Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ein erhebendes Gefühl
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 03.03.2011, 15:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3115

QUOTE (enrico-82 @ 03.03.2011, 14:59)
Simson ist nicht besser - vom Stand der Technik her gesehen ist es sogar vollständig veraltet.

Es ist eben nur die Emotion und das Feeling was besser ist.

thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Genau das ist es was Simson ausmacht _clap_1.gif

@Sachswolf

ich schrieb ja heute ist es Qualitätsversagen, aber teschnisch gesehen kommt keine Simson an einen Roller ran, serienmäßig jedenfalls nich. aber nur TECHNISCH gesehen nicht funktionierend gesehen.
Klar die Roller kann man nicht so einfach reparieren, aber wann geht denn was bei einer Elektronikzündung kaputt _uhm.gif niee theoretisch tongue.gif
Die Ersatzteilefrage ist das nächste, aber darauf hab ich nix gesagt.
Nur das ihr wisst Roller find ich auch kagge so ist es nicht cool.gif ph34r.gif
Aber der Fortschritt in der Technik macht halt den Unterschied aus tongue.gif
Das ist nich vergleichbar mit dem vor 30Jahren

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 03.03.2011, 16:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Qualitativ ist es eben so: in der DDR war man sich bewusst, das ein Fahrzeug nicht nur 4 Jahre alt werden muss (oder 2 Jahre bis die Garantie tot ist). Heute produziert man auf Verschleiß, sprich es wird bedacht kein sonderlich robustes Endstück herzustellen, da man ja auch in 4 Jahren noch verkaufen will.

Roller sind nicht schlecht, vorallen haben Sie Platz zum verstauen von Sachen, das vermisse ich sehr bei den Simson Modellen.

Es ist aber einfach ein besonderes Gefühl auf der Simson - man muss es mögen oder man haßt es.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Sachswolf
Geschrieben am: 03.03.2011, 16:22
Zitat

Unregistered

Sehrschönes Thema geworden, muss ich sagen, ...da mache ich gerne weiter. thumbsup.gif

Was nützt die fortschittlichste Technik, wenn sie minderwertig ist?

Für mich ist alles, was bewusst nicht hält nur Schrott und schade um jeden Rohstoff, aus dem es endsteht.

Technischer Fortschritt besteht nicht nur darin die högste Leistung zu erreichen, sondern auch mehr ein lange Haltbarkeit, einfache Wartung und zuverlässiger Lauf auf Jahrzehnte zu bewirken.

Technisch gesehen mögen die Simons evtl. nicht an die neue rankommen ( dass ist immer der Einzige Vorteil mit den man immer kommt, DER EINZIGE!), aber Qualitätsmäßig haut unser ,,Suhler Blech,, die Bomer in die Tonne.

Klar ist es machmal nervig hier und da was einzustellen, weil sich was verstellt. Das liegt aber nur an unser Faulheit, für das was zu tun, was wir auch benutzen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass in unserer Welt alles den Verfall preisgegeben ist, also auch die Roller, wo oft meist nichts mehr groß einzustellen ist und die Technik dann nicht mehr so stimmt, wie sie seinsoll.

Nun was macht man?, man wirft das Fehlerteil komplett weg und kauft sich ein neues, wenn es das überhaupt noch gibt.

Bei den alten Fahrzeugen stellt man mal ein Schraube nach oder schraubt das Fehlerteil aus und ersätzt es gegen ein neues. Beachte auch, wir reden hier von Ersatzteilen für Fahrzeuge, die seit Jahrzehnen nicht mehr produziert werden..kann man dass von eine Fernostroller nach 10 Jahren auch behaupten? laugh.gif

An Ende ist es Qualität und die Ökologie des Ganzen entscheidend und da kann man nicht nur mit fortschittlichster Technik ankommen....das ist kein Gegenargument. wink.gif
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Völlig richtig was du schreibst thumbsup.gif
Hatten wir ja auch letztens mit der arte Sendung rolleyes.gif
Aber der Fortschritt besteht meiner Meinung nach in der Technik Zylinder die Keramikbeschichtet sind usw. wo bei das bei den Plastebombern natürlich nicht zutrifft, aber sowas verstehe ich unter Fortschritt und bessere Zündung mit mehr Leistung für Licht, Wasserkühlung usw. halt wobei das bei dem Billigscheiß nich bis garnicht eingebaut ist ->Marketing halt:ph34r: rolleyes.gif
Aber was ich nicht verstehe ist warum es nervig ist was einzustellen hmm.gif
Das ist es ja das was mich begeistert an den Fahrzeugen sie sind kompakt aber so gebaut das sie fast jeder mit nicht 2 linken Händen reparieren kann _clap_1.gif cool.gif
--------------------------
Appropo Verschleiß bei den Rollern rolleyes.gif die Zylindergarnitur muss bei dem von meiner Schwester aller 10000km gewechselt werden cry.gif mad.gif mad.gif
Warum weil sie durch die mechanische Drosselung fast immer mit höchster Drehzahl laufen. weep.gif Das ist nicht nur Rohstoffverschwendung sondern auch Umweltschädlich da der Motor auch mehr Benzin durch jodelt dadurch dass er immer hoch dreht. ermm.gif ph34r.gif
Da könnte man echt ewig über den Mist von Gesetzen reden der von den Schreibtischmenschen bestimmt wird. mad.gif
Aber wir brauchen ja e10 weil wir soo Umweltbewusst sind. weep.gif schön wärs rolleyes.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ich finde diese Markenideologie übrigens genauso sinnlos wie bei den KFZ Bereichen...

Der 2 Tackter der mit Gemisch läuft ist zurecht völlig veraltet.
Es kommt nicht darauf an was du selber richten kannst sondern was man an Know How einsetzt.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Peterle
Geschrieben am: 04.03.2011, 11:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Jetzt schreib ich mal was, da ich wohl zu den wenigsten hier gehöre die mittem Moped im Jahr über 6000km fahren...

Ich würd im Leben nie mehr was anderes fahren wollen! Und das nicht nur weil es kult ist! Ich habe da auch ganz pragmatische Gründe.

Vorteile:
-im Vergleich zu heutigen Mopeds schnell (nagaut, sagen wir mal legal schnell..)
-sehr gute Kurvenlage, gutes Handling, kein vergleich zum Plasteroller...
-absolut wartungsarm, wer es mir nicht glaubt, 6000km, nie 1mal die Kerze nachgeguckt etc... nur tanken und Luftpumpen
-sehr gute Federwegleistungen, da ich häufig durchs Gelände muss ist das ein super vorteil...
-ich kann ohne hohe Kosten einen Anhänger Anhängen, Gepäckträger anbauen und so super lasten schleppen
-wenig Verbrauch, auch vom Zweitaktöl her gesehen
-durch die schaltung komm ich fast jeden berg hoch
-Robust
-mir Gefällt das aussehen besser

Nachteile könnte ich anfügen, das bis das Moped zuverlässig läuft, ich schon 1500Euro ausgegeben hat. Nu ist alles neu und so wir es mir gefällt...

Hannes

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Summi
Geschrieben am: 05.03.2011, 12:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1176

Ja Peterle,
da bin ich voll bei dir. thumbsup.gif
Ich habe leztes Jahr 1250 km mit dem S51 gefahren und dachte das ist schon viel aber
6000 WAUW ...übrigens mit der SHadow bin ich leztes Jahe deutlich unter 1000 km gefahren. hmm.gif

--------------------
Ron_MV

S51 B1-3 Bj. 82 Billardgrün
SR2 Bj. 58 Patina Maron
PME-Mail
toffel44
Geschrieben am: 05.03.2011, 14:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3081

ich bin letztes Jahr 10 000km gefahren und es ist nix passiert, außer das sich ein paar Glühbirnen gelockert haben.
Musste nicht mal Vergaser reinigen oder Zündkerze wechseln und hatte dazu einen Verbrauch von 2,54l/100km biggrin.gif

--------------------
MfG Christoph
...Denn nur Original ist legal.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 05.03.2011, 16:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Nicht zu vergessen, dass ein Zweitakter gegenüber dem Viertakter weniger mechanische Teile hat, welche verschleissen können . wink.gif In Sachen Abgasentwicklung ist der Viertakter dem Zweitakter aber voraus . rolleyes.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SR2E
Geschrieben am: 16.03.2011, 18:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2306

Hi Leute,
ich bin dieses Jahr schon ca. 1200 KM gefahren.
Ich kann dazu nur sagen Simson ist nicht nur ein Hobby sondern ein Lebensgefühl wub.gif

--------------------
Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
- 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit
- 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter
- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
- 1986 S51 Electronic = Alltagssimme
- S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal
muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
- zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr
- RT 125/3 Baujahr unbekannt
- Royal Enfield Bullet 500
- zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 16.03.2011, 20:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

Hm meine braue Alltagsschwalbe läuft auch ohne das ich was tun muß außer die übliche Wartung. Gut 3 Jahre lang hab ich sie als tägliches Arbeitstier benutzt um zur S-Bahn zu kommen (rund 5km). Bei Regen, Sonne, Schnee und gesalzenen Straßen. Letzteres war eindeutig schädlich, trotz vorsorglich einsprühen mit ÖL.

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter