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> Transport von Benzin! Wieviel??, Wieviel Benzin darf ich im PKW transport
NorbertE
Geschrieben am: 13.04.2012, 07:10
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Es gibt keine Beschränkung der Menge, ausser, wie schon draufhingewiesen, dass man ab einer "bestimmten Menge" (die ich aber nicht kenne wink.gif ) zum Gefahrguttransport wird. wink.gif

Eine Regelung gibt es über die Behältnisse (Ausführung), Menge (nur Einer!) und es muss im Auto "befestigt" sein.

Man darf (ich kenne da einen Bauunternehmer) z.B. auf die Pickup-Ladefläche ein dafür zugelassenes 200-Literfass schrauben und es voll Diesel mitführen.
Er tuts jedenfalls. wink.gif

Theoretisch müsste die Menge die Gefahrstoffverordnung hergeben.


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Karl Kraus
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enrico-82
Geschrieben am: 13.04.2012, 07:22
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Norbert es wird noch lustiger - durch das Feste Verbinden mit Schrauben verliert er die Betriebserlaubnis fürs Auto.

Klingt verrückt habe ich aber schon selber erlebt, wir hatten damals Glas und Stahlbleche transportiert und eine Vorrichtung gebaut die diorekt mit dem Fahrzeug verbunden war. Es ist zwar sicherer als nur ein festgezurrtes Gestell aber in einer Kontrolle wollte man das Fahrzeug stillegen!
Also wurde der Klimbim vor Ort getrennt und niedergezurrt = kein Problem.

Ich hab mal gelernt 5 Liter sind Reserve die man mitführen darf, bei Überführung sind es Zwanzig Liter - ebenso wie bei Einfuhren ins Land.
Und wer den Sprit auf einem Moped transportiert ist mutig huh.gif - das ist mir zu heiß.

MuZ wird uns aufklären sonst kann ich ja mal daheim nach dem §§§§ fragen.


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Viele Grüße,
Enno


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Hisi
Geschrieben am: 13.04.2012, 15:52
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Servus Zusammen, oder hellas! wink.gif
Das ist ja eine richtige Nuss !!

Schaut mal hier, allerdings fehlen die rechtliche Bezüge...
Guckst DU



Hoffe der Link funzt!!
Gruß vom Hisi ph34r.gif
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Blaster
Geschrieben am: 13.04.2012, 19:51
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Es ist doch erstaunlich wie wenig der Gemeine Kraut über den Transport von Betriebsstoffen weiß. Bis auf Norbert seine Aussage ist alles falsch.
Um es mal aufzulösen:
Laut Gefahrgutverordung darf ich ohne das ich einen Gefahrgutschein besitze, und ohne Kennzeichnung also ohne diese gelben Warntafeln 333 LiterBenzin, oder1000Liter Diesel Transportieren. Dabei ist zu beachten das die Füllmenge von 450 Liter pro Behälter nicht überschritten wird. Dabei ist die Ladungssicherung zu beachten. Ganz Wichtig.
Führe ich sogenannte Reservekanister mit darf ich im PKW max.60 LiterTransportieren, wobei es nicht vorgeschrieben ist wie hoch das Fassungsvermögen der einzelnen Kanister sein soll. Ich kann also 12 Kanister a 5L Transportieren[/B] [/B][/B]

Soll Kraftstoff befördert werden, liegen die Höchstmengen
bei 333 Litern (Benzin) und 1.000 Litern
(Diesel). Achtung: Handelt es sich nicht um einen
Transport, sondern im Auto vorhandene Reservekanister,
sind maximal nur 60 Liter zulässig!

Hier mal die Textvorlage
...]Privatpersonen [...] (sind) [...] nach der GGVSE, Anlage 2 Nr. 1.3 a, in Verbindung mit dem Abschnitt 1.1.3.1 a des ADR von den Rechtsvorschriften der Beförderung gefährlicher Güter befreit. Die Höchstmengen gemäß der Tabelle in Unterabschnitt 1.1.3.6.3 dürfen nicht überschritten werden (bei Benzin 333 l, Diesel 1000 l) oder die Menge von 450 l je Verpackung darf nicht überstiegen werden.
An tragbaren Kraftstoffbehältern (Reservekanistern) dürfen höchstens 60 l mitgeführt werden (Abschnitt 1.1.3.3 a ADR).
Anforderungen an die Ladungssicherung und an die Verpackung bleiben bestehen.


http://www.tuev-sued.de/uploads/images/113...19720/1_148.PDF
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NorbertE
Geschrieben am: 13.04.2012, 22:29
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laugh.gif D.h für ein Moped a la Star, Schwalbe, S50: Man habe einen z.B. MKH-Anhänger nebst Kupplung hinten dran. So richtsch nach Vorschrift. wink.gif
Die Zulässige Gesamtmasse ist irgendwo bei 45 Kilogramm? Richtig?

Dichten Deckel drauf und 45 Liter Sprit eingefüllt und ab geht er. thumbsup.gif
(Erspart mir die Rechnerei mit Masse und Gewicht aufgrund des spezifischen Gewichts und der Wichte des Benzins. wink.gif ) Die Ladungssicherheit ist gewährleistet, weil: wo will die Jauche hin? laugh.gif

Der einzige Fallstrick dabei könnte sein, dass der Hänger eventuell als "tragbar" eingestuft wird. Weil einen Griff oder Henkel hat er ja... hmm.gif Er ist also ein "Reservekanister"... laugh.gif Und da bin ich immer noch unter der zulässigen Maximalmitnahmemenge... laugh.gif

Jungs, Ihr baut Hänger fürs Grillen. Mit Befeuerungsarten jenseits von... Baut doch einfach mal einer einen "Tanklastzug". laugh.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 14.04.2012, 09:36
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Blaster wenn du so genau bescheid weißt dann frag doch nicht - ich halte es für nicht allgemein übertragbar was du da schreibst denn dort gehts um Güterkraftverkehr tongue.gif

Im TÜV Prospekt muss nicht die Weißheit stehen - ich werde mal wissende Quellen befragen.


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Enno


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Andi aus Weiden
Geschrieben am: 14.04.2012, 09:47
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QUOTE (enrico-82 @ 13.04.2012, 08:22)
Und wer den Sprit auf einem Moped transportiert ist mutig huh.gif - das ist mir zu heiß.

Aha, aus welchem Grund?


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schwalbe rider
Geschrieben am: 14.04.2012, 10:24
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Na wenn es mich/ uns Mault, kann der Kanister aufreißen und...
Dann haste nen ehten Feuerstuhl unsure.gif
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enrico-82
Geschrieben am: 14.04.2012, 10:26
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Fehlende Knautschzonen, direkte Sonneneinstrahlung und mangelnde Sicherheit auf den Straßen durch andere Verkehrsteilnehmer.
Dazu kommt eine eventuelle Beeinträchtigung des Schwerpunktes (je nach Anbringung und Menge).

Das sollte einem eigentlich selbst einfallen wink.gif .
Das mitführen von Kanistern halte ich in einem Struckturdichten Land wie unserem für völligen Blödsinn. Entweder ich kenne mein Fahrzeug, dann weiß ich auch wann ich tanken muss oder ich bewege mich einfach mit etwas mehr als Reserve im Tank an eine von geschätzten zig Millionen Tankstellen - die meist rund um die Uhr offen haben oder das Tanken per Tankautomat ermöglichen.

Ich umgehe so nicht nur die o.a. Risiken sondern schleppe auch kein Wasser und Dreck in meinen Tank. Das mag zu DDR Zeiten ein notwendiges Übel gewesen sein wenn man nicht in einer Großstadt wohnte aber heute erreicht man spielerisch Tankstellen wenn eine Reseve eingreift.

Schwalbe rider war schneller, thumbsup.gif
PS: ich glaube es wurde auch schonmal erwähnt auch Kanister laufen ab und dürfen dann nicht mehr verwendet werden wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.04.2012, 14:27
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QUOTE (NorbertE @ 13.04.2012, 23:29)
laugh.gif D.h für ein Moped a la Star, Schwalbe, S50: Man habe einen z.B. MKH-Anhänger nebst Kupplung hinten dran. So richtsch nach Vorschrift. wink.gif
Die Zulässige Gesamtmasse ist irgendwo bei 45 Kilogramm? Richtig?

Dichten Deckel drauf und 45 Liter Sprit eingefüllt und ab geht er. thumbsup.gif
(Erspart mir die Rechnerei mit Masse und Gewicht aufgrund des spezifischen Gewichts und der Wichte des Benzins. wink.gif ) Die Ladungssicherheit ist gewährleistet, weil: wo will die Jauche hin? laugh.gif

Der einzige Fallstrick dabei könnte sein, dass der Hänger eventuell als "tragbar" eingestuft wird. Weil einen Griff oder Henkel hat er ja... hmm.gif Er ist also ein "Reservekanister"... laugh.gif Und da bin ich immer noch unter der zulässigen Maximalmitnahmemenge... laugh.gif

Jungs, Ihr baut Hänger fürs Grillen. Mit Befeuerungsarten jenseits von... Baut doch einfach mal einer einen "Tanklastzug". laugh.gif

Nee Norbert, die Kraftstoffbehälter müssen zum Transport zugelassen sein. Das steht in der StVZO und wahrscheinlich noch sonstwo. wink.gif

@Enno:
Warum soll ich mit jedem Fahrzeug extra zu Tanke gurken, die meist garnicht auf der Route liegt? Ich hole immer Sprit mit dem 20l-Kanister, wir brauchen zu Hause Blanken und Gemisch im Garten. Wenn schönes Wetter ist, auch mit dem Moped, dass ich gleich mit volltanke.
Warum soll ich die Konserve aus der Garage holen und 1,5l bis zur nächsten Tankstelle verblasen, wenn es auch mit 0,5l und Wind um der Nase geht. Durch das unsichere Mischen an der Tankstelle kommt in den meisten Fällen immer so 1:40 raus. Dazu ist mir das Öl und die Umwelt zu teuer, dann nehme ich lieber den Messbecher und mische genau.

Der Tim


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enrico-82
Geschrieben am: 14.04.2012, 15:09
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Tja - Tim du hast leider keine Zweitaktzapfsäule cool.gif

Ich denke nicht Blaster will 100 Liter auf dem Mofa transportieren wink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.04.2012, 15:28
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QUOTE (enrico-82 @ 14.04.2012, 16:09)
Tja - Tim du hast leider keine Zweitaktzapfsäule  cool.gif 
Ich denke nicht Blaster will 100 Liter auf dem Mofa transportieren  wink.gif

Doch habe ich, aber dann müsste ich sogar drei verschiedene Spritsorten holen (blank, 1:33, 1:50). wink.gif Aber abgesehen davon sind die Preise für Gemisch exorbitant überteuert.


Der Tim


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enrico-82
Geschrieben am: 14.04.2012, 16:59
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Nein ich meine eine "richtige" - die bekomme ich bald (hoffentlich) aus Austria.
Du kippst den Sprit rein und oben Öl, und ja nachdem was du haben willst wird frisch gemischt beim Tanken.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.04.2012, 17:26
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Hm, naja eine 400l-Tankstelle könnte ich auch bekommen, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß.

Der Tim


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NorbertE
Geschrieben am: 14.04.2012, 17:58
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Tim, mein Beispiel mit dem MKH war ja auch nur Jux. wink.gif

Ich tu es übrigens ähnlich, wie Du: Ich hol 20 Liter blank im Kanister. Übrigens ein DDR-Blechkanister, dessen Verfallsdatum längst abgelaufen, der aber komischerweise immer noch dicht ist. wink.gif Den schmeiss ich ohne Ladungssicherheit in den Citronenkofferraum, setz mich hinters Lenkrad und zünd mir ne Kippe an und fahr heim. laugh.gif
Mein Gemisch, was ich ausschliesslich für Mopeds brauche, mach ich selber. In einem ebenfalls völlig veralteten 5-Liter- DDR-Kanister. Der Messbecher fürs Öl stammt aus einer Waschmittelpackung (ich glaube vom Henkel-Persil) und passt bei 1:30 absolut. thumbsup.gif Eine Sache von 30 Sekunden. wink.gif

Man könnte diese Sache mit Sicherheit endlos fortführen.

Enno: ich nehme an, Blaster hat diese Frage anfangs ernsthaft gestellt, sich zwischenzeitlich aber selber kundig gemacht. wink.gif Ist aber intressant. Die Grenzmengen kannte ich nicht.


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