Hallo alle zusammen!! Erstmals bitte euch un eine Entschuldigung wegen Schreibenfehler! Ich komme aus Mexiko :-)
Ich habe mir letztens ein S50 B2 fuer 450 euro gekauft. Liebe auf den ersten Blick. Leider bin ich immer noch nicht gefahren, da etwas mit der Elektrik nicht in Ordnung ist. Der Verkaufer meinte "neue Batterie und fertig" und da ich mich gar nix mit dem Thema kannte, habe ich ihm geglaubt. Jetzt das Problem:
Das Bremslicht ging bei Probefahrt (5 min) ganz kurz (eigentlich auch ohne bremsen), danach hat es gebrannt. Es war sowieso die falsche Lampe 12VR10W (richtig: 6V21W). Bei der Ruecklicht war die Lampe verbrannt. Ich hatte gleich die Lampen und die Batterie gewechselt. Danach ging das Bremslicht gar nix mehr und das Ruecklicht ging nur mit Batterie dran. Komisch, da nach den Schaltplan sollte auch ohne Batterie gehen.
Dannach kaufte ich mir ein Multimeter um den Fehler zu finden. Ich habe die Spannung ueberall gemessen und ich habe gefunden dass bei der Batterieladung und bei der Bremslicht mehr als 18V raus fliessen. Bei der Bremslicht mag es sein weil es kommt direkt von der Spule, oder? aber bei der Batterieladung sollten die Volts ueber die Strom Ladeanlage reguliert werden. Ausserdem bei dem Bremslicht kommt kein Strom wenn ich die Birne einstecke. Naja, ich kaufte mir erstens eine neue Ladeanlage.
Lichtspule fuer Scheinwerfer scheint in Ordnung zu sein. Naja, das Fernlicht ging auch nicht aber ich habe schon die Birne gewechselt und es geht! Die Ladespule für den Zündkondensator funktioniert, da der Moped springt! Dann habe ich mir gedacht dass das Problem bei der Lichtspule für Bremslicht und Batterieladung sein sollte obwohl der Strom fliesst doch raus. Aber wie o.g. so bald ich die Lampe einstecke geht der Strom auf null. Dann habe ich die Kontakt zur Masse getestet und tatsaechlicht die scheint kein Kontakt zur Masse zu haben.
Seitendeckel und Polrad raus. Ich finde dass die Spule von den Seite (oben) abgebrochen ist und kein Kontak zur Masse hat. Ich habe auch bemerkt dass die Lichtmaschine nicht die Original ist. Das Original sollte die Nummer 83051.1-100 (SLEZ 6V) sein und diese ist die 8305.2/2-100 (SLEZ 12V Halogen) von 2/89 (siehe:
http://simson.24.eu/index.php?main=pages/e_zuendung) . Was mach ich jetzt denn?
Soll ich lieber die komplete passende Lichtmaschine kaufen fuer 80 euros oder kann ich versuchen die einzelne Spule zu finden/reparieren und das ganzes so weiter nutzen?
Danke im Voraus fuer Ihre Hilfe!