KBA 2021, Neues Formular KBA
Freak |
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QUOTE (Zwiebacksäge @ 24.01.2021, 13:36) | Hallo zusammen, was ist denn mit der klassischen Beantragung der ABE über das HTML Formular vom KBA: https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fahrze...enfte_node.html Da steht nix von Bildern einreichen etc. dann dabei. Hab es die Tage ausgefüllt und abgeschickt, so wie die letzten Jahre auch. Versteh grad nicht, weshalb hier 2 unterschiedliche Beantragungsvarianten mit unterschiedlichen Aufwänden verfügbar sind Nein, beim KBA hab ich da noch nicht nachgefragt.
Schönen Sonntag noch Nico |
Moin, das ist so leider nicht ganz richtig. Im Antrag direkt steht jetzt auch drin das es komplette Fahrzeuge sein müssen. Ebenso wird auf die DDR Produktion verwiesen. Daraus schließe ich das bei den online Anträgen dann nach 20 Woochen die Frage nach den Fotos kommen wird. So wie es jetzt schon war wenn die Nummer nicht konkret als Export auszuschließen war. Nur jetzt halt generell. Antragsformular HTMLSiehe Foto. Viel bescheidener finde ich das jetzt auch in dem Fall Gebühren fällig werden wenn die ABE nicht ausgestellt werden kann.
Angefügtes Bild
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
wer was hat, bitte per PN melden.
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Andi0105 |
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QUOTE (ddr-driver @ 25.01.2021, 13:36) | Ich finde da wird sich der Sachverhalt in Flensburg sehr einfach gemacht, was eigentlich nicht sein kann. |
Wenn du dort arbeiten würdest, würdest du das vielleicht anders sehen. ( Und nein, ich arbeite auch nicht dort ). Aber dass die Papiere 20 Wochen dauern hat ja einen Grund. Es ist ja sicher nicht so, dass dort nur 3 Anträge auf dem Tisch liegen und die Mitarbeiter 18 Wochen nichts machen und sich dann erst darum kümmern. Die sind dort personell einfach ( vermutlich ! ) überlastet und müssen sich halt auch mal eine Lösung einfallen lassen, um das enorme Arbeitspensum zu verringern. Und dass es immer den letzten in der Kette trifft, den Antragsteller ist klar. In welchem deutschen Amt gilt denn "der Kunde ist König" ?? Gut, eins würde mir einfallen, aber das wäre hier politisch nicht korrekt. Ich persönlich finde es sinnvoll, dass es nur Papiere für komplette Fahrzeuge gibt und begrüße auch, dass dem Antrag Fotos beigefügt werden sollen. Ich rate einfach mal, dass 50% der gestellten Anträge für ein komplettes Fahrzeug sind und die anderen 50% wollen nur Papiere für einen Rahmen ( weil man damit bei ebay viel Geld verdienen kann ). Wenn durch die "Komplettes Fahrzeug Regelung" die zweite Hälfte wegfällt, haben die nur noch 10 Wochen statt 20 zu tun und kommen vielleicht irgendwann mal wieder auf einen grünen Zweig.
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ckich |
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QUOTE (Simson Liebhaber @ 25.01.2021, 15:46) | Das mit der Plakette leuchtet auch ein, da viele ja die Export Plaketten gewechselt hatten... |
Kann jetzt nicht sein das bei einem Fahrzeug bei dem die Plakette erneuert oder wurde weil sie weg war, beschädigt war, deswegen als Reimport abgetan wird. Wenn doch, dann hagelt es da Widersprüche. Da würden ja auch Fahrzeuge mit ein DDR Ersatzrahmen zum Reimport abgestempelt. Ersatzrahmen zu DDR Zeiten, hatten eine FIN aber kein Typenschild, die können somit kein originales Typenschild haben. Voraussetzung "- Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion" Die Exportmodelle sind doch auch alle Original aus DDR-Produktion.
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Simson Liebhaber |
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QUOTE (ckich @ 25.01.2021, 17:48) |
Voraussetzung Die Exportmodelle sind doch auch alle Original aus DDR-Produktion. |
Aber meist die besondere Kennung "CM50" .
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Gruß Tom
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ddr-driver |
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QUOTE (ckich @ 25.01.2021, 16:48) | QUOTE (Simson Liebhaber @ 25.01.2021, 15:46) | Das mit der Plakette leuchtet auch ein, da viele ja die Export Plaketten gewechselt hatten... |
Kann jetzt nicht sein das bei einem Fahrzeug bei dem die Plakette erneuert oder wurde weil sie weg war, beschädigt war, deswegen als Reimport abgetan wird. Wenn doch, dann hagelt es da Widersprüche. Da würden ja auch Fahrzeuge mit ein DDR Ersatzrahmen zum Reimport abgestempelt. Ersatzrahmen zu DDR Zeiten, hatten eine FIN aber kein Typenschild, die können somit kein originales Typenschild haben. Voraussetzung "- Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion" Die Exportmodelle sind doch auch alle Original aus DDR-Produktion. |
Danke für diesen Beitrag! Der ist wie mir aus dem Mund genommen. Spar ich mir die Schreibarbeit. Übrigens dreht es sich bei mir aktuell um einen solchen Fall. Ich habe Papiere für einen neuen DDR-Ersatzrahmen beantragt, der mittlerweile auch schon in einem Moped steckt, aber keine bekommen, da das Typenschild kein Originales mehr sei. Was aber ein sinnloser Widerspruch ist, da Ersatzrahmen nie ein Typenschild werksseitig bekommen haben. Wenn, dann richtig liebes KBA!
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Bockwurst-mit-Senf |
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Hallo Simsonfreunde, einige kennen mich sicher aus der SR Ecke ich will mal meine aktuelle Geschichte hier beitragen. Ich habe zur Zeit 3 Anträge beim KBA am laufen, nach 23 Wochen wurde ich aufgefordert Bilder zu schicken! Ich schreibe es gleich: Frank alias Hallo Stege sagte mir alle 3 Nummern sind nicht in Gefahr! Also scheint es jetzt generell nur mit Fotos zu gehen. Es geht um 3 S51 Fahrzeuge, die ich hier auch gerne vorstellen würde, nur wollte ich erstmal sicher gehen und auf die Papiere warten. Es handelt sich um eine S51 N aus 1986, für diese habe ich den original Kaufvertrag und Vers./ Steuerkarte, diese Bilder habe ich auch geschickt.. Das andere ist eine S51 B2-4 aus 1979! ....ist eins von nur wenigen Vorserie Mopeds Das dritte ist eine S51 1E ...meine Jugendsünde und ist das Alltagsmoped. Ich hatte für die N und die 2-4 nur noch Rahmen und Motoren, ich möchte diese gerne wieder zum Leben erwecken...aktuell stehen 2 kompl. Rahmenbaugruppen in der Werkstatt und ich zittere jeden Tag ob ich Papiere bekomme. Wenn es wirklich so kommt wie es sich meiner Meinung nach andeutet...nur noch kompl. Mopeds...ist das eigentlich das Ende für Wiederbelebungen Man kann doch nicht so viel Geld ausgeben ohne zu wissen ob man Papiere bekommt Ich bin wirklich gespannt wie die Sache ausgeht und werde berichten!
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Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
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Bockwurst-mit-Senf |
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Mit der Dekra Geschichte werde ich mich auch nochmal beschäfftigen.
Kann jemand sagen was das Gutachten eigentlich kostet?
Wie gesagt ich melde mich wie die Sache mit dem KBA ausgeht.
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Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
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