Fahren im Winter?, Gebläße abdecken??
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Wenn der Motor erst mal warm ist, ist es doch egal, wie kalt es draussen ist.
Wird der Motor im Sommer bei 20°C beispielsweise 100°C heiss, so wären es im Winter bei -10°C immer noch 70°C ... sollte also kein Problem sein.
Nur, was für den Motor hart ist, wenn du versuchst, ihn bei -10°C zu starten. Ich würde ihn erst mal ohne Zündung einige Male durchtreten, und nach dem Start erst mal warm werden lassen.
Vielleicht ist es sinnvoll, im Winter eine Zündkerze mit einem etwas höheren Wärmewert zu verwenden, damit die Zündkerze im Winter im optimalen Temperaturbereich arbeiten kann. Bei bis zu 40°C geringerer Aussentemperatur kann man sich das schon mal überlegen.
Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Wuschel |
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QUOTE (Drahtwort @ 01.12.2010, 19:45) | Vielleicht ist es sinnvoll, im Winter eine Zündkerze mit einem etwas höheren Wärmewert zu verwenden, damit die Zündkerze im Winter im optimalen Temperaturbereich arbeiten kann. |
Wenn schon, dann eine mit geringerem Wärmewert. Nur, wenn das Gebläse abgedeckt ist bekommt der Motor doch gar keine Luft, oder  ?
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Gruß Dirk
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dragonbeast |
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QUOTE (Wuschel @ 01.12.2010, 21:37) | QUOTE (Drahtwort @ 01.12.2010, 19:45) | Vielleicht ist es sinnvoll, im Winter eine Zündkerze mit einem etwas höheren Wärmewert zu verwenden, damit die Zündkerze im Winter im optimalen Temperaturbereich arbeiten kann. |
Wenn schon, dann eine mit geringerem Wärmewert. Nur, wenn das Gebläse abgedeckt ist bekommt der Motor doch gar keine Luft, oder  ? |
Wofür soll er denn noch Luft duchs Lüfterrad bekommen außer zum kühlen!??? Die Frischluft für den Vergaser bekommt er doch schließlich separrat über das Ansaugsystem! Hat also damit nichts zu tun. Bin letztes Jahr auch mal bei -12 Grad mit meiner KR51/1 gefahren und hatte keine Probleme. Nur zum Anfang lief der Motor etwas träge... Gruß Tobi
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QUOTE (Siebenson @ 01.12.2010, 21:18) | Es ist auch nicht korrekt, daß die Temperatur des Motors bei -10° 30° kälter ist, als bei 20°. Die Motortemperatur hängt auch vom Wärmeübergang im Zylinder ab. Der Zylinder und auch das Kurbelgehäuse sind so konstruiert, daß der Motor unter allen normalen Umständen seine Betriebstemperatur erreicht, diese ist allerdings nicht 81,726°C
s-u |
Das, mein lieber Freund, glaube ich nicht. Wenn die Temperatur des Kühlmittels Luft um 30°C schwankt, muß das auch etwas an der Motortemperatur ändern. So etwas kannst du konstuktiv nicht verhindern - nur geregelte Systeme (ob mechanisch, elektrisch oder wie egal) können so etwas - unser Simson bzw MZ Motor hat so etwas nicht.
Ich gehe mit dir jede Wette ein, daß die Kopftemperatur (und nicht nur die) im Sommer eine andere ist als im Winter. Es sagt niemand, daß konstruktionsbedingt der Motor im Sommer wie im Winter nicht trotzdem in seinem definierten Bereich arbeitet, der ist dann aber eben entsprechend tolerant ausgelegt.
Gruß, Andreas
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QUOTE (dragonbeast) | QUOTE (Drahtwort @ 01.12.2010, 19:45) | Vielleicht ist es sinnvoll, im Winter eine Zündkerze mit einem etwas höheren Wärmewert zu verwenden, damit die Zündkerze im Winter im optimalen Temperaturbereich arbeiten kann. |
Wenn schon, dann eine mit geringerem Wärmewert. |
Gut, ich hab mich unglücklich ausgedrückt, ich meine eine höhere Kennzahl der Isolator-Kerzen: Wärmewert: wenn du's wissenschaftlich betrachtest hast du recht: der Wärmeleitwert sollte geringer sein.  Wenn wir hier im Forum aber von Wärmewert reden, meinen wir eigentlich die Temperatur-Angabe der Isolator-Zündkerzen. Und dort hat eine heissere Zündkerze (höhere Kennzahl) einen höheren Wärmewiderstand, also einen geringeren Wärmeleitwert. Diese Kennzahl bezeichnen wir hier im Forum doch als Wärmewert. Also, ne 260er ist heisser als eine 240er, hat einen geringeren Wärmeleitwert, ist im Winter der 240er vorzuziehen, wenn man im Sommer die 240er nimmt. Gruß, Andreas Nachtrag: Ich hab mich bei der Isolator-Zündkerze geirrt: die heissere Kerze ist die, mit der kleineren Kennzahl! (Siehe nachfolgende Postings)
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Zottel |
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Unregistered

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Übrigends... eine Kerze mit niedrigem Wärmewert ist eine Warme, eine mit hohem Wärmewert eine kalte Kerze... Also ist die Aussage durchaus richtig, im Winter eine wärmere Kerze zu verbauen...
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enrico-82 |
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Ähm die Dinger liefen 40 Jahre von 1.1.-31.12. da hat niemand was abgedeckt! Temperatur erreicht der Luftgekühlte auch im Winter, im Sommer wird er nur noch wärmer, aber bei den Regionen in der er aussetzt fährt eh keiner mehr freiwillig Dem Motor ist das völlig egal, in der SU wurden auch 2Takter veräußert und die haben nicht nur -20 Grad Celsius. .... SU war schneller
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domdey |
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Das denke ich wohl auch, dass die 260er die kalte Kerze ist, da sie ihre Selbstreinigungstemperatur erst nach längerer Fahrt erreicht, als eine 225er . Die Lüftungsschlitze des Lichtmaschinendeckels sollten auf keinen Fall verdeckt werden ! Das Radialgebläse saugt durch diese die Kühlluft an, und fördert sie dann über die Luftführung zum Zylinder und Zylinderdeckel . Letztere haben zur Wärmeabgabe kleine Rippen . Also eine kleinere Fläche zur Wärmeabgabe, als die fahrtwindgekühlten Maschinen . Wenn die Lüftungsschlitze nun verdeckt sind, kann keine Luft zum Kühlen angesaugt werden; es staut sich die Wärme, welche dann kaum noch an die Umgebung abgeführt wird . Es kann nach einer gewissen (kurzen) Fahrstrecke zu Überhitzungserscheinungen kommen . Wenn ein Möp, egal, ob mit gebläse- oder fahrtwindgekühltem Motor nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, erreicht die Maschine grundsätzlich nicht die Betriebstemperatur .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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