Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SR4-2/1 aus 1968
Bxx
Geschrieben am: 02.08.2012, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Bxx
Geschrieben am: 02.08.2012, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



@Unhold

Danke für die Gratulation! smile.gif


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 02.08.2012, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (Bxx @ 02.08.2012, 17:45)
Hat schon jemand schon sowas gesehen? Ein Papier auf dem Schwungrad?

Da gehört eigentlich ein Lüfterrad draufgeschraubt :

http://www.google.de/imgres?q=l%C3%BCfterr...29,r:2,s:0,i:79


Glückwunsch und einen Lieben Gruss
vom
Raffi

_clap_1.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Star1404
Geschrieben am: 02.08.2012, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 289
Mitgliedsnummer.: 3041
Mitglied seit: 24.01.2010



Selbstverständlich gehört da ein Lüfterrad drauf. Hat er ja auch, siehe einige Bilder weiter oben. Mein 68er hat noch das Alu-Lüfterrad. Das hier sieht mir nach Kunststoff aus.

Das Papier gehört dort dazwischen. Es sorgt dafür, dass das Lüfterrad gleichmäßig am Schwungrad anliegt und soll so Vibrationen vermeiden.

Glückwunsch auch von mir zum Star. Hoffe du machst wieder die Blinker und einen Nierenspiegel dran. Schade dass das Seitenblech so verschnibbelt ist. Aber ansonsten ein gut erhaltener Zustand, besonders Lack, Wasserbilder und Sitzbank sehen erstaunlich gut aus.


--------------------
Grüße vom René
PME-Mail
Top
simson willi
Geschrieben am: 02.08.2012, 19:22
Zitat


Unregistered









Absolut geiler Star, und der is echt noch sehr sehr gut erhalten!!

Nur Spiegel,Benzinhahn und Rücklichtkappe wechseln, ein Paar Blinker drann und dann ist er perfekt!!

Und die Sitzbank ist ein echter Traum, ist schon schön, das die 68 den neuen Schaumstoff verbaut haben, der nicht mehr zerbröselt!

Gibt es außer dem riesig Dimensionierten Rücklicht noch aandere Veränderungen außer den Kennzeichenhalter ??
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 02.08.2012, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Sehr schönen Star hast du da. Und dann noch ein Landsmann! thumbsup.gif
Vor allem die typisch betonierten Einfahrten. In 3 Wochen bin ich auch wieder für 4 Wochen "daheim" in Ungarn.

Wenn ich solch ein Star sehe ärgere ich maßlos, dass ich meinen damals verkauft habe. Schade darum, zumal er jetzt beim neuen Besitzer vor sich hin rostet ohne Witterungsschutz, immer im Regen hinterm Haus weep.gif

Szép estét, Marcus
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 02.08.2012, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (Star1404 @ 02.08.2012, 20:22)
Selbstverständlich gehört da ein Lüfterrad drauf. Hat er ja auch, siehe einige Bilder weiter oben. Mein 68er hat noch das Alu-Lüfterrad. Das hier sieht mir nach Kunststoff aus.

Das Papier gehört dort dazwischen. Es sorgt dafür, dass das Lüfterrad gleichmäßig am Schwungrad anliegt uns soll so Vibrationen vermeiden.


Da habe ich wohl was missverstanden ... cry.gif

Das mit dem Papier habe ich noch nie gehört ... ist das nur für das Alurad gedacht oder gehört das auch unter ein Kunststoffrad ?

Muss doch recht dick sein , das Papier , oder ? hmm.gif

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 02.08.2012, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Pappdichtung gehört grundsätzlich unter das Lüfterrad aus Alu-Guss !
Es sollte so eine Restunwucht ausgeglichen werden . Die Schwungmassen für Alu-Lüfterrad und Epoxidharz-Lüfterrad unterscheiden sich in der Vernietung der Nocken, sodass die Lüfterräder an den anderen Schwungmassen-Ausführungen nicht passen . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Bxx
Geschrieben am: 02.08.2012, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Hallo Pedalritter!

Stammst du wirkilch aus Ungarn? Aus welcher Stadt? Darf ich mal erfahren?

Neked is szép estét! smile.gif

MfG aus Ungarn, aus Budapest! smile.gif


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Star1404
Geschrieben am: 02.08.2012, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 289
Mitgliedsnummer.: 3041
Mitglied seit: 24.01.2010



QUOTE (domdey @ 02.08.2012, 21:53)
Die Pappdichtung gehört grundsätzlich unter das Lüfterrad aus Alu-Guss !
Es sollte so eine Restunwucht ausgeglichen werden . Die Schwungmassen für Alu-Lüfterrad und Epoxidharz-Lüfterrad unterscheiden sich in der Vernietung der Nocken, sodass die Lüfterräder an den anderen Schwungmassen-Ausführungen nicht passen . wink.gif

Ganz genau so ist es, Alex! wink.gif


--------------------
Grüße vom René
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 02.08.2012, 22:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Nen echt feinen Vogel hast Du da Bxx. thumbsup.gif
Bitte nenne uns doch Deinen Vorname, das macht es persönlicher hier. smile.gif
Also kombiniere ich richtig das wenn ich ein Alu Lüfterrad verwenden möchte ich ein anderes Polrad benötige? _uhm.gif
Ist mir noch nie so aufgefallen. Das mit der Papierdichtung ist mir bekannt und steht ja so auch im Et Katalog. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.08.2012, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Este @ 02.08.2012, 23:55)
Nen echt feinen Vogel hast Du da Bxx.  thumbsup.gif
Bitte nenne uns doch Deinen Vorname, das macht es persönlicher hier. smile.gif
Also kombiniere ich richtig das wenn ich ein Alu Lüfterrad verwenden möchte ich ein anderes Polrad benötige?  _uhm.gif
Ist mir noch nie so aufgefallen. Das mit der Papierdichtung ist mir bekannt und steht ja so auch im Et Katalog. wink.gif

Glückwunsch erst mal zu dem schönen Star. Mich würde mal die Rahmennummer interessieren, denn wir haben ja auch mehrere originale 68er Stare.

Und das mit dem Lüfterrad ist so. Auf die alte Schwungscheibe passt zum einen das Alufüfterrad und darunter muss die Papierdichtung wie angesprochen. Auf die Schwungscheibe passt allerdings auch noch das Myramid-Lüfterrad der ersten Ausführung. Dort ist wie beim Alu Lüfterrad die kleine Metallabdeckung mit zwei Schrauben notwendig.

Bei der letzten Ausführung des Myramid-Lüfterrad ist die Verschlusskappe nicht mehr notwendig aber hier wird auch ein anderes Polrad benötigt, da die Anordnung der der Nieten bzw. Vertiefungen im Lüfterrad sich unterscheiden.

Das Alulüfterrad mit Papierdichtung wurde von 1964 bis ca. Mitte 1971 verbaut.

Von ca. Juli 1971 bis ca. Oktober 1972 wurde das Myramid-Lüfterrad erster Ausführung verbaut.

Ab 1973 nur noch die neue und letzte Ausführung des Lüfterrad in Verbindung mit der neueren Schwungscheibe.

Welche Schwungscheibe man hat, kann also jeder selbst testen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 03.08.2012, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5578
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ist das wirklich Epoxidharz und kein PE?


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.08.2012, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (boerdy61 @ 03.08.2012, 10:30)
Ist das wirklich Epoxidharz und kein PE?

Genau genommen ist es laut meinen Unterlagen glasfaserverstärktes Miramid VE 30. wink.gif Also eigentlich schon ein Plastelüfterrad.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.08.2012, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dieser Deckel des Plast-Lüfterrades ist nix weiter, als der Deckel des alten Alu-Lüfterrades . Da die DDR in Kunstoff-Fertigung ein bisschen hinterm Mond war, hat man das übergangsweise so gehandhabt . Der Übergang zum Kunststoff-Lüfterrad war eigentlich nix anderes als Rationalisierung . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter