S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
300TDTurbo |
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QUOTE (Bastell @ 10.07.2020, 15:22) | Die vorderen Blinker gehören da nicht dran, sind vom S50 , TS, mitte 70iger Jahre. Kein Wassersack. |
Danke Bernd, aber weisst du zufällig, wie die Blinker, die auch dran gehören aussehen? Ein Bild dazu wäre Top. Der Benzinhahn ist dann dieser hier, oder?
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ddr-driver |
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Hallo, nun hast Du ja einige viele Fragen gestellt. Ich versuche die mal alle zusammen zu bekommen. Stoßdämper: Gehören die einfachen mit Chromkappe dran, die verstellbaren hatten nur Enduros und das Comfort. Soziusfußrasten: Stimmen so. Einzig ist die Vernietung bei den Nachbauten anders, mich persönlich stört es aber nicht. Gepäckträger: Gehört der mit langem oberen Bügel dran. Die kurzen Bügel waren für die Enduros bestimmt. Sitzbankbezug: Gehört der glatte drauf. Hinten muss die einfache IFA-Raute und SIMSON drauf stehen. So wie hier zu sehen: https://www.amazon.de/Sitzbankbezug-schwarz...104759804&psc=1Verschraubung Telegabel: Du hast die baujahrskonforme neuere obere Gabelbrücke verbaut. Das heißt unter die 8er Schraube kommt nur eine 8er Federscheibe, mehr nicht. Die Blinker die Du brauchst sind von hinten geschraubt und vom Gehäuse her rau. Es gibt hochwertige Nachbauten von MZA mit Prüfzeichen, diese würde ich Dir empfehlen zu kaufen. Schutzblech vorn: Gab es ohne Strebe nur in einer Länge und diese brauchst Du. Da gibt es nicht viel zu beachten, nur, dass da eben nichts dran rum gesägt wurde. Tacho: Es gehört das kleine 80er Tacho mit hellem Ziffernblatt dran. Der Zeiger im Tacho ist aus Alu. Kombischalter: Die Symbole müssen Alu Natur, also frei von Farbe sein. Pulverbeschichten kann ich empfehlen, allerdings musst Du, wie auch nach dem lackieren, die Symbole wieder frei legen. Zudem muss auf eine gute Masseverbindung geachtet werden. Chokearmatur: Ist so korrekt, da muss nichts freigeschliffen werden. Verlegung Kabel und Bowdenzüge: Ist so korrekt. Den Benzinfilter in der Leitung würde ich entfernen, da es eine zusätzliche Störquelle ist die man nicht haben muss. Den blauen Benzinschlauch würde ich dran lassen, original war er zwar transparent, aber der blaue ist heutzutage am langlebigsten. Fußrastengummis: Müssen diese sein: https://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/g...fef8cdcbaac05c9Auspuffstrebe: Da gab es Unterschiede in der Biegung. Die Biegung des S50 ist vom Radius kleiner als die des S51. Stell mal ein Bild von Deiner ein, ich sag Dir welche es ist. Schutzblech hinten: Muss das kürzere dran, wie es beim S51 ab 1983 Standart war. Die Länge habe ich leider nicht im Kopf. Bitte lass Deine VAPE-Zündung drin, das ist aktuell das beste was man seinem Moped antun kann, zudem äußerlich unsichtbar. Die Rahmenteile würde ich pulvern lassen, sieht aus wie lackiert, ist haltbarer und billiger, wenn man die richtige Firma an der Hand hat. Industriepulver wäre nicht so schön, der ist von der Oberfläche zu rau. Beim Zusammenbau von gepulverten Teilen immer die Massepunkte richtig frei kratzen! Gerade bei einer VAPE ist das sehr wichtig, sonst macht man sich alles kaputt. Ansonsten finde ich Dein Thema sehr interessant und liebevoll beschrieben. Du machst Diesen Aufbau mit sehr viel Mühe und vernünftig. Das sehe ich sehr gern und es macht Spaß mitzulesen und zu helfen.
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QUOTE (ddr-driver @ 11.07.2020, 12:33) | Hallo, nun hast Du ja einige viele Fragen gestellt. Ich versuche die mal alle zusammen zu bekommen.
[...]
Ansonsten finde ich Dein Thema sehr interessant und liebevoll beschrieben. Du machst Diesen Aufbau mit sehr viel Mühe und vernünftig. Das sehe ich sehr gern und es macht Spaß mitzulesen und zu helfen.  |
Wow, Marcel. Einfach nur Wow Damit wären meine meisten Fragen ja schon beantwortet. Ich kann dir gar nicht genug danken. Das ist der Wahnsinn Ja, die ganze Sache mit der Masse kenn ich. Da würde ich die Gewinde nachschneiden nach dem Pulvern. Bei der Vape ist schon ein Extramassekabel verbaut. Das sieht man auf den Fotos etwas schlecht, da ich es unauffällig an eine der unteren Gehäuseschrauben gehängt habe. Danke auch für den Tipp beim Pulvern, sollte ich mich dazu entscheiden, werde ich mal gut mit den Pulvermenschen in der Region reden. Das Bild mit den Streben reiche ich auf alle Fälle nach, den Herzkasten auch. Auch von der Hupe, die ich noch habe. War wieder vermehrt in den tschechischen Kleinanzeigen. Die meisten haben wirklich eine große Hupe. Die hängten unterm Tank mit der Vorderseite nach rechts, später waren sie dann vorne an der Gabel befestigt. Das ganze dauert etwas, da das Moped nicht bei mir zu Hause steht Blinker hätte ich gern originale, die kann man ja aufpolieren. Mir gefallen so Details wie eine TGL-Norm, Gütesiegel, Datumsstempel, Made in GDR und ähnliches. Zum Schluss muss ich echt nochmal Danke sagen. Wirklich das bringt mich ein gutes Stück weiter und wenn was gemacht wird, gibts wieder Bilder. Freut mich, dass dir das Thema gefällt.
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QUOTE (300TDTurbo @ 10.07.2020, 15:30) | Die Verschraubung vom Rücklicht stört mich eigentlich schon, seit ich sie aufgebaut habe. Hatte leider nur damals nichts anderes da und das Normteile Set, gab diese Schrauben nicht her. |
Moin,
Falls Bedarf besteht, die Schrauben hätte ich in neu, aber Originaloptik und Größe, da.
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
wer was hat, bitte per PN melden.
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Als nächstes habe ich mal meinen Ersatzherzkasten aus dem Keller geholt. Der was aktuell dran verbaut ist, ist aus dem Jahr 75, laut Produktionsstempel, außerdem sind schon einige Gewinde tot, daher würde ich ihn auch gern tauschen. Der "Ersatzherzkasten" war anscheindend der originale. Dieser passt sowohl vom Produktionsstempel, als auch von der Teilenummer her. Mehr Infos zu den verschiedenen Herzkästen gibts hier . Leider ist dieser mal zerstört worden, weil einer meiner Vorgängen irgendeinen Zusatzschalter haben wollte, daher kann ich diesen leider auch nicht verwenden.
Angefügtes Bild

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Kein Problem Max, immer wieder gern. Also aufgrund der Bildposition beschreib ich das mal von oben nach unten. Oben ist eine S51 Strebe zusehen Mittig eine vom S50 Unten ist eine verbogene S50 Strebe würde ich meinen, da wollte wohl jemand mal aus einer S50 eine S51 Strebe machen. Die obere wäre also die richtige. Zum Herzkasten sei soviel gesagt: Ausgenuddelte Löcher kann man ganz simpel mit etwas weicher Plaste füllen, ich persönlich nehm da immer kleine Stückchen vom WD40 Sprühhalm. Dann die Spax wieder rein und die wird auch wieder fest.
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300TDTurbo |
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Juhuu, noch mehr S50-Teile Also lässt sich sagen, dass die Auspuffhaltestreben von der S51 so ziemlich rechtwinkelig gebogen sind, während die von der S50 einen etwas größeren Winkel haben. Wunderbar, genau sowas will ich wissen  Leider habe ich zu dem Thema noch keinen passenden Beitrag gefunden. OK, dann war also die richtige verbaut (weil bei meinem Bild oben, gleich rechts ist  ) Zu der Sache mit dem Herzkasten. Der Tipp mit dem Plaste ist gut, danke dir dafür. So weit hab ich garnicht gedacht. Jedoch weiss ich nicht, ob die Löcher nicht schon zu fertig sind, irgendwann ist ja da sicher auch Schluss Geplant ist eh erstmal, dass ich den dran lasse, der aktuell verbaut ist (von '75 oder so), bis mal ein guter "neuerer" eintrudelt. Mal sehen, was die Teilemärkte so hergeben. Bis dahin sammle ich mal die WD-40 Sprühhalme Nochmals vielen Dank
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