Vorwerken bis zum Pleullager/Kw-lager
sowjet.dragon |
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Hallo, da ich leistungsverlust von 10km/h habe und ein klingeln im Zylinderbereich möchte ich mir das Pleullager, kolbenringe und das Kw-lager mal anschauen. Bloß, bin ich denn dafür schlau genug? Ich habe fingerspitzengefühl und ein wenig gedult und bin auch sehr lernfähig habe aber motormäßig recht wenig erfahrung Jedenfalls, was brauch ich für werkzeug? Habe gehört, einen Abzieher. Was ist das Könnt ihr mir auch arbeitsschritte auflisten?(oder einen Link geben?) Danke schonmal für alle kompetenten Antworten(er)
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Ricardo |
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Mit freundlichen Grüßen Richard!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !! Meine Mopeds: S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn" S51 C Bj. 1985 "Kerry" Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi" "Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti." http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
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Ricardo |
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Nur wenn du an die KW willst, und sie vielleicht tauschen oder neu Lagern willst brauchst du ihn fürs Polrad mfg Richard
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ddrschrauber |
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Als Erstes schraube den Zündungsdeckel ab und drücke das Polrad waagerecht hin und her, wenn merklich Spiel vorhanden ist sind die Kurbelwellenlager hin. Für alles weitere brauchst du eine 10er Nuss, mit der du die Muttern auf dem Zylinderdeckel abschraubst, dann mit einem 10er Maulschlüssel den Vergaser abschrauben und mit einem Hakenschlüssel (Bordwerkzeug) die Krümmermutter lösen. Besser ist die Krümmermutter ganz am Anfang zu lösen, sonst kanst su das Pleuel verbiegen. Dann nimmst du den Zylinderdeckel ab und siehst dir mal den Kolben an, wenn der starke Kerben auf dem Kolbenboden hat, dann ist irgendein Nadellager oder der Kolben hinüber. Dann ziehst du den Zylinder senkrecht ab, jetzt kannst du die Nadellagerspiele kontrollieren. Wenn der Kolben sich mehrere mm nach rechts und links kippen lässt, dann ist das obere Nadellager gemahlen und ein Austausch von Kurbelwelle und Kolben unumgänglich. Das untere Nagellager kontrollierst du, indem du das Pleuel senkrecht auf und ab drückst, hier darf kein Spiel fühlbar sein, wenn doch Kurbelwelle austauschen. (Wenn die Kurbelwellenlager hin, musst du die Kurbelwelle festhalten, da sich das Spiel sonst überträgt.)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Der Tim
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joker317 |
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Hallo, wichtig wär erstmal, wie du dein klingeln beschreibst. Das eigentliche Klingeln (was ich eigentlich nur von Kfz kenne, am Moped noch nicht gehört) ist eher wie ein knacken/klacken im Motorbereich, das hat dann aber meist weniger etwas mit dem Zustand des Motors an sich zu tun, sondern rührt von falsch eingestelltem Vergaser (zu mager), falsch eingestellter Zündung oder zu viel Kompression her und ist eigentlich nur unter Last zu hören. Aber wahrscheinlich meist du rasseln, dass klingt als würde einer mit einer Büchse Schrauben hinten drauf hocken und die ganze Zeit schütteln Dieses Phänomen rührt meist von den Lagern her, insbesondere die Pleullager sind hier die üblichen Verdächtigen, aber auch gebrochene oder ausgenuddelte Kolbenringe können da zutreffend sein. Berichte weiter MfG joker317
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Ricardo |
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Ein Rasseln hatte ich auch mal, da ist das nadellager Eingelaufen, sieht so aus als müsstes du die KW tauschen. mfg Richard
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sowjet.dragon |
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So, habe jetzt den zylinder + Kopf abgenohmen und den Kolben abmontiert. So, die lager scheinen ok zu sein. ich habe mal die pleulstange versucht nach oben/unten zu bewegen kein Spiel. nur seitlich ein ca. 1mm-1,5mm spiel. Das Nadellager ist glaube ich ok, der kolben hat sich nach links und rechtshin leicht kippen lassen Der Kolben weisst aber kerben(so ca. 0,5mm bis 0,8mm) auf der oberseite auf. Kann der leistungsverlust und das ,,kreischen'' bei voller fahrt daher kommen? Die Kolbenringe sind auch ok. Mir ist so schwupdiewup die anlaufscheibe rausgefallen, wo kommt die nur wieder hin?
Angefügtes Bild
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