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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
piotr
Geschrieben am: 09.05.2013, 20:47
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QUOTE (GrasserBenno @ 09.05.2013, 21:39)

56a und 56b sind doch die Leuchtenanschlüsse für Normal- und Fernlicht

Klar Benno !Aber Du muss Heckleuchte abisolieren - keine masse!
Grüsse piotr


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Grüsse piotr









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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.05.2013, 20:57
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Ich habe eine isolierte Rückleuchte.

Wenn es aber so ist, wie ich schreibe, dann versteh ich folgendes nicht:
15W Abblendlicht + 3W Rücklicht + 15W Fernlicht = 33W
Wie soll mein Essi das schaffen? Der hat doch nur 18W
[Edit: Und welchen Sinn ergibt dann der Lichtschalter, wenn doch immer beides durch die Rückleuchte mit Strom versorgt wird. Was schalte ich dann da?]
Wo ist mein Fehler?


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MisterFlo
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:01
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Das Fernlicht und Abblendlicht leuchten doch nie gleichzeitig rolleyes.gif wink.gif
Das sind zwei Glühfäden und es leuchtet nur einer davon. Somit sind es dann 15W Abblend-/Fernlicht + 3W Rücklicht = 18W


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Gruß- Florian

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piotr
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:05
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QUOTE (MisterFlo @ 09.05.2013, 22:01)
Das Fernlicht und Abblendlicht leuchten doch nie gleichzeitig

Korrekt Florian ! thumbsup.gif


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Grüsse piotr









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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:06
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QUOTE (MisterFlo @ 09.05.2013, 22:01)
Das Fernlicht und Abblendlicht leuchten doch nie gleichzeitig rolleyes.gif  wink.gif
Das sind zwei Glühfäden und es leuchtet nur einer davon. Somit sind es dann 15W Abblend-/Fernlicht + 3W Rücklicht = 18W

Genau deshalb wundere ich mich ja, dass Abblendlicht und Fernlicht über die Rückleuchte miteinander verbunden werden sollen(Nur mit Birne als Verbraucher dazwischen)
Daher auch meine Rechnung : Strom zuerst über Abblendlicht (15W) dann über Rückleuchte (3W) und dann über Fernlicht(15W) zur Masse(=33W)

Das passiert doch wenn ich wie angegeben (leuchte an 56a und 56b anschließe) anschließe?

[Edit. Einen Fehler habe ich gefunden: Abblendlicht ist parallel zu Rückbirne mit Fernlicht, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist]


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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:26
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Anscheinend ist es mal wieder ein Problem, das problem selber zu beschreiben.

Ich habe mal versucht den Stromfluss nachzuzeichnen.

So würde der Stfrom fließen, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.[Edit, bei Wechselstrom ändert natürlich die Stromrichtung, ist mir klar]
Warum wird das Fernlicht über die Rücklichbirne mit Strom versorgt.


Mir ist klar, wie ich anschließen soll, hat jemand gesagt, der um das Tausendfache mehr Ahnung hat als ich, aber trotzdem bin ich der Meinung, die Rücklichtbirne ist immer in Reihe mit einem Drah der Vorderbirne geschaltet.

Wo mache ich gedanklichen Fehler? (Bin mir fast sicher etwas zu übersehen)

[Edit: Bild vergessen]

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gudupower
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:28
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Also über E Technik musst du noch einiges lernen.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:31
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So falsch ist der Plan aber nicht!
Aber von Richtig zu sprechen, das geht ganz und gar nicht, ist mir klar!

[Edit: Außerdem will ich ja lernen. Das wäre nur viel einfacher, wenn man mir sagt wo ich den Fehler mache.
Grundsätze in E-Technik sind mir nicht 'unbedingt' fremd, habe sie nur teilweise vergessen und muss sie nur mal wieder hören. Zeichen in Schaltpläne kann ich gar nicht, wie man sieht.]

Bearbeitet von GrasserBenno am 09.05.2013, 21:41


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Schmied
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:42
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Benno, das ist schon Alles so Richtig!

Und deine Zeichnung erklärt es auch schon ganz gut.
Es ist so, dass das Rücklicht vom Abblend-Anschluß sein Potential, also Spannung bekommt. Die Fernlicht-Windung der Lampe versorgt das Rücklicht in dem Moment mit Masse. Schaltet man auf Fernlicht um, geht das ganze Spiel in die andere Richtung.
Da der die Scheinwerferlampe mehr Leistung als das Rücklicht hat, kommt es nicht zum Aufleuchten des Masseführenden Glühfadens...
Eigentlich ganz einfach! rolleyes.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.05.2013, 21:56
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Ahhh. Danke danke!!!!!!! thumbsup.gif

Bin mir zwar noch nicht gaaanz sicher es verstanden zu haben, aber ich meine schon.

Da ich es immer etwas anders behalte/Speichere, mal in meinen Worten wiedergegeben:
Zuerst eine Regel: Strom nimmt immer den leichtesten Weg (niedrigster Widerstand). Bin mir sicher, das stimmt laugh.gif
Also nun in meinen Worten:
Der Strom kommt (im Bild) bei 56a an. Geht aber lieber den Weg des Abblendlichts, weil da nur 15W sind (der andere hat 18W). Jetzt hat der Strom nur noch 3W,. die aber auch verbraucht sein wollen. Also geht der Rest des Strom richtung Rückbirne. Nach der Rückbine sind auch die restlichen 3W verbraucht und es kommt keine Leistung mehr beim Fernlichdraht an, weshalb dieses nicht leuchtet.
Kann man das so sagen?

OK, ich weis, auch hier liegen ein paar Fehler in der Erklärung, aber für nen Laien, denke ich, ist das so OK laugh.gif


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Schmied
Geschrieben am: 09.05.2013, 22:17
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Naja, du denkst viel zu kompliziert... rolleyes.gif
Stell oder sieh dir einfach die Stärke (Durchmesser) der Glühwendel vor/an.
Je höher die Leistung einer Lampe umso dicker ist dessen Glühwendel. Und da ja logischerweise eine dünne Glühwendel schneller zum leuchten gebracht werden kann, wie eine Dicke, ergibt sich daraus, dass in der Reihenschaltung "Frontlicht - Rücklicht" immer die schwächere (dünnere) Glühwendel, also das Rücklicht, leuchtet.
So wie du schon richtig gesagt hast: "Strom nimmt immer den leichtesten Weg".
Die Rechnerei über Watt etc. ist bei solchen (einfachen) Schaltungen nur verwirrend! rolleyes.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 10.05.2013, 07:34
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Extra für Benno biggrin.gif


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 10:58
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Jo Wolfgang wink.gif

Nochmal eine Frage (für euch wahrscheinlich ne dumme)

Habe ich die Möglichkeit, die Elektrik zu testen(Ob der Schalter und Hupe funktionieren), ohne den Motor dran zu machen?

Ich frage hier danach, ob ich eine 6V Batterie/Akku (Gleichstrom) zum testen nehmen kann. 6V Netzteil(Wechslstrom) habe ich leider nicht!
Mir ist klar, die Hupe macht nur einmal 'Klack' und kein 'Brööööhhhh', weil Gleichstrom.

Ich habe auch noch keine Rückleuchtenbirne, die fehlt noch.
Geht der Test mit einer Batterie bzw. nem Akku. Knalle ich mir da die Birne vorne durch?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe sowas bei anderen Freds schon mal gesehen, finde aber nichts mehr.

Achso, und noch ein Bild meiner Verkabelung.
- Grau ist extra Massekabel zum Motor
- Braun und Blau mit grünem 'Fähnchen' sind die Kabel für Rückleuchte
- Das Massekabel zum Chromring der Lampe werde ich noch dran machen, habe dazu aber eine Frage: Wäre das nicht unnötig? Ich habe ja eigendlich alles mit Masse verbunden(Graue Kabel). Gibt es überhaupt noch irgendeinen Grund, den Lampenring 'unter Masse' zu setzen?



ps. Das weise Kabel an der Birne wird natürlich noch weiter in den Kontakt hereingeschoben wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gudupower
Geschrieben am: 10.05.2013, 11:07
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Ich würde einfach ein Multimeter nehmen und überall Durchgangsprüfungen machen. wink.gif
So kannst du Kabel und Schalter testen, wenn es dort überall piept sollte es ja gehen.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 12:10
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QUOTE (Gudupower @ 10.05.2013, 12:07)
Ich würde einfach ein Multimeter nehmen und überall Durchgangsprüfungen machen. wink.gif
So kannst du Kabel und Schalter testen, wenn es dort überall piept sollte es ja gehen.

Klar!!!!!!! thumbsup.gif

Darauf bin ich natürlich nicht gekommen. dry.gif
Genau für so etwas habe ich den Multimeter ja mal vor Jahren besorgt.


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