Restauration Wanderer 1 SP aus den 1930er Jahren, mit Fichtel und Sachs 98ccm Motor
| Andi93 |
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Zu meiner großen Schande muss ich leider mitteilen, dass seit Ende Januar nichts an der Wanderer passiert ist. Die Zeit fehlt einfach neben Beruf, Frau und zwei kleinen Jungs (5 und fast 3). Auf dem oberen Foto seht ihr den aktuellen Stand und auf dem unteren den Tank, welchen ich heute endlich mal entrostet habe und der erste Gang Versiegelungsharz ist auch schon drin.
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| Andi93 |
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Außerdem brauche ich erstmal eine neue Hinterradnabe, da die alte ein Totalschaden ist. Hat jemand was passendes daliegen?
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| Andi93 |
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Im August hatte ich dann noch die Schutzbleche, den Kettenschutz und die Felgenringe mit Owatrol versiegelt.
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| Andi93 |
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Heute kam ich dann endlich dazu, die Ständeraufnahme und das Loch für die Ständerfeder zu schweißen. Wie schon vorher mal gesagt, hab ich die ausgeleierten Löcher im Ständer auf 14mm aufgebohrt, eine Hülse mit 10er Innendurchmesser durchegschoben und von innen auch etwas verschweißt. Sollte nun etwas langlebiger sein als die originale Konstruktion mit den 10mm Nieten.
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| Otto |
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Oh, da steckt noch einiges an Arbeit drin. Wurde die rechte Kurbel angeschweißt? Das sieht an der Kurbelmutter komisch aus.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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| Andi93 |
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Ich würde sagen, dass das durch die silberne Farbe täuscht. So genau hab ich mir das auch gar nicht angeschaut. Aufgrund dessen, dass das Tretlager butterweich und ohne Geräusche zu drehen geht, will ich da auch eigentlich nichts auseinander nehmen Der Rahmen, Ständer , Tank und Scheinwerfergehäuse sind nun auch mit Owatrol versiegelt und ich hoffe, dass ich demnächst mit dem Zusammenbau beginnen kann. Die Hinterradnabe fehlt mir immer noch. Habe jetz aber eventuell jemanden gefunden, der was da hat und ansonsten hab ich Hoffnung, nächste Woche am Alberthafen in Dresden oder spätestens bei Rost am Ring 70 in Ottendorf-Okrilla fündig zu werden.
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| Andi93 |
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Zum Thema Ständer: Heute wollte ich den Ständer anbauen aber noch bevor ich die Feder einhängen wollte, sah ich schon das Problem mit der eingeschweißten Hülse. Durch diese wird die Feder beim Aufbocken des Mopeds nämlich gebogen  Naja mit der originalen Feder wurde es nichts. Ich hatte erst die Idee, zwei kürzere zu nehmen aber die waren zusammen alle zu lang. Hab dann aus dem Federnsortiment vom Wartburg eine rausgesucht, welche die Biegung recht gut mitmacht und den Ständer auch straff hoch zieht. Vielleicht fällt mir da aber auch noch was besseres ein.
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| Otto |
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Ja, ist doof. Mach die Feder doch auf die andere Seite der Hülse, da wird sie deutlich weniger gebogen. Oder an die Hülse eine Lasche anschweißen und eine kürzere Feder in die Lasche einhängen.
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Wenn ich die Feder auf die andere Seite, also unter die Hülse hänge, kann der Ständer nicht nach oben gezogen werden. Hab heute mal etwas weiter gebastelt.
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| Andi93 |
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Den Halter vom Rücklicht muss ich noch etwas anpassen, da das Rücklicht aktuell nach unten geneigt ist.
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