Du hast im übrigen Recht, wie ich inzwischen herausgefunden habe, das betrifft aber die Korrision von Buntmetallen: ein bestimmtes Additiv das speziell in Getriebeölen eingesetzt wird, ist für die Korrision von Kupfer bzw. Bronze verantwortlich. Welches Additiv das ist, hab ich noch nicht herausgefunden.
Abgesehen davon gibt es nur noch eine Möglichkeit, wie Getriebeöl Metall angreifen kann: durch die Emulsion von Wasser in das Getriebeöl durch den Betrieb im Getriebe. Nimmt man das Öl aber aus der Flasche und nicht aus dem Moped, kannst du das Problem mal ausschliessen.
Gruß, Andreas
(Notiz: ebenfalls eine gute Adresse ist: www.schmier-stoffe.de)
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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