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> Restauration Wanderer 1 SP aus den 1930er Jahren, mit Fichtel und Sachs 98ccm Motor
ENIGMA
Geschrieben am: 13.01.2025, 17:28
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Wenn die Felgen nur Eiern, also keine Schläge haben und unförmig laufen, ist ein einspeichen eventuell machbar.
Das ist zwar aufwändiger für den, der das dann macht, aber kann sich lohnen. Sind die Räder noch eingespeicht?
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Andi93
Geschrieben am: 07.08.2025, 17:47
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Zu meiner großen Schande muss ich leider mitteilen, dass seit Ende Januar nichts an der Wanderer passiert ist. Die Zeit fehlt einfach neben Beruf, Frau und zwei kleinen Jungs (5 und fast 3).
Auf dem oberen Foto seht ihr den aktuellen Stand und auf dem unteren den Tank, welchen ich heute endlich mal entrostet habe und der erste Gang Versiegelungsharz ist auch schon drin.

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Andi93
Geschrieben am: 07.08.2025, 17:48
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Außerdem brauche ich erstmal eine neue Hinterradnabe, da die alte ein Totalschaden ist. Hat jemand was passendes daliegen?

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boerdy61
Geschrieben am: 07.08.2025, 19:00
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Ich schau am Wochenende mal wegen einer Nabe.


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boerdy61

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boerdy61
Geschrieben am: 09.08.2025, 08:14
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Diese Nabe hätte ich da. Müsste die breite Ausführung für die Wanderer sein.

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Gruß Thorsten

boerdy61

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Andi93
Geschrieben am: 30.09.2025, 18:15
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Im August hatte ich dann noch die Schutzbleche, den Kettenschutz und die Felgenringe mit Owatrol versiegelt.

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Andi93
Geschrieben am: 30.09.2025, 18:27
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Heute kam ich dann endlich dazu, die Ständeraufnahme und das Loch für die Ständerfeder zu schweißen.
Wie schon vorher mal gesagt, hab ich die ausgeleierten Löcher im Ständer auf 14mm aufgebohrt, eine Hülse mit 10er Innendurchmesser durchegschoben und von innen auch etwas verschweißt. Sollte nun etwas langlebiger sein als die originale Konstruktion mit den 10mm Nieten.

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Geschrieben am: 01.10.2025, 09:26
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Oh, da steckt noch einiges an Arbeit drin. Wurde die rechte Kurbel angeschweißt? Das sieht an der Kurbelmutter komisch aus.


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Andi93
Geschrieben am: 12.10.2025, 17:17
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Ich würde sagen, dass das durch die silberne Farbe täuscht. So genau hab ich mir das auch gar nicht angeschaut. Aufgrund dessen, dass das Tretlager butterweich und ohne Geräusche zu drehen geht, will ich da auch eigentlich nichts auseinander nehmen laugh.gif

Der Rahmen, Ständer , Tank und Scheinwerfergehäuse sind nun auch mit Owatrol versiegelt und ich hoffe, dass ich demnächst mit dem Zusammenbau beginnen kann. Die Hinterradnabe fehlt mir immer noch. Habe jetz aber eventuell jemanden gefunden, der was da hat und ansonsten hab ich Hoffnung, nächste Woche am Alberthafen in Dresden oder spätestens bei Rost am Ring 70 in Ottendorf-Okrilla fündig zu werden.


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Geschrieben am: 13.10.2025, 20:16
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Zum Thema Ständer:
Heute wollte ich den Ständer anbauen aber noch bevor ich die Feder einhängen wollte, sah ich schon das Problem mit der eingeschweißten Hülse. Durch diese wird die Feder beim Aufbocken des Mopeds nämlich gebogen hmm.gif laugh.gif Naja mit der originalen Feder wurde es nichts. Ich hatte erst die Idee, zwei kürzere zu nehmen aber die waren zusammen alle zu lang. Hab dann aus dem Federnsortiment vom Wartburg eine rausgesucht, welche die Biegung recht gut mitmacht und den Ständer auch straff hoch zieht. Vielleicht fällt mir da aber auch noch was besseres ein. hmm.gif

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Geschrieben am: 15.10.2025, 07:06
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Ja, ist doof. Mach die Feder doch auf die andere Seite der Hülse, da wird sie deutlich weniger gebogen. Oder an die Hülse eine Lasche anschweißen und eine kürzere Feder in die Lasche einhängen.


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Geschrieben am: 15.10.2025, 20:32
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Wenn ich die Feder auf die andere Seite, also unter die Hülse hänge, kann der Ständer nicht nach oben gezogen werden. laugh.gif

Hab heute mal etwas weiter gebastelt.

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Den Halter vom Rücklicht muss ich noch etwas anpassen, da das Rücklicht aktuell nach unten geneigt ist.

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