Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originalzustand S51/1B 1990, für Kenner...
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.04.2013, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15640
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Im Oktober wurde bekannt gegeben, dass das Material für die Schritzüge und Typplaketten von Schiebebild auf Selbstklebefolie umgestellt wird.

Es gab dann nur noch Schrifzug "Simson"

Typplakette S51 12V und Typplakette S70 12V

Der neue Spiegel in Durchmesser 120 mm wurde bereits ab Juli 1986 serienmäßig verbaut.

Ab April 1986 wurden der Fest- und Drehgriff am Lenker umgestellt.

Zur Materialsubstitution Gummi wurden zukünftig der Fest- und Drehgriff azus dem weichen Plastematerial Ekalit M-B hergestellt. Als Ersatz werden nur noch die neuen Lenkergriffe aus Ekalit geliefert.

Im Janur 1986 wurde bekannt gegeben, dass das Lenkerquerrohr vom Rohrdurchschnitt 22x1,5 mm auf 22x2 mm umgestellt wurde.

Ab September 1985 wurde der neue 16N3 Vergaser serienmäßig eingeführt.

Auch gab es ab Mitte des Jahres 1985 den neuen Reifen K36.

Weitere Änderungen werde ich hier noch eintragen, muss jetzt aber in die Arbeit.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 09.04.2013, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 642
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



hallo Jörg,

bist du sicher das auch die B1-4 bzw. die 1C1 den 120er Spiegel bekommen haben kenne einige Leute mit diesen Mopeds diese haben alle die 90er Spiegel dran und die sind alle original... hmm.gif




--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.04.2013, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15640
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (endurojotsch @ 09.04.2013, 19:52)
hallo Jörg,

bist du sicher das auch die B1-4 bzw. die 1C1 den 120er Spiegel bekommen haben kenne einige Leute mit diesen Mopeds diese haben alle die 90er Spiegel dran und die sind alle original... hmm.gif

Hier die Werksmitteilung vom Juli 1986. smile.gif Allerdings gibt es hier einen Druckfehler. Es muss heißen der Rückblickspiegel mit Durchmesser 90 mm wird durch den neu entwickelten Rückblickspiegel mit Durchmesser 120 mm ersetzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 10.04.2013, 11:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 642
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Sorry jorg ich meinte natürlich bei der 1b und nicht bei der 1c1 denn bei der war auf jeden fall der120er dran wink.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 10.04.2013, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Ich fasse zusammen huh.gif

Spiegel muß der 120er mit Steg?

Stoßdämpfer sind richtig! ( Mensch, selbst meine 84er N Enduro hat schon die mit aussenliegender Feder ph34r.gif )

Faltenbälge auch noch nicht??? hmm.gif

So langsam denke ich die /1B war die N der Neuzeit. Also scheint Sitzbank Dämpfer etc zu stimmen? hmm.gif


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 10.04.2013, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 642
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Lutz,


ja es stimmt alles Sitzbank,Federbeine,Telegabel ohne Faltenbalge wink.gif

Mit den Spiegen bin ich mir nicht sicher bin immernoch der Meinung das die B1-4 sowie der Nachfolger 1B nur die 90er Spiegel hatten, aber Jörg sitzt ja an der Qwelle biggrin.gif kann sein das da wiedermal verbaut wurde was da war sodas einige 1B die kleinen und einige die großen dran hatten.


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.04.2013, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15640
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (simsonsammler1980 @ 10.04.2013, 17:44)
Ich fasse zusammen huh.gif

Spiegel muß der 120er mit Steg?

Stoßdämpfer sind richtig! ( Mensch, selbst meine 84er N Enduro hat schon die mit aussenliegender Feder ph34r.gif )

Faltenbälge auch noch nicht??? hmm.gif

So langsam denke ich die /1B war die N der Neuzeit. Also scheint Sitzbank Dämpfer etc zu stimmen? hmm.gif

Hi Lutz,

ich war ja noch nicht fertig mit den Änderungen. wink.gif

Faltenbalge hatten ab 81 als erstes die S51E

Im ersten Quartal 82 kommt aus fertigungstechnischen Gründen ein neuer Halter für den Tachometer zum Einsatz, bei dem der runde Durchzug entfällt. Gleichzeitig damit wurde eine flache Scheibe und eine Sechskantschraube M8x25 verwendet. Wird der neue Halter bei einer alten oberen Gabelführung mit den großen Bohrungen montiert werden. Für Ersatz wird nur der geänderte Halter geliefert.

Auch das Typenschild wurde verändert.

Zur Reduzierung des ET-Sortiments wird für die Mokickbauteilen S50 und S51, sowie für die Kleinrollerbaureihe KR51/2 jeweils nur noch 1 Typenschild verwendet.


Dann ging es 82 weiter mit der S51C, diese unterschied sich vom Basistyp dem S51 B2-4 wie folgt.

- mechanischer Drezahlmesser mit Fernlichtkontrolle
- weiterentwickelte Reifen
- Bremslichtschalter für die Vorderbremse
- zusätzlicher Seitenständer
- 2fach verstellbare Federbeine (wie S51 E)
- strukturierte Sitzbank (wie S51 E)
- gerader klappbarer Kickstarter (wie S51 E)
- Mattschwarzlackierungen am Motor
- angedachte Lackierung in auberginrot, dann doch atlasweiß
- Faltenbalge an der Telegabel (wie S51 E)

Gleichzeitig wurde im Juli 82 noch folgende Info bekannt geben, betreffend die Druckfeder für das verstellbare Federbein.

Aus Kapazitätsgründen kann der Bedarf an verchromten Druckfedern nicht gedeckt werden. Deshalb werden teilweise verstellbare Federbeine mit plastpulverbeschichteter Druckfeder montiert. Die plastpulverbeschichtete Druckfeder und die verstellbaren Federbeine mit dieser Druckfeder sind für Ersatz lieferbar.

Wegen der Wandstärke des neuen Plastgehäuse des Lenkerlichtschalter und des Blinkerschalters wurde die bisherige Zylinderschraube AM 4x45 durch die Zylinderschraube AM 4x50 ersetzt.

Es gab noch mehr kleinere Änderungen, aber da stell ich liebe den Scan ein, ist mir zu viel zum Schreiben. rolleyes.gif

So und kommen wir zum S51B2-4/1 mit erhöhtem Ausstattungsgrad zu Beginn des Jahres 1983.

Der erhöhte Ausstattungsgrad des S51 B 2-4/1 ist durch Faltenbalge an der Telegabel, einem strukturierten Sitzbankbezug und einem Klappbaren Kickstarter gekennzeichnet.

Ab April 1983 wurde zu Erhöhung der Verkehrssicherheit die neue Bremsschlußleuchte im Durchmesser von 122 mm bzw. bei Fahrzeugen mit Kennzeichen eine Bremsschlußlichtleuchte im Durchmesser 122 mm an alle Fahrzeugtypen montiert.

So, das muss erst mal reichen. wink.gif

Gruß Jörg




--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.04.2013, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15640
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (endurojotsch @ 10.04.2013, 19:17)
Hallo Lutz,


ja es stimmt alles Sitzbank,Federbeine,Telegabel ohne Faltenbalge wink.gif

Mit den Spiegen bin ich mir nicht sicher bin immernoch der Meinung das die B1-4 sowie der Nachfolger 1B nur die 90er Spiegel hatten, aber Jörg sitzt ja an der Qwelle  biggrin.gif kann sein das da wiedermal verbaut wurde was da war sodas einige 1B die kleinen und einige die großen dran hatten.

Ich schreibe es gerne nochmal. ab Juli 86 wurde an allen Fahrzeugen der neue Spiegel in Durchmesser 120 mm verbaut. Der Kleine war dann Geschichte. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 11.04.2013, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 642
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Jörg,


es kann sein das bei der 1b tatsächlich der 120er dran war ab Mitte 86,aber an den Enduros EII und 1E waren definitiv die keinen dran egal ob bei der EII von 87-88 oder bei der 1E von 89-90 wie du weisst habe ich 2 EII Modelle die Rote war damals ein Neukauf und hatte den kleinen 90er Spiegel dran auch die andere EII hatte ihn dran dieser war nur kaputt desshalb musste ich ihn erstmal gegen einen großen vom SR50 tauschen ist aber jetzt schon wieder den kleinen dran habe einen guten gebrauchen bekommen. wink.gif

Auch meine 1E hat zwei kleine 90er Spiegel dran und ist 100% original habe sie von nem älteren Herren aus unserem Dorf der hat nichts daran verändert hat ja auch erst 2900km runter nur leider noch sehr schutzig...


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.04.2013, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15640
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (endurojotsch @ 11.04.2013, 18:50)
Hallo Jörg,


es kann sein das bei der 1b tatsächlich der 120er dran war ab Mitte 86,aber an den Enduros EII und 1E waren definitiv die keinen dran egal ob bei der EII von 87-88 oder bei der 1E von 89-90 wie du weisst habe ich 2 EII Modelle die Rote war damals ein Neukauf und hatte den kleinen 90er Spiegel dran auch die andere EII hatte ihn dran dieser war nur kaputt desshalb musste ich ihn erstmal gegen einen großen vom SR50 tauschen ist aber jetzt schon wieder den kleinen dran habe einen guten gebrauchen bekommen. wink.gif

Auch meine 1E hat zwei kleine 90er Spiegel dran und ist 100% original habe sie von nem älteren Herren aus unserem Dorf der hat nichts daran verändert hat ja auch erst 2900km runter nur leider noch sehr schutzig...

Ich hab jetzt nochmal meine Prospekte durchgesehen. Auf einem Poster von 1987 hat die S51 C, S70 C, die S51E und die S51B2-4/1 die großen Spiegel montiert.

Die S51 N, die S51 B 1-3 und die S70 E/2 haben am Foto noch den kleinen 90er Spiegel. Kann also durchaus so sein, dass die Änderung nur für die Serienmodelle des S51/S70 und SR50/SR80 mit höherwertigerer Ausstattung galt. hmm.gif

Ist aber auch nur ein Anhalt. Ob das so wirklich stimmt lässt sich wohl nur durch die Sichtung weiterer Originalfahrzeuge bestimmen.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 12.04.2013, 15:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1332
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Ich kenne eine 86 und eine 87er B1-4, zwei 89er 1B und eine 90er 1B, die alle den kleinen Spiegel dran haben. wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 14.04.2013, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



thumbsup.gif
Vielen Dank für die tollen Infos.
Also bleibt Sitzbank und Stoßdämpfer so. Mit den Faltenbälgen muß mir nochmal jemand erklären warum die net immer dran waren. Oder hängt es damit zusammen das sie die Sparvariante der Neuzeit war???
Die N gab es nicht mehr, somit war die /1B die unterste Ausstattung?


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 14.04.2013, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



QUOTE
Mit den Faltenbälgen muß mir nochmal jemand erklären warum die net immer dran waren. Oder hängt es damit zusammen das sie die Sparvariante der Neuzeit war???


Mahlzeit,

mit den Faltenbälgen interessiert mich auch, da sie doch als Schutz der Gabel konzipiert wurden und gleichzeitig die Lebensdauer der Wellendichtringe erhöhte.


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 16.04.2013, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Keine Info mehr? _uhm.gif


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 17.04.2013, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



Ist zwar keine 1B , aber eine originale 90er Comfort.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter