Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR50 Zusammenbau, bebilderter Aufbauthread
essigurke
Geschrieben am: 13.10.2012, 17:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4404

Hallo,

zwischenzeitlich bin ich wieder ein Stück in Richtung Fertigstellung vorangekommen.
Tunnel und Abdeckblech sind nun an ihrem Platz und das Nummernschild hat eine bessere Halterung.

Mit dem Motor bin ich jetzt erst mal zufrieden. Er stottert nur noch, wenn ich wirklich eine längere Strecke (0,5-1km) volle Pulle fahre. Ganz wenig Öl sammelt sich an der Unterseite - bisher zu wenig um abzutropfen. Den Auspuff habe ich nach jeder Fahrt nochmal leicht nachgezogen und nun scheint er auch ziemlich dicht zu sein.

Das Beinschild ruft bei manchen Betrachtern fast Mitleid hervor. Ich find's immernoch gut.
Danke nochmal an alle, die mir damals Mut zum Rost gemacht haben!

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 09.02.2013, 15:20
Zitat

Advanced Member

Hallo,

heute durfte mein Moped seinen Hintern für ein paar Fotos kurz aus dem Schuppen strecken.

Ich habe den Gepäckriemen aus Martins Angebot montiert und finde ihn sehr passend. thumbsup.gif

Ab jetzt: Nie mehr ohne Gummi! biggrin.gif

MfG
Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 09.02.2013, 15:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Sag mal hmm.gif ... kommst du zufällig aus der Region Bernburg?

Die Bilder vom Feldweg sehen sehr nach Bullenstedter Brocken aus hmm.gif ...

mfG Christoph
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 09.02.2013, 17:06
Zitat

Advanced Member

Hallo Christoph,

ich komme aus Güsten, das hattest Du aber bei meiner Begrüßung schonmal festgestellt. wink.gif

Die Bilder sind auf dem Weg über die alte Melioration nach Cölbigk runter und am Bullenstedter Brocken vorbei entstanden.

Bernd
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 09.02.2013, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Sehr schöne Arbeit! Vollgas ist irgendwie nichts für den KR 50, meiner will das auch nicht, fängt dann an zu viertakten. Hab auch schon vieles probiert, ohne echten Erfolg. cry.gif
Dein Gummi sieht gut aus. Ich hatte mir, nachdem der Nachbauscheiß nach gefühlten 5 Minuten zerbröselte, selbst ein Band au einem altem Traktorschlauch geschnitten. Ist guter DDR-Gummi und wird noch viele Jahre halten, da bin ich sicher.
Weiter gute Fahrt!
Sven

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 18.04.2013, 21:54
Zitat

Advanced Member

Hallo,

heute habe ich es endlich geschafft mir ein neues Versicherungsschild für 25,- € vom örtlichen Versicherungsvertreter zu holen. So konnte ich dann auch nach langer Zeit mal wieder eine Runde drehen.
Vor der Abfahrt habe ich noch ein "paar Kleinigkeiten" am Moped ergänzt. Die Aufbauphase für dieses Moped betrachte ich jetzt als abgeschlossen.

Zunächst habe ich die zerrissenen Kabel- und Bowdenzugdurchführungen im Abdeckblech gegen neue ausgetauscht. Das ist mehr Arbeit als man vielleicht erstmal erwartet, denn alle Bowdenzüge mussten ausgehängt und dann wieder montiert und eingestellt werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 18.04.2013, 21:57
Zitat

Advanced Member

...ebenso konnte ich die aus Schrumpfschlauch improvisierte Tülle am Abblendschalter durch eine neue ersetzen. Das Anklemmen des Schalters ist auch immer wieder schön fummelig.
Sieht aber jetzt viel besser aus. rolleyes.gif

Nach dem Start hatte ich dann erstmal Dauerhupen, da sich die Hupenleitung irgendwo an die Masse rangemacht hatte...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 18.04.2013, 21:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Das mit den Bowdenzügen ist aber deutlich besser gelöst, als bei der Schwalbe. hmm.gif

--------------------
PM
essigurke
Geschrieben am: 18.04.2013, 22:02
Zitat

Advanced Member

Unter den Tacho und unter das Abdeckblech selbst habe ich dann noch ein paar Gummiteile aus einem alten Fahrradschlauch gelegt, um den Tacho etwas von den Vibrationen des Motors zu entkoppeln. Ich habe die Hoffnung, dass die Tachoanzeige dann bei hohen Drehzahlen weniger schwankt. Vorher zeigte er bei Volle-Pulle-Fahrt immer 35-70km/h biggrin.gif . Den Tip dazu habe ich hier aus dem Forum. Mal sehen ob's wirkt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 18.04.2013, 22:14
Zitat

Advanced Member

Als Letztes habe ich dann noch den Bowdenzug der hinteren Bremse gewechselt. Das war geplant, da ich wusste das der alte Bremszug nicht mehr so gut aussieht.
Allerdings habe ich dabei eine ungeplante Entdeckung gemacht, die mich etwas erschreckte. Die Schlossschraube, die das Bremsschild gegen Verdrehung sichert war verschwunden - wahrscheinlich verloren! weep.gif

Recherchen in den Bildern meiner Ausfahrten vom letzten Jahr haben ergeben, dass die Schraube schon eine Weile weg war cry.gif cry.gif cry.gif . Ich hatte es nicht bemerkt.
Das ist glaube ich nicht ganz ungefährlich...
Die Schraube ist jetzt ersetzt.

Weiterhin allen viel Spaß mit Euren Mopeds ...und immer schön auf die wichtigen Teile aufpassen!
Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 19.04.2013, 07:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

WOW

Tolle Arbeit die Du da machst. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 19.04.2013, 08:44
Zitat

Advanced Member

@Benno: Danke für das Lob - von Dir sieht man ja hier im Forum auch sehr viele gute Dinge.

@Patrick: Ja, die Bowdenzüge haben beim KR50 eigene Bohrungen durch das Abdeckblech, das ist deutlich anders als bei der Schwalbe, aber ob es auch besser ist _uhm.gif - Ich weiß nicht.
(-)Die Züge werden wegen der Durchführung sehr strikt an dieser Position gehalten, haben also wenig Spiel während der Lenkbewegungen.
(-)Durch die recht engen Durchführungen wird auch schnell mal die Bowdenzughülle oder die Isolierung vom Kabel an- oder durchgescheuert.
(-)Da die dicken Nippel an den Enden der Züge nicht durch die Durchführung passen, wenn die Hülle des 2.Zuges drin ist, muss man beim Wechsel eines Bowdenzuges immer beide aushängen.
(+)Sieht gut aus - sehr aufgeräumt.

Schönen Tag noch
Bernd
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 19.04.2013, 12:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Hehe bei der Schwalbe ist es dann genau umgekehrt, aber eben dieser eine positive Punkt der KR50 ist dort dann nicht gegeben. biggrin.gif

--------------------
PM
MisterFlo
Geschrieben am: 19.04.2013, 18:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5314

Wirklich schönes Fahrzeug, Bernd thumbsup.gif

--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter