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> Meine erste Pappe, ....oder mit dem Trabbi nach Paris
SR2 verehrer
Geschrieben am: 04.06.2011, 08:26
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Hallo Leute wollte Euch mal meinen Trabant vorstellen.

Alles fing damit an das mein Kumpel gehört hat das im Nachbarort ein älterer Mann noch einen Trabant stehen und der ihn verschenken oder anderweitig weggeben wollte.

Also schnell Kontakt aufgenommen und eine Woche später abgeholt.

Stolz wie Oskar mit einem Abschleppseil aus der Garage gezogen und zur örtlichen Landmaschinen-Werkstatt geschleppt.
Ist ein kleiner Betrieb und weil wir die Leute dort kennen dürfen wir dort Schrauben.

Das hat natürlich auch den Vorteil, dass sehr gutes Werkzeug vorhanden ist und die Mitarbeiter ja früher auch an Trabbis gewerkelt haben und immer mal wieder den ein oder anderen Tip haben smile.gif

Ach ja Kaufpreis war 1€, also recht günstig.

Recht schnell war dann auch klar, dass wenn er läuft, wir in den Urlaub fahren wollen.
Wir sind 4 Personen und recht schnell war das Ziel ausgemacht:

Inspiriert durch Go Trabbi Go sollte es nach Neapel bzw. Rom gehen.

Aber nach einigen Überlegungen siegte doch die Vernunft und jetzt geht es nach Paris.

So nun aber erstmal ein Bild mit meinem Kumpel drauf

Gruß Marius

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Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
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SR2 Bj. 64
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SR2 verehrer
Geschrieben am: 04.06.2011, 08:37
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Baujahr ist übrigens 67 und stand seit 1995 in einer Garage.

So dann haben wir erstmal angefangen zu, Schraubenbeide natürlich keinen Plan vom Trabbi biggrin.gif

Ich muss auch gestehen das ich noch nie in meinem Leben Trabbi gefahren bin aber das wird schon laugh.gif

Als erstes Tank entrostet dabei festgestellt das dass Sieb um das Steigrohr stark beschädigt ist. Also neu besorgen.

Dann haben wir uns um die Bremsen gekümmert. Bis auf ein Radbremszylinder sind auch alle festgerostet.

Und nun komme ich zu meiner Frage:

Welche Radbremszylinder soll ich kaufen? Ich tendiere ja zu diesem Spar-Set mit alles Zylindern und neuen Belegen für 100€.

Was haltet ihr davon und sollte mal die runden Gummies welche vor dem Kolben liegen auch mit erneuern?



Angefügtes Bild
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simmibastler
Geschrieben am: 04.06.2011, 14:10
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Lass deine RBZ regenerieren bei Mallin.

Bessere Qualität gibts nicht.

Und vor allem ist es auch billiger.

Tipp: Besuch mal ein Trabi Forum denke mal da wird dir mehr geholfen.



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Gruß Christoph
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Simsondriver91
Geschrieben am: 05.06.2011, 11:20
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Ja wende dich ans pappenforum.de !
Bei dem Sparsetz würde ich aufpassen und erst recht bei ungarischen Teilen (zb von PEX habe ich wenig gutes gehört)!
Mit deinem 67er hast du ja schon ein richtiges Schnäppchen gemacht! A) ASU befreit und cool.gif auch noch richtig selten! Viel Spaß damit!

PS: Teile bekommste zb bei Trabantwelt.de

Mfg
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meisterB
Geschrieben am: 05.06.2011, 12:55
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Hey und herzlichen Glückwunsch zum Trabi.

Da du noch nie Trabi gefahren bist, solltest du dir mal einen zum "Antesten" leihen.
Gerade die Bremsen sind für mich ein bisschen eine Art Glaubensfrage. Ich mag die Trabibremsen nicht. Sie bremsen schlecht, werden schnell war und bremsen dann noch schlechter. Logisch bei Trommeln. Dazu kommt, das die Nachbauteile wirklich schlecht sind. Also niemals PEX oder so Zeug kaufen, wurde ja schon gesagt. Immer die Teile regenerieren lassen ODER umrüsten.
Da gibt es zwei Möglichkeiten. In meinem alten Trabi hatte ich vorne die alte Wartburgbremse drin. Auch Trommel, aber richtig groß. Die gehen gut, die Teile sind aber noch seltener. Oder du machst den Schritt auf VW Technik. Vorne Scheiben, hinten Trommeln und nen 1.1er Hauptbremszylinder. So mach ich das bei meinem Trabi, den ich noch habe. Ich denke das lohnt sich. Ist eine wesentliche Verbesserung.
Einfach drüber nachdenken.

Beste Grüße,
Sebastian

Frage: Hat der schon ne Duplex-Bremse? Irgendwann 67 war da doch die Umstellung...


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Peterle
Geschrieben am: 05.06.2011, 13:26
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Was ist denn bei den Bremsen Glaubensfrage? Trete ich nen Ford Ka, dann blockieren (ohne ABS) die Räder. Bei meinem Trete ich auch, blockiert auch? Wo ist da der Unterschied? Auch die Fusskräfte sind bei einer gut eingestellten und regenerierten Trommelbremse als allemal ausreichend zu bezeichnen. Wir fahren fast nur noch mit QEK und selbst da keine Anzeichen von Überlastung, auch wo wir dieses Jahr 1250km im Harz waren, nicht einmal gab es mit den Bremsen probleme. Vorraussetztung ist halt das alles IO ist.


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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meisterB
Geschrieben am: 05.06.2011, 13:44
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Hey Hannes,
Das meinte ich mit Glaubensfrage. Klar, einmal treten -> Blockieren. Mehrmals treten? Verzögern da warm. Is eben ne Trommel.
Ich bin mir absolut sicher das die Bremsen mehr als genügen wenn man Verkehr wie damals hat.
Heute sieht es ein bisschen anders aus. Fahren, Bremsen, Fahren, Bremsen... Viel Verkehr, schnelle Reaktionen... Wenn ich den Wagen im Alltag fahren will, was ich will, mache ich VW rein. Schon wegen den Ersatzteilen.

MFG Sebastian


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Simsondriver91
Geschrieben am: 05.06.2011, 16:24
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Sebastian, da gebe ich dir vollauf Recht! Bei Moped ists ja auch nicht anders!
Es liegt auch immer am Einsatzzweck des Fahrzeuges (WE oder Alltag zb)
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enrico-82
Geschrieben am: 05.06.2011, 16:55
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Der Trabant hat eine der Besten Bremsen - nur werden die oft mangelhaft gewartet.

In einem VW (einem richtigen wink.gif) hat du sogar nur Simplex Bremsen - Dailyrunner sind die besten Fahrzeuge!


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Viele Grüße,
Enno


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meisterB
Geschrieben am: 05.06.2011, 18:21
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QUOTE (enrico-82 @ 05.06.2011, 17:55)
Der Trabant hat eine der Besten Bremsen - nur werden die oft mangelhaft gewartet.

In einem VW (einem richtigen wink.gif) hat du sogar nur Simplex Bremsen - Dailyrunner sind die besten Fahrzeuge!

Wie kommst du auf so eine Aussage?!?

Jede normale Scheibenbremse ist nur Simplex. Sonst müsstest du einen Doppelsattel haben. Is ja logisch. Einen vorne, einen hinten. Nichts desto trotz hatte eine Trommelbremse (bauartbedingt) mehr Nachtele. Nicht beim einmaligen Bremsen, sondern beim hintereinander Bremsen. Das Fading is deutlich höher, da die Ableitung der Wärme einfach nur schlecht ist.

MFG Sebastian


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enrico-82
Geschrieben am: 05.06.2011, 18:39
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Ein richtiger VW hat keine Scheibenbremse - 4 Fach Trommel trägt der Käfer (mit Ausnahmen).

Trommel reicht völlig aus und bei korrekter Einstellung hast du immer genug Druck da, da ein Trabant sogar über einen Bremskraftverstärker profitiert.

Sicherlich wird die Trommel heißer, ist aber nicht so empfindlich dafür und rostet auch nicht einfach weg wink.gif


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SR Prinz
Geschrieben am: 05.06.2011, 18:45
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Täusche ich mich, oder hat der 67ziger noch die siplex Einkreisbremsanlage drinn?
Mein 66ziger hatte sie jedenfalls noch, die BREMSLEISTUNG ist gegenüber der späteren Zweikreisduplex Bremsanlage wesentlich schlechter...

Deshalb (und auch aus Sicherheitsgründen) würde ich auf jedenfall auf die Zweikreisanlage umbauen!
der Umbau ist auch kein Hinderniss bei der Vergabe eines H Kennzeichens!!!

Schönes Päppchen!!!

Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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Simsondriver91
Geschrieben am: 05.06.2011, 19:20
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Enno: Ein Trabant hat KEINEN Bremskraftverstärker!
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enrico-82
Geschrieben am: 05.06.2011, 19:45
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Der Bremsdruck beim Trabanten wird über Unterdruck verstärkt - Benny cool.gif


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Geschrieben am: 05.06.2011, 19:58
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Hallo erstmal danke für die vielen Anworten. Aber da jeder hier eine andere Meinung über Ersatzteile und Bremsart hat bin ich schon etwas verwirrt _uhm.gif

Ob der Trabbi eine Ein-oder Zweikreisbremsanlage hat kann ich nicht sagen.
Wie kann ich das feststellen?

Das der Trabbi nicht unbedingt die super Bremsleistung hat ist mir schon bewusst aber es sollte doch halbwegs vernünftig sein und wir haben auch vor möglichst nur Landstraße zu fahren.

Aber ich denke ein Umbau auf VW oder Wartburg wird nicht gemacht.

Unsere RBZ sind bis auf einen total festgerostet und wenn Ihr sagt eine Regenerierung ist sinnvoll, könnte ja man drüber nachdenken.

Ansonsten kaufe ich mir das Sparset und wie Peterle schon sagt bei Ihm hat es ja auch funktioniert.

Anbei noch ein Bild.

PS warum ist den das Baujahr 67 so interessant?

Gruß Marius

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