Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 Änderungen 1983
Dazzle
Geschrieben am: 02.01.2019, 11:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



1983 gab es einige äusserliche Änderungen an den S51 Modellen die ich hier gerne mal zusammentragen möchte. Ich hatte damals im September oder Oktober 1983 eine S51 1-4 vom Jugendweihegeld gekauft, also mindestens 3. Quartal des Jahres Ich hatte eigentlich den Plan mir diese genauso herzurichten wie damals, also Baujahr konform. Vielleicht sogar mit der Unterbrecherzündung obeohl ich eine elektronische noch liegen habe. Gesagt getan 83er Modell besorgt, Zustand im Popo. Egal...
Meine damals hatte die großen Schriftzüge und den geknickten Rücklichthalter. Diese jetzt scheint ein Übergangsmodell zu sein. Laut Ladegleichrichter von 2. Quartal 1983. Sie hat den geraden Rücklichthalter. Zusätzlich fiel mir auf. Scheinwerferkorb und Rücklicht (große) haben eine glatte schwarze Struktur und nicht diese leicht rauhe Oberfläche. Blinker sind nicht dran, vermute auch „glatt“. Der Scheinwerferkorb hat ein Symbol in der Mitte geprägt und einen deutlich ausgeprägten glatten Kreis im Plaste auf der Rückseite.
Klar sind das alles Kleinigkeiten, aber irgendwie sträubt sich in mir alles aus dem Übergangsmodell ein Standardmodell zu machen wie es dann bis 1986 so gebaut wurde. Deswegen möchte ich gerne wissen worauf ich noch achten soll um keine Bastelbude draus zu machen.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 02.01.2019, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Stell doch ersteinmal Bilder von Deinem Moped ein, dann können wir sicher sagen was wie muss. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 03.01.2019, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Okay, aber das issen Schrotthaufen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 03.01.2019, 12:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



viel Arbeit

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 03.01.2019, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



schwarz und glatt


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.01.2019, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Sieht aus, als hättest Du ein S51B1-3 ergattert. Rücklichthalter mit großem Rücklicht sollte passen, sowie der Scheinwerfertopf.

Die Stoßdämpfer hinten sollten Chromhülsen haben und die Telegabel keine Faltenbälge.


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2019, 00:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (ddr-driver @ 03.01.2019, 19:42)
Sieht aus, als hättest Du ein S51B1-3 ergattert. Rücklichthalter mit großem Rücklicht sollte passen, sowie der Scheinwerfertopf.

Die Stoßdämpfer hinten sollten Chromhülsen haben und die Telegabel keine Faltenbälge.

Ich denke auch, das ist eine S51 B 1-3.

Hier mal die Werksinformationen zu den Austattungen der einzelnen Modelle. Ist ein guter Anhalt für die Restauration. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2019, 01:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2019, 01:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2019, 01:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2019, 01:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 04.01.2019, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Danke wink.gif Ja ist ne B1-3, das war/ist mir bekannt. Davon abgesehen das sie 4 Gänge incl passenden Seitendeckel bekommen wird, hatte mich interessiert ob es in diesem Baujahr 83 zwischen Januar und Dezember werksinterne Änderungen oder Verbesserungen gegeben hat. Dieses Modell vom 2.Quartal 83 weicht in einigen Kleinigkeiten von dem ab was ich damals als B1-4 im 4.Quartal 83 selbst gekauft habe. Statt Chromhülsen waren meine aus Plastik weil wohl wieder der Chrom alle war und eben Scheinwerfer + Rücklichthalter waren auf jeden Fall anders.
Das Teil auf den Bildern hat übermalte Chromhülsen. Naja ich werde die so herrichten wie ich sie damals kaufte. Mal sehen inwieweit ich da Kompromisse eingehen muss in Bezug auf Neuteile. Bei diesem Zustand wird dies wohl nicht zu vermeiden sein.

Die Kabelbrüche auf dem einen Bild hatte meine B1-4 von 83 auch und zwar noch zu DDR Zeiten. Die S70E2 von 88 und die /1 von 89 in meinem Besitz haben das bis heute nicht. Vermutlich wurde mal Mischung von der Kabelisolierung verbessert.
Um mal zu verdeutlichen worauf ich hinaus will, hänge ich ein Bild von dem Scheinwerfergehäuse dran das bei meiner 1983 verbaut wurde. Eventuell baue ich ich auch wieder meine Jugendsünden von damals dran. MZ Federbeine, gekürzte Schutzbleche und Jawa Mustang Rücklicht cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 04.01.2019, 12:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Zu diesem Scheinwerfer Topf gibt es auch den passenden Scheinwerfereinsatz. Wahrscheinlich für Export gefertigt, damit es nach mehr aussah. Hersteller war ehemals Balaco.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.01.2019, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Dieser Scheinwerfertopf ist schon die neuere Ausführung, zu 1983 sollte eher der jetzt verbaute passen.


--------------------
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 04.01.2019, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Richtig und auch wieder nicht wink.gif
Wie gesagt im 4.Quartal war schon letzterer verbaut. Da bin ich mir sicher.
Diese S51 ist vom 2.Quartal und noch vor dem Simson Betriebsurlaub im Sommer. Nach dem Ferien gab es auf jeden Fall auch den geknickten Rücklichthalter. Ich weiß auch noch wie heute wie sich so mancher drüber aufgeregt hat weil man den geraden gerne gebogen hat damit das Rücklicht leicht nach oben zeigte. „Tuning“ halt, das ging dann nicht mehr.

Macht nix, ich weiß jetzt schon wie es es jetzt machen werde.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter