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Ironpig
Geschrieben am: 26.01.2023, 19:00
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Moinsen Männers
Ich bau gerade meinen SR2 neu auf. Nun möchte ich auch gerne den Motor neu haben oder machen lassen. Ich selber bin so ehrlich und sage das ich es nicht 100&ig kann. Vorallem fehlen mir auch die richtigen Werkzeuge dazu. Extra für eine Revision mir diese zu kaufen wäre Quatsch. Und mit Meisel und Hammer die Hälften zerlegen mach ich nicht. Geht mehr kaputt dabei. Im Netz gibt es einige Werkstätten die Motoren überholen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann da jemanden empfehlen?
Beste Grüße Ronald
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boerdy61
Geschrieben am: 26.01.2023, 19:23
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Hallo Ronald, was soll denn alles gemacht werden und wo bist du zu Hause?
VG Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Ironpig
Geschrieben am: 26.01.2023, 19:34
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Ich komme aus Worbis/Eichsfeld.
Der Motor ist bis zum Schluss gelaufen. Der Essi wurde auch nicht viel gefahren, weil alle Teile in ziemlich guten Zustand waren. Ich denke das ist der Motor auch. Ich kenne mich mit Verschleißmerkmalen nicht so gut aus. Ich möchte wenn der Motor wieder eingebaut wird auch, das er richtig läuft. Es sollten schon alle Dichtungen und Simmerringe neu werden.
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Otto
Geschrieben am: 27.01.2023, 06:07
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Selber machen. Das einzige Spezialwerkzeug, das gebraucht wird, sind die Abzieher für Polrad und Ritzel. Die sind nicht teuer und die kann man einfach mal liegen haben. Die Hälfen muss man nicht mit Hammer und Meißel spalten, das geht auch schonend mit Wärme und Plaste und Holzkeilen - oder fällt nach 30min im Backofen von alleine auseinander. Um nur die Dichtungen zu wechseln, muss der Motor nicht gespalten werden. Du lernst mehr, wenn du es selber machst.


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SR57
Geschrieben am: 28.01.2023, 16:22
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QUOTE (Ironpig @ 26.01.2023, 20:34)
Ich komme aus Worbis/Eichsfeld.
Der Motor ist bis zum Schluß gelaufen. Der essi wurde auch nicht viel gefahren, weil alle Teile in ziemlich guten Zustand waren. Ich denke das ist der Motor auch. Ich kenne mich mit Verschleißmerkmalen nicht so gut aus. Ich möchte wenn der Motor wieder eingebaut wird auch, das er richtig läuft. Es sollten schon alle Dichtungen und Simmerringe neu werden.

Wenn der Motor gute Kompression hat, Kurbelwelle Axial und Radial kein Spürbares Spiel und die Gänge nicht "Springen" , kann es durchaus genügen nur neue Kurbelwellendichtringe zu verbauen. Und das bekommst du wirklich selber hin, hier bekommst du Hilfe für jeden Schritt.
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Andi93
Geschrieben am: 05.02.2023, 06:13
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Die Jungs vom 2RadGeber haben dazu auch ein sehr gutes Video gemacht. Vom Zerlegen, über die Verschleißkontrolle bis zum Zusammenbau. wink.gif


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Gruß Andreas

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andi2
Geschrieben am: 08.02.2023, 05:20
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Hallo, vor ein paar Jahren hätte ich unseren NorbertE empfohlen der auch die Motor Doku erstellt hat. Leider macht er sich rar. Mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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Toni
Geschrieben am: 08.02.2023, 10:10
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Ich hatte einen Hinweis zu jemandem aus der Nähe geschickt, aber Kontakt wurde (bis Sonntag Nachmittag) nicht aufgenommen. hmm.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 08.02.2023, 10:52
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Die Antwortet sind hier viel fleißiger als der Fragende...


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Gruß Thorsten

boerdy61

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