Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welches Öl nimmt man zum Ölen?
Drahtwort
Geschrieben am: 02.10.2010, 09:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

Du hast im übrigen Recht, wie ich inzwischen herausgefunden habe, das betrifft aber die Korrision von Buntmetallen: ein bestimmtes Additiv das speziell in Getriebeölen eingesetzt wird, ist für die Korrision von Kupfer bzw. Bronze verantwortlich. Welches Additiv das ist, hab ich noch nicht herausgefunden.

Abgesehen davon gibt es nur noch eine Möglichkeit, wie Getriebeöl Metall angreifen kann: durch die Emulsion von Wasser in das Getriebeöl durch den Betrieb im Getriebe. Nimmt man das Öl aber aus der Flasche und nicht aus dem Moped, kannst du das Problem mal ausschliessen.

Gruß,
Andreas

(Notiz: ebenfalls eine gute Adresse ist: www.schmier-stoffe.de)

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
enrico-82
Geschrieben am: 02.10.2010, 09:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ich meinte auch gebrauchtes Öl thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Doc Holliday
Geschrieben am: 03.10.2010, 21:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (Drahtwort @ 02.10.2010, 10:38)
Du hast im übrigen Recht, wie ich inzwischen herausgefunden habe, das betrifft aber die Korrision von Buntmetallen: ein bestimmtes Additiv das speziell in Getriebeölen eingesetzt wird, ist für die Korrision von Kupfer bzw. Bronze verantwortlich. Welches Additiv das ist, hab ich noch nicht herausgefunden.

Abgesehen davon gibt es nur noch eine Möglichkeit, wie Getriebeöl Metall angreifen kann: durch die Emulsion von Wasser in das Getriebeöl durch den Betrieb im Getriebe. Nimmt man das Öl aber aus der Flasche und nicht aus dem Moped, kannst du das Problem mal ausschliessen.

Gruß,
Andreas

(Notiz: ebenfalls eine gute Adresse ist: www.schmier-stoffe.de)

Richtig thumbsup.gif

und ich glaube nicht das sich durch den Kontkat mit Öl eingeriebenden Teile ein Emulsion erzeugen lässt. Des weiteren ist die Anzahl von Buntmetallen verschwindend gering.....

aber da jemand mal wieder was gelesen ..... und es wird gleich verallgemeinert ph34r.gif

Aber allein vom Geruch würde ich kein Getriebe Öl nehmen.

@ Drahtwort

ich kann Dir gerne eine Flasche von dem Öl zukommen lassen

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter