Vorstellung meines Wartburg 353 Deluxe Limousine, EZ 10/1983
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Als positiver Nebeneffekt ist in der Werkstatt erheblich mehr Platz geworden, da man aufgrund des Fuhrparks unserer Kinder kaum noch irgendwo herankam, ohne sich die Beine zu brechen  . Davon profitiert auch mein Schwiegervater.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Keine Sorge, im Winter wird er natürlich nur bei trockener und salzfreier Straße bewegt. Und was die Feuchtigkeit angeht, da achte ich schon drauf. Direkt neben der Garage ist ja meine Werkstatt (also im selben Gebäude) und da habe ich sogar einen elektrischen Luftentfeuchter (der weiße Kasten auf der Werkbank links auf dem letzten Foto) laufen.  Die Tür hinten rechts führt direkt in die Garage.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Zum Jahresende hatte ich endlich mal Zeit die Statikgurte hinten gegen Rollgurte zu tauschen. Ist einfach viel praktischer bei wechselnden Mitfahrern oder zum befestigen der Kindersitze. Die Umlenkung ist am originalen Befestigungspunkt vom Statikgurt angeschraubt. Für die Gurtrolle hab ich mir aus dem Netz zwei Metallplatten mit aufgeschweißter Mutter bestellt, an diese noch einen Draht angeschweißt, damit man sie vom Kofferraum aus in die C-Säule führen kann. Dann halt nur noch ein 12er Loch in die C-Säule und Verkleidung und alles verschraubt.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Und so sieht es jetzt aus.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Ich verstehe eure Zweifel. Hatte mich im Vorfeld mit einem Prüfer im Ruhestand darüber unterhalten. Eingetragen würde ich es nicht bekommen, da es keine offizielle Umrüstung ist und es somit keine Unterlagen dazu gibt. Da es sich aber um originale Gurte handelt und sich immer weniger Prüfer mit Wartburgs auskennen und dementsprechend nicht wissen, dass das nicht original ist, werde ich wohl kaum damit Probleme bekommen. Wartburg-Peter hatte auf seiner Seite auch die Umrüstung am Tourist beschrieben. Mit dem Unterschied, dass er ein Adapterblech anfertigen musste und wenigstens die Rollen hinter der Lehne verstecken konnte. wartburgpeter.deNotfalls muss ich eben für die HU wieder die originalen Gurte einbauen. Wegen der Festigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Die Mutter für die originale Befestigung ist ja auch nur von innen an der C-Säule angeschweißt. An dem neuen Befestigungspunkt ist ja sogar mehr Blech drumherum und mit der Platte als Verstärkung sollte es sogar noch weit mehr Kräfte aufnehmen können.  Im Foto unten seht ihr den Abstand von meiner Schulter (bin 1,84m groß) zur Gurtrolle. Links sitze ich ganz normal, rechts überstrecke ich meine Schulter nach hinten.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Technische Verbesserungsmaßnahme "AWE 04-2025"
Hiermit informieren wir Sie, dass zur Steigerung der Wartungsfreundlichkeit, der Optimierung des Verbrennungsvorganges und der Abgasemissionen und einhergehend damit einer Verbesserung des Fahrerlebnisses der Einbau einer kontaktlosen Zündanlage des Typs "Kennlinienzündung V2" des Anbieters Thomas IFA Garage o.ä. für Ihr Fahrzeug dringend empfohlen wird.
Der Einbau sollte in einer qualifizierten Fachwerkstatt, von einer ausgebildeten Fachkraft für Kraftfahrzeugtechnik oder von einem versierten Bastler unter Zuhilfenahme der mitgelieferten Einbauanleitung/Youtube-Tutorials erfolgen.
Mit besten und freundlichen Grüßen Abteilung für technische Produktverbesserungen VEB Automobilwerk EisenachSo oder so ähnlich hätte ein Schreiben aussehen können, hätte es dieses Produkt damals schon gegeben. Ich hab mich schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, auf eine kontaktlose Zündung umzurüsten. Bei meinem Nachbarn haben wir sie letztes Jahr im Barkas verbaut und er ist bis heute begeistert. Ich war ja immer der Meinung: Wenn die Zündung unterwegs aussteigt, ist zick. Da kann man nichts mal eben schnell reparieren. Bei der Verbrecherzündung ist der Unterbrecher oder Kondensator schnell mal gewechselt und dann geht's weiter. Da die Zündungen aber sehr zuverlässig laufen, hab ich mich nun doch zum Umbau entschieden und muss sagen: Es hat sich gelohnt! Der Motor läuft nochmal viel ruhiger, vor allem im Leerlauf. Ich meine mir auch etwas mehr Durchzugskraft einzubilden. Hat mein Nachbar auch von Anfang an festgestellt. Und sollte die Zündung doch mal unterwegs mucken machen, hab ich de alte, voreingestellte Unterbrecherplatte im Kofferraum liegen und die ist in 10min eingebaut.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Ja, das wäre auch mein einziger Kritikpunkt an dem Set. Hab ja das komplette inkl. neuen Zündspulen, Kerzensteckern, Kabeln usw. genommen. Da hätte Thomas auch ein rotes Kabel einpacken können. Aber ich hatte auch nichts passendes da und außer mir vergreift sich auch keiner an dem Auto.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Kennst du ihn privat?
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Andi93 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013

|
Achso. Wenn ich mal in der Nähe von Merseburg bin, will auch auf jeden Fall mal bei ihm vorbeischauen. Hab ja schon einiges aus seinem Sortiment im Wartburg verbaut.
--------------------
Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|