Ich bin gerade dabei, meine organgene Schwalbe von 64 fahrfertig zu machen. Bei der Aufarbeitung von Sitzbank und Stoßdämpfern hatte Jörg mir vor vielen Jahren schon sehr geholfen. Ich dachte der Motor muss nach >50 Jahren Standzeit dringend überholt werden, aber dem ist nicht so. Dichtringe machen noch einen ordentlichen Eindruck, nix sabbert, Getriebeöl ohne Kraftstoffgeruch. Und er läuft wie ein Bienchen, auch Zündspule und Kondensator scheinen noch ordnungsgemäß zu arbeiten, ich musste lediglich den verölt-verfilzten Unterbrecher, den zerfledderten Ansauggummi und den nahezu durchgerosteten Tank tauschen.
Die Schwalbe weist die Besonderheit auf, dass sie einen Ersatzrahmen von 1967 hat, obwohl sämtliche Anbauteile original 1964 sind (ebenso wie der Motor). Blechschaden ist am vorderen Kotflügel erkennbar. Absurderweise ist bei dem Rahmentausch der heftig verzogene Schwingenträger nicht mitgetauscht worden. Wie dem auch sei, ich benötige einen brauchbaren Schwingenträger für das gute Stück. Zustand muss nicht perfekt sein, aber ich würde schon gern geradeaus fahren können damit...
Danke für PM!
Ein Bild von dem guten Stück: (km-Zähler läuft noch, Tachonadel tut nicht so ganz was sie soll)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sim...rt_1964_III.JPG