Vorstellung meines Wartburg 353 Deluxe Limousine, EZ 10/1983
Andi93 |
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Die Nebelschlussleuchte ist doch gelb. Naja der Warnblinker war halt schon orange. Die Blinker haben ja auch die Farbe. Und Rot passt doch ganz gut zu einer Heizung. Das kann ich noch nicht genau sagen, ob ich nach Eisenach komme. Sind immerhin 320km Anfahrt. Aber man weiß ja nie.
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Andi93 |
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Gestern bekam ich Post aus Wilsdruff. Vor Weihnachten hatte ich den undichten Kühler zur Firma Frank Schumann zur Instandsetzung geschickt. Nun kam er zurück, gelötet, auf Dichtheit geprüft und ihm wurde gleich etwas frische Farbe spendiert. Er kommt jetzt gut verpackt für schlechte Zeiten ins Regal.
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Am Donnerstag brachte mir ein Kollege aus einem anderen Betriebsteil drei Kisten voller Ersatzteile mit, welche er von früher noch gebunkert hatte. Es handelt sich komplett um unbenutzte originale Neuteile. Vieles davon hätte ich die nächsten Jahre sowieso benötigt, wie die Achsmanschetten, Querlenkerbuchsen und -bolzen. Einige Sachen werde ich aber auch nicht brauchen und werde sie nach und nach verkaufen. Zündkabel muss ich wohl nie wieder kaufen, davon war nämlich ein 5m-Bund dabei.
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Andi93 |
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Ja, wenn man mal schaut, was alleine die Querlenkerbolzen kosten... Ist echt schade, dass die neuen Gummis selten was taugen.
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Andi93 |
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Ende April hab ich ein neues Radio von Blaupunkt (Nürnberg 200 DAB BT) eingebaut mit dazu passenden neuen Kugellautsprechern, ebenfalls von Blaupunkt. Muss mir noch eine Halterung einfallen lassen, aktuell liegt es im Ablagefach lose rum. Den originalen Lautsprecher auf der Hutablage habe ich auch ans neue Radio geklemmt. Über den Lautsprecher im Armaturenbrett kann man aber weiterhin Kasetten vom Originalradio abspielen. Aktuell steht er in der Werkstatt. Meine geklebte Achsmanschette vom letzten Jahr ist wieder aufgegangen. Mache nun beiderseits alle Manschetten neu. Hab ja genug neue Originalteile vom Kollegen bekommen. Hat schon mal jemand die Achswellensimmerringe im eingebauten Zustand gewechselt? In der Reparaturanleitung ist der Wechsel nur bei der Getriebeinstandsetzung beschrieben, bevor man die Kupplungsglocke montiert. Und laut meinen Kollegen, welche früher am Wartburg geschraubt haben, soll es so im eingebauten Zustand nicht möglich sein. Hab nun schon neue Simmerringe von LDM-Tuning da. Zu Hause liegt ja noch ein Ersatzgetriebe. Werde da mal einen Simmerring rausmachen und mir das da mal anschauen.
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Toni |
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Du kaufst Normteile bei LDM?  Junge, da muss aber die Kohle locker sitzen. Kostet normalerweise 5-6€ - was ruft die Apotheke dafür auf? (Randbemerkung: Alles, was es bei LDM gibt, gibt es bei anderen Händlern erheblich günstiger - ist alles der selbe Kram.) Wechsel geht auch so - 2mm Bohrer nehmen und den Ring anbohren, nicht zu tief und keinesfalls ins Lager. Blechfresser rein drehen und Ring mit einer guten Zange raus ziehen. Bitte nichts zwischen Ring und Gehäuse einschlagen und hebeln. Einbau ist etwas fummliger, nicht verkanten und die Nut im Achswellenrad am besten mit einer alten Margarinedose abdecken, um die Dichtlippe nicht zu beschädigen.
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Andi93 |
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Bei allen anderen gängigen Shops wurden originale Wellendichtringe angeboten. Aber bei so etwas möchte ich keine steinharten 40 Jahre alten Dichtringe verwenden.
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Danke, beim nächsten Mal dann Seit Freitag fährt er wieder. Das Kühlsystem hatte noch zwei Leckagen. Einmal an der Entlüfterschraube der Wapu und am Ablasshahn am Motorblock. Scheint jetzt aber wieder dicht zu sein. Den Abzieher für den Spritzring hab ich nicht benötigt, auf der Arbeit ließ sich ein passendes Werkzeug finden. An den Wellen und den Töpfen im Getriebe ist so gut wie kein Verschleiß zu erkennen. Alles fast neuwertig.
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Ja, die Nadeln und Kugel wieder einzufädeln war wortwörtlich eine Schweinearbeit.
Die Manschetten der letztes Jahr neu verbauten Spurstangenköpfe waren übrigens schon porös und wurden durch neue DDR-Teile ersetzt.
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Manchmal lauern die Schnäppchen vor der Haustüre. Am Donnerstag stand diese Teilesammlung in den Kleinanzeigen drin. Eine junge Familie hatte sich im Nachbardorf ein Haus gekauft und ist gerade am Sanieren. Der Vorbesitzer des Hauses hatte sich früher einen 353er Tourist aufgebaut und im Keller noch einige Teile gebunkert. Einige Sachen sind Schrott, einiges werde ich für schlechte Zeiten behalten und das ein oder andere Teil werde ich weiter verkaufen, wie z.B. die hinteren Scheiben vom Tourist.
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