Headerlogo Forum


Seiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KBA 2021, Neues Formular KBA
Freak
Geschrieben am: 25.01.2021, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



QUOTE (Zwiebacksäge @ 24.01.2021, 13:36)
Hallo zusammen,
was ist denn mit der klassischen Beantragung der ABE über das HTML Formular vom KBA:
https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fahrze...enfte_node.html
Da steht nix von Bildern einreichen etc. dann dabei. Hab es die Tage ausgefüllt und abgeschickt, so wie die letzten Jahre auch.
Versteh grad nicht, weshalb hier 2 unterschiedliche Beantragungsvarianten mit unterschiedlichen Aufwänden verfügbar sind _uhm.gif
Nein, beim KBA hab ich da noch nicht nachgefragt.

Schönen Sonntag noch
Nico

Moin,

das ist so leider nicht ganz richtig. Im Antrag direkt steht jetzt auch drin das es komplette Fahrzeuge sein müssen. Ebenso wird auf die DDR Produktion verwiesen. Daraus schließe ich das bei den online Anträgen dann nach 20 Woochen die Frage nach den Fotos kommen wird. So wie es jetzt schon war wenn die Nummer nicht konkret als Export auszuschließen war. Nur jetzt halt generell.

Antragsformular HTML

Siehe Foto.

Viel bescheidener finde ich das jetzt auch in dem Fall Gebühren fällig werden wenn die ABE nicht ausgestellt werden kann.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.01.2021, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Das mit dem originalen Typenschild finde ich absolut großen Schwachsinn! Das Typenschild kann in über 30 Jahren mal verloren gegangen sein und darf ja gesetzlich (!) von jedem nachgefertigt werden. Jetzt wollen die mir erklären, das wenn ich das gemacht habe, ich keine ABE vom KBA mehr bekomme? Auf welcher rechtlichen Grundlage beruht das eigentlich!?

Dann wird auf die DEKRA und andere Prüforganisationen verwiesen, wo man die Zulassung dann wohl bekommt. Ja und warum dann nicht vom KBA? Ich dachte wir leben alle im gleichen Land. _uhm.gif

Ich finde da wird sich der Sachverhalt in Flensburg sehr einfach gemacht, was eigentlich nicht sein kann.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 25.01.2021, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ddr-driver @ 25.01.2021, 13:36)
Ich finde da wird sich der Sachverhalt in Flensburg sehr einfach gemacht, was eigentlich nicht sein kann.

Wenn du dort arbeiten würdest, würdest du das vielleicht anders sehen. ( Und nein, ich arbeite auch nicht dort ).
Aber dass die Papiere 20 Wochen dauern hat ja einen Grund. Es ist ja sicher nicht so, dass dort nur 3 Anträge auf dem Tisch liegen und die Mitarbeiter 18 Wochen nichts machen und sich dann erst darum kümmern.
Die sind dort personell einfach ( vermutlich ! ) überlastet und müssen sich halt auch mal eine Lösung einfallen lassen, um das enorme Arbeitspensum zu verringern.
Und dass es immer den letzten in der Kette trifft, den Antragsteller ist klar. In welchem deutschen Amt gilt denn "der Kunde ist König" ??
Gut, eins würde mir einfallen, aber das wäre hier politisch nicht korrekt. ph34r.gif

Ich persönlich finde es sinnvoll, dass es nur Papiere für komplette Fahrzeuge gibt und begrüße auch, dass dem Antrag Fotos beigefügt werden sollen.

Ich rate einfach mal, dass 50% der gestellten Anträge für ein komplettes Fahrzeug sind und die anderen 50% wollen nur Papiere für einen Rahmen ( weil man damit bei ebay viel Geld verdienen kann ).

Wenn durch die "Komplettes Fahrzeug Regelung" die zweite Hälfte wegfällt, haben die nur noch 10 Wochen statt 20 zu tun und kommen vielleicht irgendwann mal wieder auf einen grünen Zweig.
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 25.01.2021, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Ich begrüße diese Entscheidung auch, es gibt einen Buchautor der mal beim KBA angerufen hatte und meinte naja "Sie stellen ja für Rahmen die Papiere aus" Worauf der Mitarbeiter meinte, nein nur komplette Fahrzeuge".

Bei Facebook und Co liest man aber wieder, naja die Bilder sind kein Problem frag einen Kumpel oder hol dir ausm Internet welche.

Das mit der Plakette leuchtet auch ein, da viele ja die Export Plaketten gewechselt hatten... Die frage wäre, wie reagieren die Mitarbeiter bei einem 100% DDR Inland Fahrzeug drauf.

Mal sehen ob die Wartezeit vielleicht doch weniger wird :S.


Gruß Tom


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 25.01.2021, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Simson Liebhaber @ 25.01.2021, 15:46)
Das mit der Plakette leuchtet auch ein, da viele ja die Export Plaketten gewechselt hatten...

Kann jetzt nicht sein das bei einem Fahrzeug bei dem die Plakette erneuert oder wurde weil sie weg war, beschädigt war, deswegen als Reimport abgetan wird.

Wenn doch, dann hagelt es da Widersprüche.

Da würden ja auch Fahrzeuge mit ein DDR Ersatzrahmen zum Reimport abgestempelt.
Ersatzrahmen zu DDR Zeiten, hatten eine FIN aber kein Typenschild, die können somit kein originales Typenschild haben.

Voraussetzung
"- Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion"
Die Exportmodelle sind doch auch alle Original aus DDR-Produktion. blink.gif

PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 25.01.2021, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1309
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



QUOTE (ckich @ 25.01.2021, 17:48)



Voraussetzung
Die Exportmodelle sind doch auch alle Original aus DDR-Produktion. blink.gif

Aber meist die besondere Kennung "CM50" wink.gif.


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.01.2021, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (ckich @ 25.01.2021, 16:48)
QUOTE (Simson Liebhaber @ 25.01.2021, 15:46)
Das mit der Plakette leuchtet auch ein, da viele ja die Export Plaketten gewechselt hatten...

Kann jetzt nicht sein das bei einem Fahrzeug bei dem die Plakette erneuert oder wurde weil sie weg war, beschädigt war, deswegen als Reimport abgetan wird.

Wenn doch, dann hagelt es da Widersprüche.

Da würden ja auch Fahrzeuge mit ein DDR Ersatzrahmen zum Reimport abgestempelt.
Ersatzrahmen zu DDR Zeiten, hatten eine FIN aber kein Typenschild, die können somit kein originales Typenschild haben.

Voraussetzung
"- Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion"
Die Exportmodelle sind doch auch alle Original aus DDR-Produktion. blink.gif

Danke für diesen Beitrag! Der ist wie mir aus dem Mund genommen. Spar ich mir die Schreibarbeit. biggrin.gif thumbsup.gif

Übrigens dreht es sich bei mir aktuell um einen solchen Fall. Ich habe Papiere für einen neuen DDR-Ersatzrahmen beantragt, der mittlerweile auch schon in einem Moped steckt, aber keine bekommen, da das Typenschild kein Originales mehr sei. Was aber ein sinnloser Widerspruch ist, da Ersatzrahmen nie ein Typenschild werksseitig bekommen haben.

Wenn, dann richtig liebes KBA!


--------------------
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 25.01.2021, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



[QUOTE=ckich,25.01.2021, 16:48]
Da würden ja auch Fahrzeuge mit ein DDR Ersatzrahmen zum Reimport abgestempelt.
Ersatzrahmen zu DDR Zeiten, hatten eine FIN aber kein Typenschild, die können somit kein originales Typenschild haben.

Ganz genau. Ich habe in meiner jetzigen Simson schon zu Ostzeiten so einen originalen DDR Ersatzrahmen verbauen müssen. Wie beschrieben hat der eine ganz normale 7-stellige Rahmennummer, natürlich kein Typschild und nie Probleme gehabt Erst zu späteren BRD Zeiten wieder eins angebracht. Dafür mussten sogar erst noch die Löcher gebohrt werden, die waren nur angedeutet, also "gekörnt"

Gruß, Frank.
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 26.01.2021, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Simson Liebhaber @ 25.01.2021, 18:21)
[Aber meist die besondere Kennung "CM50" wink.gif.


Deine Aussage ist nur richtig bezogen auf die Ungarn Modelle.
Bulgarische, Rumänische Modelle haben das nicht bzw. haben gar keine Kennung auf Typenschild.
Und von diesen Export- Mopeds haben auch schon viele, auch den Weg zurück ins Herstellungsland gefunden.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 26.01.2021, 12:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (ckich @ 26.01.2021, 11:20)
QUOTE (Simson Liebhaber @ 25.01.2021, 18:21)
[Aber meist die besondere Kennung "CM50" wink.gif.


Deine Aussage ist nur richtig bezogen auf die Ungarn Modelle.
Bulgarische, Rumänische Modelle haben das nicht bzw. haben gar keine Kennung auf Typenschild.
Und von diesen Export- Mopeds haben auch schon viele, auch den Weg zurück ins Herstellungsland gefunden.

Ganz genau so ist es, auch ein Grund weshalb diese neue Regelung sinnlos ist.


--------------------
PME-Mail
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 26.01.2021, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 852
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Hallo Simsonfreunde,

einige kennen mich sicher aus der SR Ecke wink.gif

ich will mal meine aktuelle Geschichte hier beitragen. Ich habe zur Zeit 3 Anträge beim KBA am laufen, nach 23 Wochen wurde ich aufgefordert Bilder zu schicken!

Ich schreibe es gleich: Frank alias Hallo Stege sagte mir alle 3 Nummern sind nicht in Gefahr!

Also scheint es jetzt generell nur mit Fotos zu gehen.

Es geht um 3 S51 Fahrzeuge, die ich hier auch gerne vorstellen würde, nur wollte ich erstmal sicher gehen und auf die Papiere warten.

Es handelt sich um eine S51 N aus 1986, für diese habe ich den original Kaufvertrag und Vers./ Steuerkarte, diese Bilder habe ich auch geschickt..

Das andere ist eine S51 B2-4 aus 1979! ....ist eins von nur wenigen Vorserie Mopeds

Das dritte ist eine S51 1E ...meine Jugendsünde rolleyes.gif und ist das Alltagsmoped.

Ich hatte für die N und die 2-4 nur noch Rahmen und Motoren, ich möchte diese gerne wieder zum Leben erwecken...aktuell stehen 2 kompl. Rahmenbaugruppen in der Werkstatt und ich zittere jeden Tag ob ich Papiere bekomme.

Wenn es wirklich so kommt wie es sich meiner Meinung nach andeutet...nur noch kompl. Mopeds...ist das eigentlich das Ende für Wiederbelebungen cry.gif

Man kann doch nicht so viel Geld ausgeben ohne zu wissen ob man Papiere bekommt hmm.gif

Ich bin wirklich gespannt wie die Sache ausgeht und werde berichten!


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 26.01.2021, 16:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Wenn man nach dem fertigen Aufbau keine KBA Papiere bekommt, geht man halt zur Dekra und lässt sich dort Papiere ausstellen.
Ich seh da jetzt kein riesen Problem.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 26.01.2021, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Das KBA-Geld ist trotzdem weg!


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 26.01.2021, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Orionheizer @ 26.01.2021, 17:38)
Das KBA-Geld ist trotzdem weg!

Mein Antrag wurde ja vorläufig "abgelehnt", was aber noch nicht endgültig sein könnte. Ich musste nichts bezahlen und bekam nur den Ablehnungsbrief.

Der Weg über die DEKRA ist zwar möglich jedoch mit höheren Kosten und Aufwand verbunden als beim KBA. Schade eigentlich, denn die Fahrzeuge kommen doch trotzdem mit 60km/h auf die Straße, obwohl sie vom KBA abgelehnt wurden.


--------------------
PME-Mail
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 26.01.2021, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 852
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Mit der Dekra Geschichte werde ich mich auch nochmal beschäfftigen.

Kann jemand sagen was das Gutachten eigentlich kostet?

Wie gesagt ich melde mich wie die Sache mit dem KBA ausgeht.


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter