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Andi93 |
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Hab meinen Rahmen wie gesagt auch von Herrn Horvath. Hat zwar eine Woche gedauert wegen Überweisung und Versand, aber es hat alles gut geklappt und der Rahmen ist echt top, abgesehen vom rechten Soziusrastenhalter, da fehlt unten das Stück mit dem Loch zur Auspuffbefestigung. Aber da hat er sogat schon ein Reparaturstück mit dazu gelegt.
Wegen der Umstempelung bin ich schon mit einem TÜV-Prüfer im Dialog und werde bei Erfolg berichten.
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Andi93 |
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So, jetzt etwas verspätet noch die Infos zur Nummer-Umtragung: Leider ist es nicht mehr so einfach, dass man einfach mit beiden Rahmen zum TÜV etc. fährt und die Nummern umstempeln lässt. Und zwar muss das Moped mit dem neuen Rahmen zusammengebaut werden, dann schaut sich der Prüfer die Vorschriftsmäßigkeit des Mopeds an (Licht, Bremse usw.) und kann dann die Nummer umstempeln. Ich baue ja gerade noch die ES von meinem Onkel auf und wenn die fertig ist, geht's mit der Schwalbe los.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Andi0105 @ 12.04.2021, 16:05) | QUOTE (boerdy61 @ 12.04.2021, 09:53) | Find ich richtig. |
Prinzipiell teile ich deine Meinung.
Aber, gerade bei der Schwalbe würde es sich m.M.n. bei einem ausgebauten Rahmen besser machen. Der TÜV Onkel kommt jetzt mit seinen Schlagzahlen und dem Fäustel und wummert dir damit, wennns an die originale Stelle der FIN soll, einfach nur den Rahmenausleger krumm...
Wie soll denn da von unten was zum Gegenhalten drunter, wenn der Tank im Weg ist.
Bei der S50 / S51 wären Blinkerkabel und Tachowelle auch etwas störend. Zwar einfacher als Schwalbe aber immer nocht nicht so gut, wie man eben am nackten Rahmen rankäme.
Mfg Andi
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Die Einwände unterstütze ich.
Ich würde vor dem Umbau beim Prüfer vorsprechen und mein Vorhaben anmelden.
Wenn er das originale Moped sehen will, (z.B. Fahrzeug mit Unfallrahmen) kann er sich das ja ansehen, dann die Nummer in den neuen Rahmen einschlagen und die Nummer beim alten Rahmen unkenntlich machen. Somit wäre aus rechtlicher Sicht alles erfüllt und man kann sich danach entspannt an den Umbau machen.
Eine vorherige Absprache mit dem Prüfer vor Ort ist in jedem Fall sinnvoll und hat sich in der Vergangenheit schon immer bewährt.
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Andi93 |
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Grundsätzlich finde ich dieses Vorgehen auch nicht schlecht, vor allem, da mit den DDR-Rahmen(nummern) nur noch Profit gemacht werden will und diese kaum noch unter 500-600€ gehandelt werden. In meinem Falle war ja auch keine Vorab-Begutachtung möglich, da ich die Schwalbe ja schon zerlegt gekauft habe. @Andi0105: schau mal bitte in dein Postfach.
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AbundZuS50 |
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Geschenkt ??? Ooo, ooo, da wird er aber lange quietschen . Es sei denn, du hast flüssiges Brot dafür rübergegeben. Ja , nee, Glückwunsch. Kann man und wirste bestimmt wieder chic machen. wenn nicht heute dann morgen, Hauptsache die Basis ist schon vorhanden.
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Steh- / Fuhrpark '63 SR 2 E ( Maron ) '74 KR 51/1K ( Pastellweiß ) '76 S50 B ( Saharabraun ) '77 S50 N (noch nicht Olympiablau ) '80 S51 N ( Olympiablau ) '75 MKH / M ( im Neuaufbau ) '80 MKH / M1 (Orginalzustand ) '84 MWH / F (Orginalzustand )
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