Allgemeine Verkehrskontrolle,...., Tuning schön, die rechtlichen Folgen,.??
| Rennleitung |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5923

|
was meinst du mit bei uns? hat das ding nen namen?
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Meine Meinung, weil hier ja schon über die Erkennung einer Hubraumvergrößerung sinniert wurde: Der erste Blick bei der Verkehrskontrolle sollte nicht auf den Zylinder oder Krümmer, sondern auf Bremsen und Fahrwerk gerichtet sein!
Was man im Alltag(und in meinem Fall auch während eines Praktikums in einer Werkstatt) an völlig zerknickten, eingerissenen, ohne Endkappen verbauten Bowdenzügen, überhaupt nicht zur Trommel passenden Belägen, zur Unkenntlichkeit am Nocken festgebratenen Bremshebeln, verwürgten Einstellschrauben, verzogenen Felgen, ausgeschlagenen Buchsen, verbogenen Federbeinen und verspannten Telegabel sieht/erlebt ist echt nicht feierlich und in meinen Augen für den Fahrer eine wesentlich größere Gefährdung als die Mehrleistung eines 60er Zylinders...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| Rennleitung |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 5923

|
absolut richtig
|
|
|
| T0BY |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5170

|
| QUOTE (Flacheisenreiter @ 16.10.2012, 19:53) | Meine Meinung, weil hier ja schon über die Erkennung einer Hubraumvergrößerung sinniert wurde: Der erste Blick bei der Verkehrskontrolle sollte nicht auf den Zylinder oder Krümmer, sondern auf Bremsen und Fahrwerk gerichtet sein!
Was man im Alltag(und in meinem Fall auch während eines Praktikums in einer Werkstatt) an völlig zerknickten, eingerissenen, ohne Endkappen verbauten Bowdenzügen, überhaupt nicht zur Trommel passenden Belägen, zur Unkenntlichkeit am Nocken festgebratenen Bremshebeln, verwürgten Einstellschrauben, verzogenen Felgen, ausgeschlagenen Buchsen, verbogenen Federbeinen und verspannten Telegabel sieht/erlebt ist echt nicht feierlich und in meinen Augen für den Fahrer eine wesentlich größere Gefährdung als die Mehrleistung eines 60er Zylinders... |
Genau so sehe ich das auch! Leider sieht die Realität anders aus Man sollte lieber so was härter bestrafen, als die 10-15 km/h mehr! Ich würde mal behaupten, circa ein drittel der Simson`s haben solche gravierende Mängel. Das schlimmste ist aber, wenn man die Besitz freundlich drauf hinweißt wird man noch blöd angemacht MfG Tobias, der sein Simson MS50 auf 70ccm mit anderer Scheibenbremse und anderer Gabel eingetragen hat.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Nachdem ich gestern das ganze Thema mitgelesen habe, aber keine Zeit hatte mal was zu schreiben, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Es wurde ja eigentlich schon grundlegend fast alles gesagt, was es zu sagen gibt. Aber ein paar Sachen muss ich jetzt schon mal noch loswerden. Das Auftreten von Sven hier, sehe ich als sehr bedenklich an! Ich glaube wenn dein Arbeitgeber mitbekommt, wie du dich in der Öffentlichkeit aufführst und hier im Internet loslegst, würde er es nicht für gut heißen! Das öffentliche Auftreten in deiner Berufssparte sollte wohl überlegt sein! Vor allem sich direkt mit diesem Nicknamen hier anzumelden finde ich schon einen sehr großen Fehler! Einen dümmeren Nicknamen kann man sich eigentlich garnicht geben, finde ich. Außerdem finde ich, dass du sehr überheblich rüber kommst! Das entnehme ich deinen bisherigen Beiträgen! Niemand kann aus dem Streifenwagen heraus sehen ob und welches Moped technisch getunt wurde, auch nicht du! Außerdem sollte man berufliches und privates ganz klar voneinander trennen! Wenn du dich überall als Moralapostel ausgibst, wirst du ganz schnell keine Freunde mehr haben! Und wie bereits mehrfach geschrieben wurde, interessiert es hier eigentlich niemanden was jemand arbeitet. Hier geht es um unsere Fahrzeuge und wie man diese bestenfalls erhalten und restaurieren kann und welche Teile wann wie original waren. Übrigens wirst auch du nicht verhindern, dass die Jungs ihre Mopeds tunen. Das kann niemand. Und mir kann keiner erzählen, er wüsste nicht, was erlaubt ist und was nicht! Jeder weiß ganz genau was er macht oder mit was er rumfährt oder nimmt es zumindest billigend in Kauf. Meistens sind sich die Leute