Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kettenrad genietet Ausführung für SR1 / SR2, endlich eine gute Neufertigung
Mopedfuchs
Geschrieben am: 17.01.2013, 17:32
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ich hatte am Rande mal erwähnt, neue Kettenräder zum Nieten für SR1 / SR2 in Auftrag gegeben zu haben. Heute sind sie endlich eingetroffen. smile.gif

Die Kettenräder, die bisher von diversen Händlern angeboten werden, weisen folg. Mängel auf:

1. die Zuschnittsspuren durch den Laser an den Zahnflanken sind viel zu rauh
2. der Lasereinstichpunkt direkt in der Zahnflanke ist sehr unprofessionell
3. Zähne du "dick" und zu flach gearbeitet
4. die Materialstärke entspricht nicht dem Original
5. Innenring des Kettenrad ungenau gearbeitet, sodass es schlecht oder gar nicht auf die Nabe passt

Da ich die Nase voll hatte von diesem Ausschuss, habe ich das Kettenrad nach Originalmuster bei einer deutschen Firma in Auftrag gegeben.

Da das mit dem Nieten für einen Laien ein Problem ist, kann das Kettenrad ganz einfach geschraubt werden. Passende Schrauben bekomme ich die nächsten Tage, dann wird das Teil auch im Shop zu finden sein. wink.gif

Wer unbedingt Nieten will, kann das natürlich auch tun. laugh.gif

Seht selbst:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 17.01.2013, 17:44
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Und hier noch die Rückseite.
Ganz wichtig: Der Bund ist hier vorhanden, im Vergleich zu dem geschraubten Kettenrad. Der fehlt bei der schlechten Nachfertigung gänzlich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
schnieps
Geschrieben am: 17.01.2013, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 240
Mitgliedsnummer.: 4557
Mitglied seit: 09.06.2011



Sieht ja super aus thumbsup.gif


--------------------
Grüße Dandy
PM
Top
essifreak
Geschrieben am: 17.01.2013, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5025
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Sieht wirklich ordentlich aus, wie viel soll das Teil denn dann mal kosten?

Grüße
Crispin


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er Touren Awo:
vorderer Kotflügel, hinterer 5 Nieten Kotflügel im Originallack, Regenrinnenfelge, 40mm Krümmer mit Patina, Steckkrümmerkopf, Lampentopf, Lampenglas, Kickstarter, Handschalthebel...

----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com aktualisiert mit neuen Bildern, reinschauen lohnt sich!
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 17.01.2013, 18:22
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ich hab's grad mal kalkuliert, der Verkaufspreis beläuft sich auf 35,90 EUR.
Der Satz Nieten dafür kostet 1,16 EUR bzw. der Satz Schrauben mit Muttern 1,29 EUR.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
essiquäler
Geschrieben am: 17.01.2013, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Ist das Ritzel für die Halb- oder Vollnabe?


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 17.01.2013, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Sieht nach halb aus. Ne schlecht das Teil Fuchs.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 17.01.2013, 20:34
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (essiquäler @ 17.01.2013, 18:51)
Ist das Ritzel für die Halb- oder Vollnabe?

Halbnabe. Das Kettenrad für die Vollnabe hat 6 (etwas größere) Bohrungen und wird geschraubt. Außerdem besitzt es diesen Bund auf der Rückseite, welcher bei der Halbnabe zwingend erforderlich ist.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.01.2013, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7308
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Chef, wink.gif

na das nenne ich mal eine Ansage. Wieder ist ein klaffendes Ersatzteil-Loch gestopft. thumbsup.gif _clap_1.gif

Eines muss ich aber noch ergänzen. Nur die letzte Variante beim SR 2E war geschraubt. Ansonsten wurde auch bei der Vollnabe grundsätzlich genietet. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 17.01.2013, 21:09
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (der Lehmann @ 17.01.2013, 20:47)
Eines muss ich aber noch ergänzen. Nur die letzte Variante beim SR 2E war geschraubt. Ansonsten wurde auch bei der Vollnabe grundsätzlich genietet. wink.gif

Danke Jürgen, da war ich mir nicht mehr ganz sicher.
Hat das genietete Kettenrad dann bei der Vollnabe auch diesen Bund?


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
essifreak
Geschrieben am: 17.01.2013, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5025
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



ja ich glaube bis 1960? war es noch genietet hmm.gif wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er Touren Awo:
vorderer Kotflügel, hinterer 5 Nieten Kotflügel im Originallack, Regenrinnenfelge, 40mm Krümmer mit Patina, Steckkrümmerkopf, Lampentopf, Lampenglas, Kickstarter, Handschalthebel...

----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com aktualisiert mit neuen Bildern, reinschauen lohnt sich!
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
essiquäler
Geschrieben am: 17.01.2013, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Ja, dieser Bund ist auch vorhanden, aber nicht ganz so hoch.

Ich hatte vor Jahren mal versucht ein Ritzel von der Vollnabe mit 12 Löchern auf der Halbnabe zu verbauen. Das Problem ist, das der Sitz von der Vollnabe geringfügig kleiner ist als der von der Halbnabe. Wenn ich also dein Ritzel auf derVollnabe verbaue, hätte es etwas Luft. Dadurch kann ich es nicht richtig zentrieren. Und auch durch das vernieten bekomme ich es nicht zentriert. Demzufolge eiert es auf der Nabe.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2013, 02:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (essifreak @ 17.01.2013, 21:43)
ja ich glaube bis 1960? war es noch genietet hmm.gif  wink.gif

Ich denke, das hier sollte weiterhelfen. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 18.01.2013, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



ALSO ICH BIN NUN VERWIRRT! blink.gif

Ich weis nun nicht, ob ich dieses Ritzel nehmen kann. _uhm.gif
Fuchs, du hast ja in 'meinen' Beitrag geschrieben, dass Du die Ritzel bekommst, die auch Ich brauche. Ich habe aber eine Vollnabe zum Nieten mit 12 Löcher.

Jetzt heist es, es ist ein Ritzel für die Halbnabe.
Auf Vollnabe wäre es nicht zu Zentrieren.

Somit muss ich direkt fragen:
Kann ich dieses Ritzel nun an meiner Nabe verbauen?
(Bitte KEINE Vermutungen als Antwort. Die verwirren nur noch mehr)

Gruß, der verwirrte Benno wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2013, 08:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (GrasserBenno @ 18.01.2013, 08:13)
ALSO ICH BIN NUN VERWIRRT! blink.gif

Ich weis nun nicht, ob ich dieses Ritzel nehmen kann. _uhm.gif
Fuchs, du hast ja in 'meinen' Beitrag geschrieben, dass Du die Ritzel bekommst, die auch Ich brauche. Ich habe aber eine Vollnabe zum Nieten mit 12 Löcher.

Jetzt heist es, es ist ein Ritzel für die Halbnabe.
Auf Vollnabe wäre es nicht zu Zentrieren.

Somit muss ich direkt fragen:
Kann ich dieses Ritzel nun an meiner Nabe verbauen?
(Bitte KEINE Vermutungen als Antwort. Die verwirren nur noch mehr)

Gruß, der verwirrte Benno wink.gif

Nein Benno, das ist nur für die Halbnabe. Steht doch aber auch ganz eindeutig in den letzten Beiträgen. hmm.gif

Ich weiß nicht, wie das einen verwirren kann?

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter