So, einige Jahre später, hier das Update

Das Foto ist von Ende 2024.
Den 4 Gang Motor hatte ich während Corona revidiert und der ist auch aktuell noch eingebaut. Ich konnte in Kleinanzeigen ein Satz Schutzbleche ergattern und habe ein paar Ortschaften weiter die schwarzen Felgen eingesammelt. Auch konnte ich eine echte Kugellampe in Kleinanzeigen finden.
Aktuell versuche ich einen S50 3 Gang Motor zu regenieren (es scheitert an meiner verfügbaren Zeit), dieser soll auch anschließend in die S50 eingebaut werden

Leider hat die auf 12V umgebaute Elektronik Zündung Ende letzten Jahres gestreikt, aktuell gibt es keinen Zündfunken und ich überlege auf die Gleichstrom Vape umzusteigen.
Da ich mittlerweile weiß, dass sie Original vermutlich mal Kirschrot war, liegt hier auch schon ein Kirschrotes Tankset bereit, welches noch final aufbereitet werden muss. S50 Dämpfer stehen noch auf der ToDo Liste und S50 Armaturen - hier konnte ich einfach noch keine in der Nähe finden, bis dahin erfüllt die Enduro Armatur erstmal ihren Zweck und eigentlich ist die ja auch ganz schick.
Ganz frisch am Sonntag ist auch ein MKH M3 Anhänger eingezogen, die S50 wird also noch eine Anhängerkupplung bekommen und der Kabelbaum wird erweitert werden müssen. Da wir hier Papier/Gartenabfälle zum örtlichen Bauhof fahren können, wird das der angedachte Einsatz des Anhängers an der Simson bei schönem Wetter.
Im Hintergrund hat sich auch schon ein weiteres Projekt eingeschlichen, ein Ungarn Enduro Rahmen, welcher zu einem 85ccm Leichtkraftrad aufgebaut werden soll. Teile Shopping dafür ist zu 95% abgeschlossen, ich habe quasi alle guten "Tuning" Teile mit Teilegutachten/ABE im Umkreis eingesammelt und warte jetzt auf Zeit, um das Projekt umzusetzen. Mir ist da 2025 erneut eine Hausrenovierung dazwischen gekommen, weshalb die 2Rad Projekte alle fast still stehen aktuell.
Für die S85 ist ein original rapsgelbes Tankset angedacht, welches schon fertig aufbereitet bereit liegt.
Mein Plan ist immer noch, dass die S50B2 so nah wie möglich an ihren Ursprungs Zustand kommt - da hier in der Umgebung leider fast nur Nachbauteile oder komplett überteuerte Simson Teile auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, sieht sie eben immer noch etwas zusammengewürfelt aus - aber sie ist technisch zumindest in Ordnung (bis auf die Zündung jetzt, aber das lässt sich auch lösen).
Angefügtes Bild