nur nicht bewusst, welche Konsequenzen ihr Handeln haben kann und fallen dann aus allen Wolken, wenn sie ertappt werden und ihnen mitgeteilt wird, was sie für eine Strafe erwarten wird. Wenn ich du wäre, würde ich mir ganz fix einen neuen Mitgliedsnamen suchen und den vom Betreiber dem Mopedfuchs ändern lassen und von Vorne anfangen, wenn du wirklich vor hast hierzubleiben. Denn mit deinem Nicknamen wirst du hier immer anecken, außerdem finde ich den sowieso für ein Forum mehr als unpassend! Mach dir mal Gedanken drüber. Und als erstes solltest du dich dann mal in der Userecke vorstellen und wie bereits erwähnt ein paar Fotos deiner Fahrzeuge zeigen. Alles weitere ergibt sich dann sowieso mit der Zeit. Diesen Thread hier könnte man dann auch ins Nirvana des Forums schießen und du könntest nochmal von Null anfangen. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
Willkommen im Forum Sven von der Rennleitung. Der Stil Deiner Vorstellung hat mich dann doch mal zum Antworten verleitet. Vorab: Tuning ist absolut nichts Verwerfliches, bedeutet es doch bloß "Abstimmen" oder "Optimieren" Ein einfaches Beispiel für Tuning ist, wenn ich solange am Radio drehe, bis aus Rauschen Musik wird. So gesehen ist auch eine Neulackierung eines verrosteten Mopeds oder der Tausch von Reibungsdämpfern gegen Hydraulische Tuning. Der Umbau einer 6V-Schwalbe in eine 12V-Halogenschwalbe ist genauso wie der Tausch des viereckigen Vogelrücklichts gegen das Runde der S50, welches ausdrücklich als erlaubt in der Betriebsanleitung aufgeführt ist, Tuning. Was ich damit sagen will ist, dass viel zu schlecht darüber gesprochen wird. Das Aufmotzen mit größerem Motor ist kein Tuning mehr, sondern ein Umbau und das ist in diesem Forum so gut wie jedem auch klar. Dies ist, auch wenn man Mitglieder, die auch "böses Tuning" betreiben, nie ausschließen kann, das Forum der Originalitätsfans. Da falle ich ja schon aus der Reihe, weil ich, statt der grauen oder schwarzen Griffgummis, Elfenbeinfarbene habe. Aber es waren Elfenbeinerne dran, als ich das Töfftöff erhielt, und es werden immer solche bleiben. Ups, mein Vorderbremsbowdenzug ist auch schwarz, die Werkstatt meines Vertrauens hatte gerade keine Grauen... Es würde mich mal interessieren, nach welchen Gesichtspunkten Du dieses Forum ausgesucht hast. Hast Du wirklich gedacht, bloß, weil DDR-Moped drüber steht, gibts hier bloß Bastler und Friemer? Ein Blick auf die Hauptseite in den Shop des Betreibers hätte genügt, um diesen Gedanken zu verwerfen. In meinem Falle hat mein Bruder, welcher schon lange stiller Mitleser war, sich hier angemeldet und geschwärmt, was hier für ein toller Umgangston herrscht und wie viele Sachen man hier erfahren kann. Darum habe ich hier auch erst still mitgelesen, diese Meinung als richtig eingeschätzt und mich später hier angemeldet. Habe es noch in die dreistelligen Mitgliedernummern, 900, geschafft  . Beim Schwalbennest hatte ich mich auch erst angemeldet und danach gelesen, sodass ich dort zwischen zwei und drei Beiträgen habe... Langer Rede kurzer Sinn: Falls Du noch Lust auf ddrmoped.de/forum hast, nochmal ein Willkommen, tob Dich aus, frag nach, wenn Du Fragen hast und viel Spaß mit Deiner Simme. Mit freunlichen Grüßen Daniel
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Hallöchen Sven auch von mir. Na ja, der Start war ja nicht ganz so gut, aber ich bin ein Freund der mehfachen Chancen Ne ernsthaft, was solls, jetz zu spät. Aber mir haste schon geholfen. Ich wusste ich gar nicht das wir hier bereits zwei von der Rennleitung haben (Was aber eigentlich auch egal ist) Somit hatte ich auch eine Frage die ich erst gar nicht gestellt habe, da ich keine Diskussion, sondern eine 'verbindliche' Antwort haben möchte. Ich habe keine Ahnung wie schnell ein Essi fährt. Ich lass mich bei meinem Beiden Motoren mal überraschen. In den Ersatz-Papieren vom KBA steht nun 40km/h als Höchtgeschwindigkeit. Unabhängig davon das ich nicht glaube, das er 'nur' so langsam fährt, gibt es ja noch den Einheitsvertrag der Besagt, dass alle Fahrzeuge die vor (ich glaube) 1991 in der DDR angemeldet waren, gleichgestellt sind und somit 60 fahren dürfen. Was ist wenn mein Moped nun ohne das ich was mache so 50-60km/h fährt. Gibt's ärger oder nicht?
--------------------
|
|
|
| essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
Dein Essi wird mit nem normalen Zylinder in Berg runter höchstens mit Rückenwind mal ne 60 fahren
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
| hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
| QUOTE (GrasserBenno @ 17.10.2012, 20:56) | Ich habe keine Ahnung wie schnell ein Essi fährt. Ich lass mich bei meinem Beiden Motoren mal überraschen. In den Ersatz-Papieren vom KBA steht nun 40km/h als Höchtgeschwindigkeit. Unabhängig davon das ich nicht glaube, das er 'nur' so langsam fährt, gibt es ja noch den Einheitsvertrag der Besagt, dass alle Fahrzeuge die vor (ich glaube) 1991 in der DDR angemeldet waren, gleichgestellt sind und somit 60 fahren dürfen. Was ist wenn mein Moped nun ohne das ich was mache so 50-60km/h fährt. |
Die verbindliche Antwort ist folgende: Die Essis haben eine Bauartbedingte Höchstgescheindigkeit deutlich unterhalb der 60 km/h (ich hab 40 und 45 in Erinnerung, genaueres müsste ich nachsehen). Die 60 km/h kamen erst mit der Schwalbe. Die Schwalbe war ursprünglich als "offenes" Kleinkraftrad mit ca. 68 km/h projektiert, nach Verhandlungen mit KTA und Verkehrsministerium wurde die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit für 50 ccm Kleinkrafträder aber 1963 auf 60 km/h begrenzt. Vorher waren es wohl 40 oder 45 km/h, das konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Wenn Dein Essi nun mehr als die in den Papieren angegebenen 40 km/h fährt, ohne das etwas am Antrieb verändert wurde, und diese Höchstgeschwindigkeit unterhalb von 60 km/h liegt, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Ärger geben, da damals zum einen eine relativ hohe Streuung bei den Motorleistungen Stand der Technik war, und zum anderen das über die 60 km/h Regelung abgedeckt ist. Über 60 km/h sehe ich das schon als kritischer an, hier könnte es Ärger geben. So hoch waren die Streuungen dann auch wieder nicht. Ob nach einer eventuellen Veränderung am Essi oder einer Messung der Höchstgeschwindigkeit 60 km/h eintragbar wären, ist ein Philosophenstreit. Meiner Meinung nach ja, wenn sich der Essi zum Zeitpunkt seines erstmaligen in den Verkehr kommens auf DDR Gebiet befand, andere haben da wieder einen andere Meinung. 50 km/h sollten aber problemlos eintragbar sein, da der Essi noch nationalem Recht unterliegt und damit auf die StVZO West für Fahrzeuge vor 1999/2000 verwiesen werden könnte. Gruss von Frank PS: Legales Tuning gibt es auch, ebenso wie zeitgenössische Tuning
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (hallo-stege @ 17.10.2012, 23:02) | ...Die Essis haben eine Bauartbedingte Höchstgescheindigkeit deutlich unterhalb der 60 km/h (ich hab 40 und 45 in Erinnerung, genaueres müsste ich nachsehen). ...
Gruss von Frank
|
Moin Frank, die KBA-eigene Einstufung der Esser hatte mich anno 2007 schon einmal sehr gewundert. Nach dem Einsehen der KBA-Unterlagen dazu habe ich das wirklich schwer Nachvollziebare im Vergleich von SR1 zu SR2 aber schweren Herzens geschluckt... Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|