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> Alte Schrauben und Gewinde wieder schön machen, Wie macht ihr es?
Gudupower
Geschrieben am: 12.11.2012, 21:30
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Wie geht ihr mit alten Schrauben und dreckigen Gewinden um die sich nur noch schwer bewegen lassen. Ich habe gelesen, es gibt Reinigungsmuttern, für solche Zwecke?

Wollte man wissen wie ihr das so macht, sprich habe die alten Schrauben vor mir, aber was vor dem Wiedereinbau tun, damit sie wieder fein sind? Vaseline und Drahtbürste? unsure.gif


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miaz
Geschrieben am: 12.11.2012, 22:22
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Idealerweise nachschneiden, hast Du kein Schneideisen, Drahtbürste in Bohrmaschine, Bohrmaschine fixieren und Schraube blank putzen. Das geht mit allen anderen Teilen auch gut, also immer das Teil zur Drahtbürste führen, geht auch anders rum, aber so einfacher.

Gruss
Lutz


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:07
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Nee, vor dem Nachschneiden würde ich immer erst Drahtbürste und dann die besagte Nachschneidemutter nehmen. Die Mutter drückt die Gewindegänge wieder richtig hin, mit dem Gewindescheider nimmst du dagegen was vom Gang weg.

Der Tim


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Gudupower
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:17
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Sowas in der Art, habe ich auch gehört. Neu schneiden erst wenn nichts mehr geht und meine Schrauben sind ja alle okay nur eben etwas rostig und schwergängig.

Aber wo gibt es diese Muttern? Nie gesehen. Eine normale Drahtbürste geht auch oder? Mit dem Bohrmaschinen Aufsatz habe ich schon einiges schnell zu sehr blank geschliffen. biggrin.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:29
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Kann es sein das es nichteinmal spezielle Muttern sind, sondern nur 10.6 Muttern?

Da die ja härter sind als die 8.8-Schrauben müssten sie doch auch das Gewinde wieder richten.
Voraussetzung ist allerdings, das die Mutter sauber 'eingreift')



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miaz
Geschrieben am: 12.11.2012, 23:55
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Naja,

ich denke mal, die Gewinde, welche an Motoren verbaut sind, werden wohl kaum so gedehnt sein, das eine "Nachschneidmutter" notwendig ist. "Nachschneidmutter" man lernt nie aus, denkbar waere ein Mutter in 12G sofern man die sauber ansetzen kann. Die Schrauben stecken meist im ALU, was dehnt da wohl zuerst ? Den Rest an Gewinden kann man eigentlich nicht ueberdehnen. Eine schief aufgesetzte Mutter kann das Gewinde beschaedigen, da hilft aber nur noch das gerade aufgesetzte Schneideisen... Es sei denn, damit ist die "Nachschneidmutter" gemeint. smile.gif

Gruss
Lutz


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schwalbe rider
Geschrieben am: 13.11.2012, 04:29
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Für Innengewinde gibt es auch Gewindeformer hmm.gif
Hirbei ist die Kernlochbohrung größer als beim schneidern!
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p519...cat=0&_from=R40
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Gudupower
Geschrieben am: 13.11.2012, 06:45
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Das sind normale Muttern mit Schlitzen drin und dort sammelt sich Dreck. Tun also erstmal nichts schneiden. Mich interessiert halt was die ihr alles so bei euren Restaurierungen macht.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.11.2012, 09:46
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Also ich reinige Schrauben auch immer mit dem Drahtbürstenaufsatz an der Bohrmaschine.

Bei Schrauben wo das Gewinde im eingebauten Zustand am Ende etwas freigelegen hat ist oftmals schon der Rost im Gange gewesen. Es kann also sein, dass sich die Mutter nicht mehr ordentlich aufdrehen lässt.

Bei diesen Schrauben oder auch wo das Gewinde etwas verdattelt ist, schneide ich die ersten paar Gewindegänge immer nach. Das ist ausreichend und man kann die Schrauben danach wieder problemlos verwenden.

Man hat nach der Reinigung der Schrauben natürlich auch die Möglichkeit diese neu verzinken zu lassen. In der Regel waren die ESKA Schrauben gelbverzinkt.

Bei den alten ESKA Schrauben und den FIN Schrauben bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Schrauben könnten auch nur normal verzinkt gewesen sein. hmm.gif

Gruß Jörg


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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.11.2012, 14:25
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.11.2012, 09:46)
. In der Regel waren die ESKA Schrauben gelbverzinkt.

Bei den alten ESKA Schrauben und den FIN Schrauben bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hallo Jörg,

die ESKA Schrauben waren vernickelt ... jedenfalls die leicht gelb schimmern.

Davon habe ich auch noch neue ... die ESKA Schrauben welche vernickelt waren hatten aber einen "Napf" auf dem Schraubenkopf.

Bilder kann ich heute Abend nachreichen....


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.11.2012, 17:07
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Matze, das mit dem Vernickeln der "angesenkten" Schrauben halte ich für ein gerücht, damit kann man nicht gelb chromatieren. Ich kenne die nur gelb chromatiert verzinkt.
Manche meine ja, dass die mal gelb cadmiert waren, aber dazu erlaube ich mir kein Kommentar.

Der Tim


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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:18
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Hier mal ein Bild....

die 2 genapften Schrauben ( 6er und 8er ) .... ich möchte behaupten
die sind vernickelt.
Nebenbei eine glanzverzinkte Schraube und oben parallel eine vernickelte Gewindebuchse.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mopedmichel
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:21
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...es gab sie auch nur brüniert..
..ansonsten war und bin ich mir auch nicht sicher ob nun gelb verzinkt oder cadmiert. Bei etlichen Teilen ist mir zu Mindest bekannt dass die cadmiert waren.
Es gibt allerddings eben auch Schrauben die weder noch nach etwas der genannten Verfahren aussahen. Wie silber lackiert. denke verzinkt, aber matt und gleichmäßig....
ich weiß auch nich so recht.... _uhm.gif

Edit: Doc:
Nickel sieht doch aber eher aus wie gelblich schimmerndes Chrom....
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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:21
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etwas schärfer cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Neumi83
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:23
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QUOTE (ddrschrauber @ 13.11.2012, 17:07)
Manche meine ja, dass die mal gelb cadmiert waren, aber dazu erlaube ich mir kein Kommentar.

dass die teilweise vercadmiert wurden sagen auch Fachleute die schon Jahrzehnte im Beruf sind. Ich glaube ich hatte das Thema mit dem Galvaniseur bei meiner Schwalbe.


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