Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Registrierschein oder Betriebserlaubnis?, Wann gab es was?Zeigt uns eure Dokumente
Saxonier
Geschrieben am: 19.05.2014, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 1583
Mitglied seit: 01.10.2008



Jawa

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
Skoda Favorit,Bj.1994,Simson Star SR4-2/1,Bj.1972,Jawa Mustang,Bj.1973,Mofa Simson SL1s,Bj.1971
PME-MailWebseite
Top
Ingo298
Geschrieben am: 04.08.2015, 07:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7708
Mitglied seit: 17.10.2014



Schwalbe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße aus der DDR



KR51/1 K Bj.77 Pastellweiß
PME-Mail
Top
Ingo298
Geschrieben am: 04.08.2015, 07:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7708
Mitglied seit: 17.10.2014



Schwalbe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße aus der DDR



KR51/1 K Bj.77 Pastellweiß
PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 19.11.2016, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Gab es auch im Zeitraum der Umstellung von Registrierschein auf "ABE Kärtchen" einen Zeitraum, in dem es möglich war, daß weder das eine noch das andere mitgeliefert wurde?
Es befindet sich nämlich eine S51 B-3 seit dem Kauf im Dezember 1981 in Familienbesitz, wo genau dieses Dokument nicht zu existieren scheint. Alle anderen Papiere (Kaufvertrag, Kassenbeleg, Garantiescheine, Versicherungsscheine, ...) sind vorhanden.
Ich habe ähnliche Geschichten schon von anderen S51-Besitzern gehört, die um den Zeitraum 1981/82 gebaut wurden.

Ulf


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.11.2016, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15632
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (zweirad-TG @ 19.11.2016, 12:29)
Gab es auch im Zeitraum der Umstellung von Registrierschein auf "ABE Kärtchen" einen Zeitraum, in dem es möglich war, daß weder das eine noch das andere mitgeliefert wurde?
Es befindet sich nämlich eine S51 B-3 seit dem Kauf im Dezember 1981 in Familienbesitz, wo genau dieses Dokument nicht zu existieren scheint. Alle anderen Papiere (Kaufvertrag, Kassenbeleg, Garantiescheine, Versicherungsscheine, ...) sind vorhanden.
Ich habe ähnliche Geschichten schon von anderen S51-Besitzern gehört, die um den Zeitraum 1981/82 gebaut wurden.

Ulf

Deine Schilderung höre ich heute zum ersten Mal und kann das nicht wirklich glauben. Der Registrierschein bzw. die Betriebserlaubnis ist ja das wichtigste Dokument beim Kauf.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 20.11.2016, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1180
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (zweirad-TG @ 19.11.2016, 13:29)
Gab es auch im Zeitraum der Umstellung von Registrierschein auf "ABE Kärtchen" einen Zeitraum, in dem es möglich war, daß weder das eine noch das andere mitgeliefert wurde?

Es gab damals eine Zeit, wo diskutiert wurde, ob das Mitgeben/Mitführen der ABE-Abdrucke überhaupt notwendig sei, da die Fahrzeuge ja nicht mehr registriert werden mussten und das dann überflüssig sei. Eine Begründung dazu war auch, dass die Händler damals keine Lust hatten, so ein Kärtchen auszustellen.

Entsprechende Anfragen gingen von Simson ans KTA, es wurde jedoch entschieden, dass das Kärtchen weiterhin notwendig sei.


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
corsajäger
Geschrieben am: 21.11.2016, 07:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Hallo liebes Forum,
seit gestern bin ich verwirrter Besitzer eines Star-Teilehaufens mit kuriosem (oder einfach gefaktem) Registrierschein. Ich hab bei Euren Scheinen gestöbert, so einen, wie ich hier hab, hab ich noch nicht gesehn. biggrin.gif
Also: SR4 2-1 laut Vorbesitzer zu Zonezeiten gebraucht gekauft, anschließend selber gefahren und mit mattschwarz übergejaucht. Ich glaub ihm das mal, wenns gelogen war, währs mir auch Wurst biggrin.gif Ursprungsfarbe angeblich grün _uhm.gif Nun hat das Teilchen auch noch polierte oder verchromte Seitenbleche + Lenkerblech. Gut, die könnten ja nachträglich gebastelt worden sein. Eigentlich wollt ich den unkompliziert für nen Arbeitskollegen wieder fahrbereit machen, aber die "Geschichte" interessiert mich bisschen.
Das Teilchen hat nen Registrierschein, auf dem der Star Baujahr 1972 ist, aber erst 1975 registriert wurde _uhm.gif Der Erstbesitzer wurde offensichtlich maschinell ausgetragen (gestrichelt) und der Zweitbesitzer nahm auf der rechten Innenseite des Scheines Platz. Ganz kurios ist der Farbeneintrag "grün", in dem es meines Wissens nur Ungarnmodelle gab. Nun gibts schon wilde Theorien, aber vielleicht kann mir einer von Euch Näheres aus der Glaskugel filtern:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 21.11.2016, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Hallo corsajäger,

als relativer Laie erscheint mir der Registrierschein doch recht authentisch (Marke mit Stempel vom VPKA, Besitzerwechsel richtig eingetragen und gestempelt, ...). Wenn es vorher schon Besitzerwechsel gegeben hat, könnte es eine Neuausfertigung des Registrierscheins beim 3., 5., ... Besitzer sein, da immer meist nur 2 Besitzer auf so ein Dokument passten.
Die Farbangaben lagen im Ermessen des registrierenden Angestellten. Ich habe für den SR4-2 schon rot und rot-grau gesehen. Eventuell kam ja hier die Farbe des Tanks zum Ansatz, die im Original leicht grünstichig ist.

Ulf

PS: Für Berichtigungen meiner Ansichten bin ich offen.


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 21.11.2016, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1180
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Moin, Corsajäger,

der Registrierschein ist ok. Das Fahrzeug wurde ca. April/Mai 1972 produziert und ausgeliefert.

Dann ist entweder mal der Schein verloren gegangen, oder Besitzerwechsel und Neuregistrierung. 1975 ist jedenfalls nicht die Erstregistrierung, das Kärtchen ist auch nicht von Simson, sondern von der VP Zulassungsstelle.

Änderungen der Farbe waren damals auch eintragungspflichtig, der Star war also 1975 schon mal umlackiert.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
corsajäger
Geschrieben am: 21.11.2016, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Hallo Ulf und Stege,

Danke für die Info, ich wusste nicht, dass in der DDR Registrierscheine auf bestehende Fahrzeuge "nachgeholt" werden konnten. Das gibt natürlich Aufschluss über die Geschichte des Fahrzeugs.
Mein Exzenterschleifer brachte heute noch ans Licht: Ursprünglich war er rot, wie alle Anderen, dann grün umlackiert. Der Grünton kommt ans Billardgrün ran. Zwar komisch, dass er innerhalb 3 Jahren seine Farbe geändert hat (gerade in der Mangelwirtschaft), aber offenbar wurde dies relativ gut gemacht, da auch im Lampengehäuse dunkelgrün zu finden war. 1975 wurden dann wahrscheinlich neue Papiere beantragt/durch die Umlackierung notwendig. Nun die Frage nach den polierten Seitenblechen und dem Lenkerblech: War das in der DDR "Tuning" oder wurde soetwas erst in den 90ern (da wurde er schwarz mit blauen und roten Streifenmustern, wies eben so in war) gemacht? Ab Werk gabs keine "Chrom-Ausführung"?
Nun kommt die Gretchenfrage: Original (langweilig) rot ab Werk aufbauen oder als Exot im DDR-Umlackierungskleid nach Registrierschein aufbauen? Billardgrün am Star find ich ehrlichgesagt äußerst unhübsch... das Olivbeige vom Habicht ginge noch. Hätt der Vorbesitzer das Teil Saharabraun gemacht, währ ich Feuer und Flamme für die Farbe.

mfg
Pet

Edit: Motor und Rahmen sind laut den ´75er Papieren "matching numbers"


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 11.12.2016, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



In der DDR war selbst die Beschaffung von Farben nicht so einfach und da musste man auf verfügbares zurückgreifen. Außerdem wollte man ein wenig Individualität haben und da war eine Farbe außerhalb des gewöhnlichen Spektrums eben gut geeignet. Und dazu war eine Farbe, die in der Baureihe SR4-x nicht vorkam eben gut geeignet.


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
corsajäger
Geschrieben am: 11.12.2016, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Ich hab beim Zerlegen festgestellt, dass die sich damals echt Mühe gegeben haben, der Star wurde bis auf den nackten Rahmen zerlegt, auch hinten unterm Schutzblech ist die grüne Farbe. Nicht so übergejaucht, wie mans heutzutage sieht thumbsup.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
SFT3250
Geschrieben am: 15.12.2016, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



Kann jemand mal die KTA -Nummern aufschlüsseln zu Simson S-Modellen

1477-1 iss ja ne S51N
1477-5 ist die S51 E

nur wie gehts weiter??

Setze da auf Frank alias Hallo-Stege


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
Simsonmatze
Geschrieben am: 15.12.2016, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Halte ich für eine schlechte Idee.


Wenn man das öffentlich sammelt macht man es den ABE-Fälschern ja nur noch viel einfacher. ermm.gif


Da hilft nur selber sammeln und irgendwo abspeichern wo andere es nicht lesen können.





MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
Andi93
Geschrieben am: 16.12.2016, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1320
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Hier mal die ABE meiner S51 B1-3. Man beachte das Baujahr und das Datum beim Stempel wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter