Headerlogo Forum


Seiten: (13) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines Wartburg 353 Deluxe Limousine, EZ 10/1983
Andi93
Geschrieben am: 19.11.2022, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Die Nebelschlussleuchte ist doch gelb. Naja der Warnblinker war halt schon orange. Die Blinker haben ja auch die Farbe. Und Rot passt doch ganz gut zu einer Heizung. laugh.gif

Das kann ich noch nicht genau sagen, ob ich nach Eisenach komme. Sind immerhin 320km Anfahrt. Aber man weiß ja nie. hmm.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 22.01.2023, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Gestern bekam ich Post aus Wilsdruff. Vor Weihnachten hatte ich den undichten Kühler zur Firma Frank Schumann zur Instandsetzung geschickt. Nun kam er zurück, gelötet, auf Dichtheit geprüft und ihm wurde gleich etwas frische Farbe spendiert. Er kommt jetzt gut verpackt für schlechte Zeiten ins Regal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 26.02.2023, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Am Donnerstag brachte mir ein Kollege aus einem anderen Betriebsteil drei Kisten voller Ersatzteile mit, welche er von früher noch gebunkert hatte. Es handelt sich komplett um unbenutzte originale Neuteile. Vieles davon hätte ich die nächsten Jahre sowieso benötigt, wie die Achsmanschetten, Querlenkerbuchsen und -bolzen. Einige Sachen werde ich aber auch nicht brauchen und werde sie nach und nach verkaufen.
Zündkabel muss ich wohl nie wieder kaufen, davon war nämlich ein 5m-Bund dabei. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 27.02.2023, 09:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Schöne Ausbeute thumbsup.gif
Und haben ist immer besser, als brauchen laugh.gif

Gruß, Andi
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 27.02.2023, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Top Sache, da liegt eine schöne Stange Geld.
Thema Achsmanschetten: Ich habe 2011 Aktuelle Achsmanschetten verbaut, die der aktuelle Besitzer vom Auto 2018 wechseln MUSSTE.
2013 beim Aufbau vom braunen Tourist hatte ich Achsmanschetten von 1974 verbaut, diese liegen jetzt aufgrund Bremsen/Antriebsumbau mit den Wellen im Lager und hätten noch ein paar Jahre gehalten.

Darum immer gut aufpassen auf original Gummis. Der neue Dreck taugt nichts.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Andi93
Geschrieben am: 07.03.2023, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ja, wenn man mal schaut, was alleine die Querlenkerbolzen kosten...

Ist echt schade, dass die neuen Gummis selten was taugen. sad.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 14.06.2023, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ende April hab ich ein neues Radio von Blaupunkt (Nürnberg 200 DAB BT) eingebaut mit dazu passenden neuen Kugellautsprechern, ebenfalls von Blaupunkt. Muss mir noch eine Halterung einfallen lassen, aktuell liegt es im Ablagefach lose rum. Den originalen Lautsprecher auf der Hutablage habe ich auch ans neue Radio geklemmt. Über den Lautsprecher im Armaturenbrett kann man aber weiterhin Kasetten vom Originalradio abspielen.

Aktuell steht er in der Werkstatt. Meine geklebte Achsmanschette vom letzten Jahr ist wieder aufgegangen. Mache nun beiderseits alle Manschetten neu. Hab ja genug neue Originalteile vom Kollegen bekommen. biggrin.gif

Hat schon mal jemand die Achswellensimmerringe im eingebauten Zustand gewechselt? In der Reparaturanleitung ist der Wechsel nur bei der Getriebeinstandsetzung beschrieben, bevor man die Kupplungsglocke montiert. Und laut meinen Kollegen, welche früher am Wartburg geschraubt haben, soll es so im eingebauten Zustand nicht möglich sein. Hab nun schon neue Simmerringe von LDM-Tuning da. Zu Hause liegt ja noch ein Ersatzgetriebe. Werde da mal einen Simmerring rausmachen und mir das da mal anschauen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 17.06.2023, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Du kaufst Normteile bei LDM? blink.gif Junge, da muss aber die Kohle locker sitzen. Kostet normalerweise 5-6€ - was ruft die Apotheke dafür auf? (Randbemerkung: Alles, was es bei LDM gibt, gibt es bei anderen Händlern erheblich günstiger - ist alles der selbe Kram.)

Wechsel geht auch so - 2mm Bohrer nehmen und den Ring anbohren, nicht zu tief und keinesfalls ins Lager. Blechfresser rein drehen und Ring mit einer guten Zange raus ziehen. Bitte nichts zwischen Ring und Gehäuse einschlagen und hebeln.
Einbau ist etwas fummliger, nicht verkanten und die Nut im Achswellenrad am besten mit einer alten Margarinedose abdecken, um die Dichtlippe nicht zu beschädigen.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Andi93
Geschrieben am: 19.06.2023, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Bei allen anderen gängigen Shops wurden originale Wellendichtringe angeboten. Aber bei so etwas möchte ich keine steinharten 40 Jahre alten Dichtringe verwenden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 27.06.2023, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Das ist aber ein Normteil, hat jeder technische Handel und jede Menge Onlinehändler wink.gif
Fürs nächste Mal: www.agrolager.de wink.gif



--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Andi93
Geschrieben am: 03.07.2023, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Danke, beim nächsten Mal dann laugh.gif

Seit Freitag fährt er wieder. Das Kühlsystem hatte noch zwei Leckagen. Einmal an der Entlüfterschraube der Wapu und am Ablasshahn am Motorblock. Scheint jetzt aber wieder dicht zu sein. thumbsup.gif
Den Abzieher für den Spritzring hab ich nicht benötigt, auf der Arbeit ließ sich ein passendes Werkzeug finden. An den Wellen und den Töpfen im Getriebe ist so gut wie kein Verschleiß zu erkennen. Alles fast neuwertig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 04.07.2023, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3186
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,schön zu sehen.Bei den Arbeiten an der gelenkwelle drauf achten das sich keine Walze vom zapfenstern verflüchtigt.Das geht nicht lange gut.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 05.07.2023, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Mit dem Trennmesser mache ich das neuerdings auch, neulich erfolgreich getestet.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Andi93
Geschrieben am: 05.07.2023, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ja, die Nadeln und Kugel wieder einzufädeln war wortwörtlich eine Schweinearbeit.

Die Manschetten der letztes Jahr neu verbauten Spurstangenköpfe waren übrigens schon porös und wurden durch neue DDR-Teile ersetzt.


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 16.07.2023, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1328
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Manchmal lauern die Schnäppchen vor der Haustüre. Am Donnerstag stand diese Teilesammlung in den Kleinanzeigen drin. Eine junge Familie hatte sich im Nachbardorf ein Haus gekauft und ist gerade am Sanieren. Der Vorbesitzer des Hauses hatte sich früher einen 353er Tourist aufgebaut und im Keller noch einige Teile gebunkert.
Einige Sachen sind Schrott, einiges werde ich für schlechte Zeiten behalten und das ein oder andere Teil werde ich weiter verkaufen, wie z.B. die hinteren Scheiben vom Tourist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (13) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter