Projekt "Agenda 2012", Citroen Saxo 1.6 - Rettung möglich?
enrico-82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

|
Hallo Freunde, der Wagen meiner Frau Mutter hat seit letzter Woche wieder TÜV, jedoch mit der Bekanntgabe des Werkstattmeisters: " Das sind die letzten 2 Jahre für den Wagen!". Es wurden folgende Arbeiten erledigt: - Dreieckslenker getauscht - Schweißarbeiten am Unterboden - Bremsen inkl. Scheiben vorn erneuert Meine Mutter hat das natürlich nicht so gefallen aber sie will auch Ihren Wagen nicht einfach verschrotten lassen - schon weil ich da was dagegen habe! Es handelt sich um einen Citroen Saxo 1.6i Automatik mit 90PS bei knapp 900kg Eigengewicht. Das Fahrzeug verfügt über keine nennenswerte Ausstattung und hat derzeit kanppe 90.000 Kilometer gezählt. Baujahr 1997. Am besten ist die Außenfarbe in einem schlichten Metallic Silber. Nur die dezente 1.6 an den Vordertüren deutet auf den Motor. Dies mussten auch schon einige Sterne und GTI Fahrer erfahren  . Das Fahrzeug ist eigentlich nichts besonderes aber uns sehr ans Herz gewachsen, so das ich die kleine Susi (so lautet der Name) gerne retten möchte. Was denkt Ihr - realitisch. Der Werkstattmeister lies sich auch keine Zeit seine Aussage zu begründen  . Gruß Enno (Ja ich weiß es ist kein DDR Auto aber Erich fuhr auch Citroen und die mentalität erhalten ist ja nun auch nicht gerade die eines BRD Bürgers (soll kein Angriff sein).)
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Grüß Dich Enno, wie so oft ist es lediglich die Frage des Aufwands und dementsprechend des Preises. Ich fahre meinen 89er-Wende-Golf II mit Begeisterung jeden Tag. Er hat mit nun fast schon 21 Lenzen um die 230.000 km ohne größere Probleme hinter sich gebracht und hat damit schon fast sechs Mal den blauen Planet umrundet. In Zeiten, wo Autos grundlos und ohne technische Probleme gequadert werden um Neufahrzeuge unters Volk zu bringen, scheint der Kommentar Eures Werkstattmeisters schnell über die Lippen zu kommen - er sieht es aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht. Er hätte sagen sollen: Es wird nicht mehr zu einem dem reinen Wagenwert entsprechenden Verhältnis möglich sein, ihn über den Zeitraum von zwei Jahren zu betreiben. Du sprichst aber davon, das Dein Herz am Wagen hängt - so wie bei meinem Wolfsburger Krabbler. Da verlässt die Diskussion die reine Kosten/Nutzen-Rechnung und es geht in die Oldtimerei mit dem Wunsch einen Wagen zu erhalten. Denkt doch mal dran wie oft damals Wartburg, Trabant & Co wieder aufgebaut wurden - es ging. Sicherlich ist die Not, ein vergleichbares Fahrzeug zu einem angemessenen Preis zu finden heute nicht mehr so groß - aber wenn das Herz dran hängt... Und was das jeweilige Fahrzeug angeht: bekanntermaßen liegt die Schönheit immer im Auge des Betrachters  Sprich: die Frage über Sinn oder Unsinn kannst nur Du für Dich klären. Zudem erreichst Du indirekt mit dem Weiterbetreiben des Fahrzeugs etwas für die Umwelt! Den größten Aufwand an Energie verbraucht das Auto bei der Produktion, dagegen ist der Betrieb fast zu vernachlässigen. Dementsprechend wird ein Auto umweltfreundlicher, je länger es betrieben wird - bevor es wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeht und ein neues benötigt wird. Und mal ganz ehrlich: wo wären unsere 2-taktenden Freunde geblieben, wenn sie nicht mit aufopfernder Hand und viel Zeit wieder aufgebaut worden wären. Die heutigen Youngtimer werden die morgigen Oldtimer. Der günstigte Weg einen zukünftig zu besitzen, ist heute einem dieser Fahrzeuge den Weg in die Neuzeit zu bahnen. Bei meinem Golf stehen trotz Plakette demnächst auch erste Arbeitem am Unterboden an. Ich werde mir gut überlegen, wer Selbige ausführen wird. Es soll kein Blechflickenteppich werden - ich möchte ihn noch länger fahren, denn ich weiß um seine Qualitäten und er um meine ständig wiederkehrende Begeisterung beim Fahren. Enno, entscheiden musst Du allein - das kann Dir keiner abnehmen. Vor Jahren hätte sich auch niemand nach einem Golf 1 umgedreht, aber diese Zeiten wie die Preise beginnen sich zu ändern....  Mein 2er muß halt wie Deine Zitrone noch etwas warten. Gruß, Bernd
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

|
Ja Bernd trifft den Nagel auf den Kopf Leider war es bereits ein Meister einer "freien" Werkstatt. Naja - dann eben kein Käfer sondern ein Auto aus Familienbesitz  . Gruß Enno
--------------------
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
Hallo Enno,
lasst Euch nicht so sehr verunsichern. Selbst habe ich einen Golf III Variant bis zur Kaltverformung instandhalten müssen, von Schweißarbeiten am Unterboden, Domlager, Bremsleitungen, Kühler, sämtliche Gummibuchsen/lager etc, war halt ein Baufahrzeug.
Meine Freie Werkstatt hat es immer wieder geschafft es hinzubekommen. Der war so fair, dass wir beide zusammen das Auto voll durchgesenen haben und er es auf Herz und Nieren geprüft hat und wir es besprochen haben, was noch kommt und was jetzt gemacht werden muß. Also nicht verzweifeln. Wie Du schon sagst, auf die Bühne und selbst begutachten oder eventuell hilft ja mal eine Begutachtung vom ADAC.
P.S. Such Dir mal eine kleine freie Werkstatt und versuch mit denen locker zu schnackelnund erzähl von der Sachlage. Mach ihm klar, das ist aber kein Groschengrab. Wenns moralisch/menschlich hinhaut, wird das Auto noch lange fahren.
Gruß
Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
Dazzle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

|
QUOTE (enrico-82 @ 01.02.2010, 12:31) | - Schweißarbeiten am Unterboden |
Ich habe mal das ausgeschnippelt was der Werkstattmeister wohl meinte. Das Auto leidet offensichtlich an fortgeschrittenen Lochfraß welches für ein Auto in dem Alter normal ist wenn es nicht zusätzlich hohlraumkonserviert und jährlich der Unterbodenschutz ausgebessert wurde. Soll ich dir was sagen? Das macht keine SAU mehr. Selbst bei meinem vollverzinkten Golf4 und Audi 100 bin ich jedes Frühjahr am ausbessern und "Mike Sanders" verteilen Dabei hab ich noch nicht mal richtig Probleme. Heute werden übrigens KEINE vollverzinkten Autos mehr gebaut. Warum? Die halten viel zu lange! Also wenn du den Saxo behalten willst, dann such dir einen Bekannten der schweißen kann, ne Grube hat und Zeit. Dann Auto strippen, Rost beseitigen und mit "Mike Sanders" fluten. Jedes Jahr im Frühling, den Unterboden checken (Grube, Hebebühne) und die Salzschäden beseitigen. Anders wirst das Auto wohl quadern lassen müssen...leider.
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Enrico, haben die Saxo mit großen Maschinen hinten auch ne Drehstab gefederte Achse?Die soll ja etwas anfällig sein. Wenn die im Eimer ist, dann kann es richtig teurer werden. Sonst kann man sagen, dass es doch lobenswert ist, wenn Leute auch unscheinbare Autos erhalten.Warum auch nicht? Ich kann da eine Website empfehlen, die ich im Monat mehrmals besuche. Es ist aber alles eine Spur extremer.  "Archie" ist da der Star! www.stillruns.commfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

|
Hallo Tony, ja der ist auch per Drehstab hinten gefedert. Eigentlich ne tolle Sache Probleme hat er damit aber noch keine - und ich hoffe das bleibt so. Gruß Enno
--------------------
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

|
Guten Morgen, erstmal vielen Dank an die Leute die mir hier Mut zusprechen, glaubt mir das hilft mir schon  . Ich konnte gestern Abend nochmal mit meiner Schwester sprechen: Der Wagen hat starke Durchrostungen bzw. Rostbefall am Unterboden. Hier werde ich also um eine gründliche Aufbauarbeit nicht drumherum kommen. So meine Mom sucht wohl derzeit - und noch etwas länger - nach einem neuen Auto für sich. Den Saxo bekomme ich wenn sie einen Neuen hat. Wenn ich ehrlich bin - ich freu mich. Ein Saxo war mein erstes Auto, ich finde den Wagen einfach genial. Klein aber robust und wenn auch mit wenig Schnickschnak so ist er zuverlässig. Ein entsprechendes Handbuch wird selbstredend noch geordert  . Gruß Enno PS: Größtes Plus für den alten Saxo (Kleinwagen) ist, dass er einen Kofferraum hat der den Namen auch verdient. Dieser fasst mehr als der entsprechende Raum im C3. Da fällt mir ein, der Lack am Saxo ist so lala - viele Steinschläge und Türeinschläge etc. das könnte man ja ggf. Lackieren  - schön Maron
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|