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> Pulvern vs lackieren, wer kann helfen???
ol99
Geschrieben am: 02.02.2011, 19:58
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Hallo,

da ich zur Zeit dabei bin meine 251er auszubessern, stellt sich mir
immer wieder die Frage, Teile Pulvern oder Lackieren.....

Ich habe schon paar Kleinteile Pulvern lassen und sie sahen nicht schlecht
aus muss Ich sagen.
Der Preis kann sich dazu auch noch sehen lassen. rolleyes.gif

Nun kommt noch Schwinge, Fussrasten, Motordeckel und vielleicht die Gabel
dran.

Hab mich schon viel darüber in Foren belesen und auch mit Leuten
gesprochen aber jeder sagt was anderes. _uhm.gif

Bin kein Orginalo das Moped muss gut aussehen und es soll lange halten
und im Alltag unempfindlich sein da ich viel Fahre.


Gruß Ol

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boerdy61
Geschrieben am: 02.02.2011, 20:05
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Tja, da gibt es kein richtig oder falsch. Grundvoraussetzung fürs Pulvern ist, dass die Teile absolut rostfrei sind. Sonst geht die Oxydation unter der Pulverschicht erst richtig los. Und selbst wenn du die Arbeiten gut vorbereitet hast, ein Steinschlag kann zu einer Verletzung der Oberfläche führen, die nicht so ohne weitere reparabel ist. Ich bin kein großer Pulverfreund, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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ol99
Geschrieben am: 02.02.2011, 20:16
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Ja das ist gerade mein Problem.

In der Firma die mir die Teile Beschichtet hat lässt auswärts strahlen.

Da liegen die Teile schon mal paar tage Blank rum. dry.gif

Ist noch nicht lang her aber hoffentlich gibts da kein böses Erwachen...

Nun alle sagen wenn keine Steinschläge oder Kratzer dran sind
ist Pulvern nicht schlecht, aber pasiert das wirklich so schnell?

Hat jemand schon mal was von 2K Pulver gehört???
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schwalbe rider
Geschrieben am: 02.02.2011, 20:59
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Pulver ist wie Kunstoff...
Lack platzt auch bei Steinschlägen ab wink.gif
In Bretnig (Bei Großröhersdorf) gibt es einen der Sand u. Glasperlen strahlt und Pulvert!
Ich habe mein Zeug dort machen lassen und muss sagen, für einen Schwalberahmen + Schwingen (V+H) + 2x Schwingeträger + Lenker + hinteres Schutzblech + Tank (von aussen) + Ansauggeräuschedämpfer + Sitzbankblech + S50 Rücklicht + Rücklichthalterung von KR51/2 + 4 Dämpferfedern vom Auto habe ich 140€ mit Allem Bezahlt thumbsup.gif
Und das Zeug war von Heute auf Motgen fertig hmm.gif
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ol99
Geschrieben am: 02.02.2011, 21:16
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Ich hab jetzt ne Firma ausfindig gemacht die 2 Schichten auftragen.
Die zweite soll wie Klarlack sein und dem Lacken schon sehr ähnlich sehen.

Hab 30 Euro Bezahlt, hat aber mehrere Wochen bei mir gedauert.

Im Winter ist das aber egal.

Wie lang hast du das Pulver schon drauf?
Hast du paar Bilder davon???

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schwalbe rider
Geschrieben am: 03.02.2011, 00:16
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Das Pulver ist erst seit 2 Wochen drauf...
Bilder müsste ich Morgen bei gelegenheit und günstigen Lichtverhältnissen mal machen...
Ich habe die Teile in Glanz Pulvern lassen und muss sagen, dort wo der rost nicht so genakt hat, ist es richtig klatt wie Lack!
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 03.02.2011, 00:33
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QUOTE
Lack platzt auch bei Steinschlägen ab

Richtig! Wer kann aber mit Hausmitteln eine Pulverbeschichtung nachbessern?
Fakt ist, diese kleinen Beschädigungen lassen Rost entstehen, welcher die Beschichtung nach und nach unterwandert, man sieht es erst, wenn es fast zu spät ist.
Lack blättert bei Rostunterwanderungen einfach ab, eben weil er meist spröde ist wink.gif .
Mir reichen die ehemals pulverbeschichteten Seitengepäckträger meiner Hufu, von welchen ich die äußerlich gute Beschichtung einfach abziehen und den wundervoll gereiften Rost darunter bewundern konnte ph34r.gif ...ich für meinen Teil vertraue weiterhin der klassischen Lackierung thumbsup.gif .


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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MadMaik
Geschrieben am: 03.02.2011, 08:37
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Das was du meinst ist glaube Plastpulver das zeug ist ganz große Sch**** gewesen.Der Albatros war ja auch mit diesem Zeug Beschichtet und die Rosten ja auch fast alle wie sau.Die Richtige Pulverbeschichtung wie z.B.das schwarz auf den Schwalbe Schwingen oder S50 S51 Rahmen war doch recht gut.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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Zottel
Geschrieben am: 03.02.2011, 09:34
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Pulvern ? Pfui Deibel wacko.gif wacko.gif wacko.gif

siehe Flacheisenreiter, der hat es auf den Punkt gebracht !
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enrico-82
Geschrieben am: 03.02.2011, 10:41
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VEB FAJAS Simson Suhl hat nie eines seiner Fahrzeuge gepulvert.

Sämtliche Lackteile erhielten einen Einbrennlack, ich kann dem pulvern auch keinen Vorteil abgewinnen, da ich schon ähnliche Entdeckungen machen durfte wie Flacheisenreiter.

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
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Fleppus
Geschrieben am: 03.02.2011, 10:50
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Warum nicht Verzinken und anschließend Pulvern? Das wäre dan eine dauerhafte Geschichte.




mfg.


--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
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Jeeves
Geschrieben am: 03.02.2011, 10:53
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Das Problem ist zudem, daß man für das Pulvern einen wirklich ebenen Untergrund benötigt, sonst sieht die Oberfläche später aus wie Orangenhaut. Vorher spachteln oder füllern ist natürlich nicht möglich.
Außerdem kann es sein, daß, ich nenne da mal das Beispiel Fahrradrahmen, durch zu viel Pulver die Kanten und Konturen "verwischen" und etwa die Übergänge von Muffen etc. so zugekleistert werden (können), daß es einfach unschön aussieht.

Grüße, Justus
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schwalbe rider
Geschrieben am: 03.02.2011, 15:40
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QUOTE (Fleppus @ 03.02.2011, 10:50)
Warum nicht Verzinken und anschließend Pulvern? Das wäre dan eine dauerhafte Geschichte.




mfg.

Ja, meinen Rahmen wollte ich auch (Feuer-) Verzinken lassen...
Die in der Verzinkerei haben mir eher abgeraten. Weil die nicht wissen, ob die Rahmen früher Spannungsfrei (Was ich nicht glaube.) geschweißt wurden.
Und dadurch wie Ich mir vorher auch schon Denken konnte, dass er sich verziehen könnte.
Galvanisiren hatte Er mir noch Vorgeschlagen... Die nächste ist aber in Radebeul...
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ol99
Geschrieben am: 03.02.2011, 17:16
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Hab auch schon mit dem Gedanken verzinken und anschließend pulvern gespielt.

Aber kein seriöses Unternehmen verzinkt dir Teile am Rahmen mit
Schweißstellen, da diese Pörös werden können und brechen.

Was ist denn galvanisieren??? (Eloxieren...)

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schwalbe rider
Geschrieben am: 03.02.2011, 17:32
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Galvanisch Verzinken wink.gif
Erfolgt über Strom und braucht daher keine Wärme was zum Materialverzug führt.
Zb. die Nachbausitzbankbleche sind es...
Nachteil: es hält nicht soo lange wie Feuerverzinkt (Im Flüssigem Zink bei ca. 450°C getaucht)
Galvanisch Verzinkt waren auch die Blechteile einer Sirokko Standheizung...
Winkel die man im Baumarkt bekommt, sind es auch.
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