Strahlen Adee ??, Neuartiger Rostentferner ...
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
Strahlt nur immer schön das Blech dünn  ... Die Paste funktioniert sicherlich, aber DIE Neuheit ists nicht. Ecken, Falze und Hohlräume bleiben ja trotzdem Problemstellen, wo man mit Phosphorsäure etc. nahhelfen muss. 10 Stunden Einwirkzeit sind bei der gezeigten Motorhaube aber beachtlich wenig  . Alternative: Lappen mit Zitronensäure tränken, mehrfach anliegend um das zu entrostende Teil wickeln, Frischhaltefolie rum damits nicht austrocknet und ein, zwei Tage wirken lassen. Sollte theoretisch den selben Effekt haben  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Rene´ |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

|
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
QUOTE (OTRIUS @ 15.01.2013, 16:38) | .....Diese binden unter anderem das Wasser damit es nicht zu schnell wegtrocknet. Gepaart mit dem Sägemehl damit es pastös wird, gar nicht so dumm... |
Soetwas in dr Art habe ich mir auch gedacht. Erste Idee von mir: Säure in Öl auflösen, so trocknet es gar nicht Tja. Ging aber nicht. Säure löste sich nicht. OK, also wieder zum andicken. Also habe ich mal folgendes kreiert. Sieht eigentlich von der Konsistenz ganz gut aus. Mal sehen wie lange das feucht bleibt.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
Das Rezept: - Ein Pinnchen halbvoll mit kochendes Wasser gefüllt. - Zitronensäure rein. Soviel, dass das Wasser etwas übersättigt. Das dauert ein paar Minuten und es muss durchgehend gerührt werden. Irgentwann sinken die Säurekörner gaaaaaanz langsam zu Boden. - Dann mit Stärke angedickt. Aber nicht zu dick. Ungefähr so wie eine etwas dickere Soße. - Dann noch Paniermehl rein (Ich hatte kein Holz, werde aber mal sehen, ob ich morgen etwas Holzstaub aus der Schreinerei absahnen kann). Vorsicht mit dem Paniermehl. Ich hatte etwas zuviel genommen und musste Wasser und Zitronensäure nachfüllen. Achso, Alles natürlich unter Rühren einfüllen! Und nochwas: Ich habe so ca. 30g Zitronensäure drin. !!!!!! OB ES WAS WIRD, KANN ICH NICHT SAGEN !!!!!! Erst einmal sehen, wie lange das braucht bis es durchtrocknet.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Gudupower @ 15.01.2013, 18:03) | Hätte ich mir denken können, dass du es gleich selbst probierst. |
Irgendeiner muss es ja mal machen. Tino hat ja bereits einen Tachoantrieb beim Test der Zitronensäure durchgejagt, Jetzt bin ich dran, erwarte aber keine Verluste  Ich habe zwischendurch immer wieder mal 20-30 Minuten Zeit. Da bietet sich das an. Auch habe ich mir schon den ganzen morgen einen Kopf darüber zerbrochen. Ich glaube aber nicht wirklich an ein gutes Ergebnis. Holz müsste besser als Paniermehl sein. Hält die Feuchtigkeit besser.
--------------------
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Interessantes Backrezept! mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (schnieps @ 15.01.2013, 16:19) | QUOTE | Strahlt nur immer schön das Blech dünn |
Ganz ehrlich, das stört mich nicht! Wenn es durch ist, wird es neu eingesetzt und ich kann mir sicher sein das es dann wieder 50/60 Jahre hält  |
Da kann man ja gleich alles neu zusammenkaufen oder nachbauen  . Mich stört bei dem ganzen Gestrahle die Tatsache, dass nur für Kosten- und/oder Aufwandsersparnis mit oft viel zu grobem Strahlmaterial gesunde Substanz abgetragen wird. Daher find ichs schon gut, dass Produkte bekannt werden und sich hoffentlich etablieren, die chemisch entrosten.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|