen zufällig auch so?

An der Stelle scheint halt das Wasser sich seinen Weg zu suchen. Ist zwar unschön aber nicht zu vermeiden.
PME-Mail
SimsonFAN!
Geschrieben am: 09.01.2020, 21:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9224

Hier mal noch Felge von 1964. Das Bild zeigt die unrestaurierte (hintere) Felge meiner Schwalbe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Benjamin

Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
SimsonFAN!
Geschrieben am: 09.01.2020, 21:29
Zitat

Advanced Member

... und hier nochmal ein Vergleich der FelgenRINGE. Wenn man genau hinschaut sieht man die unterschiedliche Formung der Speichennippelsitze. Die Lochung war 1964 fast bündig zur Felgenoberfläche, später stehen die Dinger dann weiter ab.
Der oft angesprochene Unterschied in der Querschnittsform ist allerdings äußerst gering...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Benjamin

PME-MailWebseite
SimsonFAN!
Geschrieben am: 09.01.2020, 21:39
Zitat

Advanced Member

Meine persönliche Meinung zu dieser Felgenthematik ist übrigens, dass man es mit diesen Originalfelgen nicht übertreiben sollte. Selbst wenn man mit nem Haufen Aufwand welche mit den dargestellten Merkmalen findet, kann man nicht sicher sein, ob die wirklich von 1964 oder später sind; da müsste man selbst mit Simsonfreunden jedes mal drüber diskutieren. Ich sage euch eins: es ist viel wichtiger dass der Rundlauf gut ist und die Felge möglichst keine Schläge im Horn hat! Es gibt nichts schlimmeres als ein mit viel Aufwand aufgebautes Moped, dass bei höheren Geschwindigkeiten pendelt und schlägt. Das macht den ganzen Fahrspaß zu nichte.
Hab da bei meinen früheren Projekten manchmal zu wenig drauf geachtet und mich im Nachhinein sehr geärgert cry.gif

--------------------
Viele Grüße,
Benjamin

PME-MailWebseite
ddr-driver
Geschrieben am: 10.01.2020, 12:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Kann man nicht auch die Felgen des KR50 benutzen? Bei meinem sehen die Felgen genauso aus wie von der 64er Schwalbe.

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2020, 14:00
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simson-Freund @ 09.01.2020, 09:21)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.01.2020, 08:28)
Dann suche ich

Er macht leider nur Abholung

95336 Mainleus, oder kommt jemand aus der Nähe?

Ich kann sie abholen, wenn du willst. Komme aus der Nähe.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2020, 14:02
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddr-driver @ 10.01.2020, 12:29)
Kann man nicht auch die Felgen des KR50 benutzen? Bei meinem sehen die Felgen genauso aus wie von der 64er Schwalbe.

Ich würde ja sagen. Ich denke die ersten Felgen waren auch noch Restbestände vom KR50.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 10.01.2020, 15:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

[Felgen waren auch noch Restbestände vom KR50.]

Exakt Jörg, scheint genau so gewesen zu sein, das ist auch meine bisherige Vermutung.
Natürlich ist es wurscht, ob man so eine Felge fährt oder nicht, gibt genügend 64er Schwalben, die es nicht mehr haben.

Es ist nur wieder ein kleines nettes Detail, was das besondere an der ersten Schwalbe ausmacht und was kaum beachtet wird. Das sieht man aber eher an den Flanken der Felge, die Nippelhöhe fällt nun wirklich Null auf. dry.gif

Deine Felgen und Naben sind aufgrund der Fotografien ganz korrekt, Fan thumbsup.gif .Haken wir das Thema hiermit ab!

Worüber hier im Forum so gut wie nie geschrieben wurde, ist das Innenleben der Auspuffanlage, welches noch an den NKJ 153-5 angepasst war.
Das wäre Mal noch ein Interessantes Thema.
Mfg Enrico
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 10.01.2020, 16:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

@ Enigma, dann diskutieren wir das mit dem Auspuff doch in meinem 64er-thread weiter, das habe ich bei meinem letzten Beitrag versucht aufzugreifen. Leider vergebens ohne Antwort bisher.
Auch weitere Abstimmungstips erwünscht...

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Simson-Freund
Geschrieben am: 13.01.2020, 18:18
Zitat

Advanced Member

Hallo liebe Gemeinde,

weg von Auspuff und Felgen, hin zur Zündung
Ich habe Post bekommen.

Grundplatte: 8306.8-100, 1964
Polrad: 8306.8-010, 12/65 (1964 ist im Zulauf)

Aufgefallen ist mir, dass das gelb/rote Kabel mit einer extra Sicherung versehen wurde, kann sich jemand erklären warum? Von der Länge her würden nur Glassicherungen passen. Ändern oder lassen?

Vom sonstigen Zustand bin ich positiv überrascht. Habe die Grundplatte gründlich gereinigt und würde nur noch etwas den Schmierfilz benetzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simson-Freund
Geschrieben am: 13.01.2020, 18:37
Zitat

Advanced Member

Foto 2 Grundplatte

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (16) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter