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> Projekt "Agenda 2012", Citroen Saxo 1.6 - Rettung möglich?
enrico-82
Geschrieben am: 01.02.2010, 12:31
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Hallo Freunde,

der Wagen meiner Frau Mutter hat seit letzter Woche wieder TÜV, jedoch mit der Bekanntgabe des Werkstattmeisters: " Das sind die letzten 2 Jahre für den Wagen!".

Es wurden folgende Arbeiten erledigt:
- Dreieckslenker getauscht
- Schweißarbeiten am Unterboden
- Bremsen inkl. Scheiben vorn erneuert

Meine Mutter hat das natürlich nicht so gefallen aber sie will auch Ihren Wagen nicht einfach verschrotten lassen - schon weil ich da was dagegen habe!

Es handelt sich um einen Citroen Saxo 1.6i Automatik mit 90PS bei knapp 900kg Eigengewicht. Das Fahrzeug verfügt über keine nennenswerte Ausstattung und hat derzeit kanppe 90.000 Kilometer gezählt. Baujahr 1997.

Am besten ist die Außenfarbe in einem schlichten Metallic Silber. Nur die dezente 1.6 an den Vordertüren deutet auf den Motor. Dies mussten auch schon einige Sterne und GTI Fahrer erfahren wink.gif .

Das Fahrzeug ist eigentlich nichts besonderes aber uns sehr ans Herz gewachsen, so das ich die kleine Susi (so lautet der Name) gerne retten möchte.

Was denkt Ihr - realitisch.

Der Werkstattmeister lies sich auch keine Zeit seine Aussage zu begründen hmm.gif .

Gruß Enno

(Ja ich weiß es ist kein DDR Auto aber Erich fuhr auch Citroen und die mentalität erhalten ist ja nun auch nicht gerade die eines BRD Bürgers (soll kein Angriff sein).)


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Viele Grüße,
Enno


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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.02.2010, 12:36
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Eine Zitrone ist auch bloß ein Trabi(Auto), also wenn die Ersatzteile nicht zu teuer sind, ist es machbar.

Es wäre aber gut zu wissen, woran es hapert.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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enrico-82
Geschrieben am: 01.02.2010, 13:15
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QUOTE (ddrschrauber @ 01.02.2010, 12:36)
Eine Zitrone ist auch bloß ein Trabi(Auto), also wenn die Ersatzteile nicht zu teuer sind, ist es machbar.

Es wäre aber gut zu wissen, woran es hapert.

Der Tim

Das Denke ich mir auch, und deswegen wird die Kleine im nächsten Urlaub mal von unten begutachtet.

Gut ich kann mir denken das er eventuell "wirtschaftlich" rechnet.
Bremsleitungen etc. werden den Restwert sprengen, doch die Automaten sind recht selten in dieser Klasse. Zudem ist der Motor top und wenn ich etwas invenstiere und hab danach relaiv Ruhe - Warum nicht.


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Viele Grüße,
Enno


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drehmoment
Geschrieben am: 01.02.2010, 13:28
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Grüß Dich Enno,

wie so oft ist es lediglich die Frage des Aufwands und dementsprechend des Preises. Ich fahre meinen 89er-Wende-Golf II mit Begeisterung jeden Tag. Er hat mit nun fast schon 21 Lenzen um die 230.000 km ohne größere Probleme hinter sich gebracht und hat damit schon fast sechs Mal den blauen Planet umrundet.

In Zeiten, wo Autos grundlos und ohne technische Probleme gequadert werden um Neufahrzeuge unters Volk zu bringen, scheint der Kommentar Eures Werkstattmeisters schnell über die Lippen zu kommen - er sieht es aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht. Er hätte sagen sollen: Es wird nicht mehr zu einem dem reinen Wagenwert entsprechenden Verhältnis möglich sein, ihn über den Zeitraum von zwei Jahren zu betreiben.

Du sprichst aber davon, das Dein Herz am Wagen hängt - so wie bei meinem Wolfsburger Krabbler. Da verlässt die Diskussion die reine Kosten/Nutzen-Rechnung und es geht in die Oldtimerei mit dem Wunsch einen Wagen zu erhalten.
Denkt doch mal dran wie oft damals Wartburg, Trabant & Co wieder aufgebaut wurden - es ging. Sicherlich ist die Not, ein vergleichbares Fahrzeug zu einem angemessenen Preis zu finden heute nicht mehr so groß - aber wenn das Herz dran hängt... Und was das jeweilige Fahrzeug angeht: bekanntermaßen liegt die Schönheit immer im Auge des Betrachters wink.gif Sprich: die Frage über Sinn oder Unsinn kannst nur Du für Dich klären.

Zudem erreichst Du indirekt mit dem Weiterbetreiben des Fahrzeugs etwas für die Umwelt! Den größten Aufwand an Energie verbraucht das Auto bei der Produktion, dagegen ist der Betrieb fast zu vernachlässigen. Dementsprechend wird ein Auto umweltfreundlicher, je länger es betrieben wird - bevor es wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeht und ein neues benötigt wird.

Und mal ganz ehrlich: wo wären unsere 2-taktenden Freunde geblieben, wenn sie nicht mit aufopfernder Hand und viel Zeit wieder aufgebaut worden wären. Die heutigen Youngtimer werden die morgigen Oldtimer. Der günstigte Weg einen zukünftig zu besitzen, ist heute einem dieser Fahrzeuge den Weg in die Neuzeit zu bahnen. Bei meinem Golf stehen trotz Plakette demnächst auch erste Arbeitem am Unterboden an. Ich werde mir gut überlegen, wer Selbige ausführen wird. Es soll kein Blechflickenteppich werden - ich möchte ihn noch länger fahren, denn ich weiß um seine Qualitäten und er um meine ständig wiederkehrende Begeisterung beim Fahren.

Enno, entscheiden musst Du allein - das kann Dir keiner abnehmen. Vor Jahren hätte sich auch niemand nach einem Golf 1 umgedreht, aber diese Zeiten wie die Preise beginnen sich zu ändern.... thumbsup.gif Mein 2er muß halt wie Deine Zitrone noch etwas warten.

Gruß,

Bernd
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schlagzeucher
Geschrieben am: 01.02.2010, 15:25
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Hallo zusammen,

Bernd, sehr gut beschrieben!

Das steht alles drin!

Bei dieser Aussage des Meisters würde ich die Werkstatt mal wechseln!

Aber alle Werkstätten der großen Marken sind inzwischen eh nur noch Teiletauscher.

Meine Eltern haben sich 1992 einen Vento GT gekauft, in dem Auto sind Nils und ich großgeworden. Da hängen soviele Erinnerungen dran! Jetzt ist es schade, ihn nicht einfach in irgendeiner Garage eingemottet zu haben um ihn in 15 Jahren wieder rauszuholen.

Enrico, fahrt ihn!

Nick


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enrico-82
Geschrieben am: 01.02.2010, 15:35
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Ja Bernd trifft den Nagel auf den Kopf thumbsup.gif

Leider war es bereits ein Meister einer "freien" Werkstatt.

Naja - dann eben kein Käfer sondern ein Auto aus Familienbesitz wink.gif .

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


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heiwen
Geschrieben am: 01.02.2010, 16:35
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Hallo Enno,

lasst Euch nicht so sehr verunsichern. Selbst habe ich einen Golf III Variant bis zur Kaltverformung instandhalten müssen, von Schweißarbeiten am Unterboden, Domlager, Bremsleitungen, Kühler, sämtliche Gummibuchsen/lager etc, war halt ein Baufahrzeug.

Meine Freie Werkstatt hat es immer wieder geschafft es hinzubekommen. Der war so fair, dass wir beide zusammen das Auto voll durchgesenen haben und er es auf Herz und Nieren geprüft hat und wir es besprochen haben, was noch kommt und was jetzt gemacht werden muß. Also nicht verzweifeln. Wie Du schon sagst, auf die Bühne und selbst begutachten oder eventuell hilft ja mal eine Begutachtung vom ADAC.

P.S. Such Dir mal eine kleine freie Werkstatt und versuch mit denen locker zu schnackelnund erzähl von der Sachlage. Mach ihm klar, das ist aber kein Groschengrab. Wenns moralisch/menschlich hinhaut, wird das Auto noch lange fahren.

Gruß

Heiko


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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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Dazzle
Geschrieben am: 01.02.2010, 16:36
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QUOTE (enrico-82 @ 01.02.2010, 12:31)

- Schweißarbeiten am Unterboden

Ich habe mal das ausgeschnippelt was der Werkstattmeister wohl meinte.
Das Auto leidet offensichtlich an fortgeschrittenen Lochfraß welches für ein Auto in dem Alter normal ist wenn es nicht zusätzlich hohlraumkonserviert und jährlich der Unterbodenschutz ausgebessert wurde.
Soll ich dir was sagen? Das macht keine SAU mehr. Selbst bei meinem vollverzinkten Golf4 und Audi 100 bin ich jedes Frühjahr am ausbessern und "Mike Sanders" verteilen wink.gif
Dabei hab ich noch nicht mal richtig Probleme. Heute werden übrigens KEINE vollverzinkten Autos mehr gebaut. Warum? Die halten viel zu lange!
Also wenn du den Saxo behalten willst, dann such dir einen Bekannten der schweißen kann, ne Grube hat und Zeit. Dann Auto strippen, Rost beseitigen und mit "Mike Sanders" fluten.
Jedes Jahr im Frühling, den Unterboden checken (Grube, Hebebühne) und die Salzschäden beseitigen.
Anders wirst das Auto wohl quadern lassen müssen...leider.


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user posted imageMfG Dirk
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enrico-82
Geschrieben am: 01.02.2010, 16:59
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Hallo,

nein natürlich wurde nichts in der Hinsicht Konservierung unternommen.

Aber Grube und Schweißer habe ich hier am See thumbsup.gif

Heikos Tipp werde ich auch befolgen - jetzt werd ich erstmal Nadin von dem Wagen überzeugen wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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Lowrider2905
Geschrieben am: 01.02.2010, 18:42
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QUOTE
Audi 100


Was besserst du da aus? Ich habe einen 88er Avant mit zarten 500000 auf der Uhr. Bis auf Probleme am hinteren Fensterrahmen (seitenscheiben) hat er nichts. Unterboden sieht TOP aus.

Ich werde ihn auch solange Pflegen und am Leben erhalten bis er auf ist. Und das wird noch dauern. Bremsen rundherum und Dämpfer vorn habe ich vorm letzten Tüv gemacht. Rest ist schikie.

mfg Richard.



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Cloyd
Geschrieben am: 01.02.2010, 19:01
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Enrico, haben die Saxo mit großen Maschinen hinten auch ne Drehstab gefederte Achse?Die soll ja etwas anfällig sein.
Wenn die im Eimer ist, dann kann es richtig teurer werden.

Sonst kann man sagen, dass es doch lobenswert ist, wenn Leute auch unscheinbare Autos erhalten.Warum auch nicht?

Ich kann da eine Website empfehlen, die ich im Monat mehrmals besuche.
Es ist aber alles eine Spur extremer. laugh.gif "Archie" ist da der Star!

www.stillruns.com

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Lowrider2905
Geschrieben am: 01.02.2010, 19:07
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Die Seite kenn ich schon ewig! Nur geil!


mfg Richard


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enrico-82
Geschrieben am: 01.02.2010, 19:36
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Hallo Tony,

ja der ist auch per Drehstab hinten gefedert. Eigentlich ne tolle Sache thumbsup.gif

Probleme hat er damit aber noch keine - und ich hoffe das bleibt so.

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


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Motorradrocker
Geschrieben am: 01.02.2010, 21:51
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Kleinwagen sind schon immer die Stiefkinder gewesen und wurden dementsprechend behandelt. Genau so schnell sind viele auch schon verschwunden.

Wie viele Citroen LN / Visa gibt es denn noch? Selbst AX werden im Moment massenweise verschrottet!
Daihatsu Cuore L80? Suzuki Alto vor 1990? Die Legende berichtet ...
Renault 5 Phase 1? Selbst den Phase 2 sieht man nicht mehr.
Wirklich gute Peugeot 205? Fehlanzeige!
Fiat Panda und Seat Marbella waren eh schon immer billigste Verschleißteile.
Vom Polo II sind auch nur noch die letzten Jahrgänge zu finden.
Corsa A, große Scheinwerfer? Manch einer hat das Glück, dass ihm die Karre noch nicht korrosionsbedingt durchgebrochen ist.

Die Liste ließe sich ewig ergänzen.
Fakt ist, dass es sich durchaus lohnt, einen Kleinwagen aufzuheben und gut zu behandeln. Nachwachsen werden sie nicht mehr.
Auch ich werde meinen Marbella vermutlich keinem Winterbetrieb mehr aussetzen. Das Problem ist nur, dass ich nur sechs Autos in meine Garage bekomme.

Daher: Hebt den Saxo auf, pflegt ihn, besorgt Euch beizeiten ein Ersatzgetriebe (ist doch ein Automatik, oder?) und in 10-15 Jahren habt Ihr ein fenies Auto, was bei mobile.de nur noch im unteren zweistelligen Bereich angeboten wird.


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SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
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enrico-82
Geschrieben am: 02.02.2010, 08:27
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Guten Morgen,

erstmal vielen Dank an die Leute die mir hier Mut zusprechen, glaubt mir das hilft mir schon thumbsup.gif .

Ich konnte gestern Abend nochmal mit meiner Schwester sprechen:

Der Wagen hat starke Durchrostungen bzw. Rostbefall am Unterboden.
Hier werde ich also um eine gründliche Aufbauarbeit nicht drumherum kommen.

So meine Mom sucht wohl derzeit - und noch etwas länger - nach einem neuen Auto für sich. Den Saxo bekomme ich wenn sie einen Neuen hat.

Wenn ich ehrlich bin - ich freu mich.
Ein Saxo war mein erstes Auto, ich finde den Wagen einfach genial.
Klein aber robust und wenn auch mit wenig Schnickschnak so ist er zuverlässig.

Ein entsprechendes Handbuch wird selbstredend noch geordert thumbsup.gif .

Gruß Enno


PS: Größtes Plus für den alten Saxo (Kleinwagen) ist, dass er einen Kofferraum hat der den Namen auch verdient. Dieser fasst mehr als der entsprechende Raum im C3.

Da fällt mir ein, der Lack am Saxo ist so lala - viele Steinschläge und Türeinschläge etc. das könnte man ja ggf. Lackieren cool.gif - schön Maron wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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