Kraftstoff, Benzin für Simson Kleinkrafträder
Nugenau |
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QUOTE (Schmied @ 10.05.2010, 23:25) | Wieso schüttet man ne halbe Apotheke in den Tank?
Über den Sinn der ganzen "Wundermittel" ließe sich trefflich streiten und dennoch, warum und was solls bringen? |
Sicher, darüber lässt sich trefflich streiten!Im Moment möchte ich über die verschleißmindernden und leistungssteigernden Komponenten noch nichts verlautbaren. Mein Lieblingsthema ist nach wie vor der Zusatz von Rizinusöl! Nach meiner Meinung ist das Essifahren an sich, und das DDR-Mopedfahren im Besonderem, ein ganzheitliches Erlebnis. Meine frühpupertären Motorsporterlebnisse sind mit dem Geruch von verbranntem Rizinisöl eng verwoben. Da die Faszination des Fahrens solcher Fahrzeuge, die ich in meiner Jugend bewegte, im nicht unerheblichem Maße dem Umstand zur Folge, eine derartige Faszination auf mich ausübt, weil es eben die Fahrzeuge meiner Jugend sind, nach der ich mich im Unterbewusstsein zurücksehne, erinnert mich gerade dieser Geruch, an eine wunderschöne Zeit! Ich verbinde den Geruch von verbranntem Rizinisöl mit den tollkühnen Mopedabenteuern, die mir in meiner Erinnerung so wertvoll sind. Mopedfahren ist für mich, wie für sicherlich ausnahmslos alle User dieses Forums, nicht nur von A nach B zu gelangen, sondern es ist ein Erlebnis, was ich mit allen Sinnen genießen möchte! Auch, und besonders, mit dem Geruchssinn! ...einfach, weil`s fetzt!
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Gruß, Theo Nugenau...
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Nugenau |
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Der Bleiersatz ist wohl eher sinnvoll für Viertakter, aber er soll wohl auch dem Klingeln und der Korrosion entgegenwirken! Niemand sollte vergessen, das die massive Beimischung von Bioalkohol, dem Motor, besonders dem betagtem, massiv schadet! Umweltaktivisten, haben keinerlei Verständnis für unsere Leidenschaft! Leider! An alle "Grünen". Bitte habt Verständnis für lecke Motoren! Getreu dem Grundsatzes: Erde, zu Erde. Staub, zu Staub. Sage ich Euch: Über die Abgase, gelangt das Motoröl wieder in den natürlichen Kreislauf. Beim Getriebeölwechsel ist allerdings darauf zu achten, das das Öl ungehindert im Erdboden versickern kann! (Erdöl) Öl kam aus der Erde, gebt es ihr zurück! Lass laufen, Kumpel!
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Gruß, Theo Nugenau...
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Sachswolf |
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Hy Leute, ich misch immer etwas mehr normal ÖL in Benzin und natürlich Bleiersatzt...wegen den Lötstellen vom Schwimmer. Der Esser lief immer wie Atze udn der Star wird das auch noch Ich sollte wir wohl mal ein Fass Öl besorgen... 2 Liter/ Monat schlauchen im Geldbeutel Auf den anderen Plunder kann man wohl verzichten, sage nicht nur ich, sondern auch die Händler...komisch nech. Grüße vom Sax
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mobiler4 |
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Thomas, 20 ml Bleizusatz auf 5 Liter meinst Du das? Das mit dem Geruch kann ich sehr gut verstehen. Ich schnupper gern an alten Maschinen im Museum oder auch wenn die alten Dinger laufen. Hast schon Recht Gruß Tony
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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Sachswolf |
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QUOTE (mobiler4 @ 11.05.2010, 10:43) | Thomas, 20 ml Bleizusatz auf 5 Liter meinst Du das?
Das mit dem Geruch kann ich sehr gut verstehen. Ich schnupper gern an alten Maschinen im Museum oder auch wenn die alten Dinger laufen. Hast schon Recht
Gruß Tony |
Das ist zuviel, max. 10 ml auf 5l Benzin Sax
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NorbertE |
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Jungs, lustiges Thema. Für die reine Funktion benötigt der Motor wirklich nur Benzin und irgend ein Öl. Ob das nun Rizinusöl oder ein hochlegiertes "Zweitaktöl" ist, sei dahingestellt. Rizinusöl hat schon was Nicht nur den typischen Geruch, sondern auch eine hervorragende Schmierwirkung auch bei Drehzahlen, die wir nie erreichen. Ausserdem ist es hochtemperaturfest. Ich schrieb es schon mal: Rizinus wurde bei hochdrehenden Glühzündermotoren (15.000 U/min) in der Modellszene verwendet. Ist man heute auch weg davon und hat spezielle synthetische Öle. Es ist also Ansichtssache, falsch auf keinen Fall. Man hat auch bei der Fahrt mit Rizinusöl immer einen Rattenschwanz an Katzen hinter dem Moped. Auch der Zusatz von Molybdändisulfit (MoS2) schadet nicht. Es geht bei den Zusätzen/Ölen immer nur um die "Standfestigkeit". Man wollte mir mal einreden, dass ich Zweitaktöl nehmen müsse, weil das stino 08-15 Öl, was ich hatte, sich nicht mit dem Benzin mischt. Kompletter Blödsinn! Diese Motore sind in einer Zeit und für einen Sprit konstruiert, das ist im Vergleich früher-heute wie Steinzeit und Mondflug. Der Rh50 läuft auch mit VK 11 Jetzt könnte ich noch Spiritus in die Runde oder besser in den Tank werfen... Oder Petroleum, um die Zündtemeperatur runter zu kriegen... Petroleum ist aber teuer, es geht auch Diesel...
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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ddrschrauber |
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Also ich kann mich mit MoS2 auf Langzeiterfahrungen stützen. Die ersten 13.000km bin ich in meinem Moped ohne gefahren. Dann kam ein Kolbenschaden, Motor geöffnet und keine Honspuren mehr zu sehen gewesen, dafür aber eine Kante in der Laufbuchse. Nach dem Einfahren des neuen Kolbens (gleicher Zylinder) habe ich dann immer sporadisch MoS2 zugesetzt (Fingerhut auf 5l). Seitdem bin ich 26.000km gefahren und die Honspuren sind noch gut zu erkennen, eine Kante dagegen ist nicht fühlbar. Jeder denkt sich seinen Teil dazu, ich denke ich mache es weiter so. Von Rizinusöl im Alltagsmoped rate ich dringend ab, es ist zwar das Ultimative was es an Zweitaktölen gibt( da kommt kein Synthetiköl ran!), aber es bleibt ein Naturprodukt mit Verunreinigungen. Rizinusöl hat außerdem die unangenehme Eigenschaft, dass es verharzt, der Motor erreicht nur noch einen Bruchteil der Lebensdauer. Deswegen wird es nur in Rennmotoren eingesetzt, die keine lange Lebensdauer haben. Der Tim
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