Strahlen Adee ??, Neuartiger Rostentferner ...
| simson willi |
|
Unregistered

|
| QUOTE (GrasserBenno @ 15.01.2013, 18:07) | Das Rezept: - Ein Pinnchen halbvoll mit kochendes Wasser gefüllt. - Zitronensäure rein. Soviel, dass das Wasser etwas übersättigt. Das dauert ein paar Minuten und es muss durchgehend gerührt werden. Irgentwann sinken die Säurekörner gaaaaaanz langsam zu Boden. - Dann mit Stärke angedickt. Aber nicht zu dick. Ungefähr so wie eine etwas dickere Soße. - Dann noch Paniermehl rein (Ich hatte kein Holz, werde aber mal sehen, ob ich morgen etwas Holzstaub aus der Schreinerei absahnen kann). Vorsicht mit dem Paniermehl. Ich hatte etwas zuviel genommen und musste Wasser und Zitronensäure nachfüllen.
Achso, Alles natürlich unter Rühren einfüllen! Und nochwas: Ich habe so ca. 30g Zitronensäure drin.
!!!!!! OB ES WAS WIRD, KANN ICH NICHT SAGEN !!!!!! Erst einmal sehen, wie lange das braucht bis es durchtrocknet. |
Und dann bei 200 Grad für 10 min in den Ofen und schmecken lassen!!
|
|
|
| pneubusiness |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854

|
| QUOTE (Flacheisenreiter @ 15.01.2013, 20:49) | Mich stört bei dem ganzen Gestrahle die Tatsache, dass nur für Kosten- und/oder Aufwandsersparnis mit oft viel zu grobem Strahlmaterial gesunde Substanz abgetragen wird.
Daher find ichs schon gut, dass Produkte bekannt werden und sich hoffentlich etablieren, die chemisch entrosten. |
Ich bin da raus, benutze nur feine teure Strahlmittel. Darum mach ich auch nicht alles. Was Sand oder Schlacke ist, weiss ich gar nicht Daher stimme ich dir bein der Chemiegeschichte zu. @Frank, ja sei vorsichtig. Du weisst ja, der Tachoantrieb, der zu Staub zerfiel. Was sind das für Teile? Pedaldings ... ? Wann entfernst du die Pampe?
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
| schnieps |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4557

|
| QUOTE | | Darum mach ich auch nicht alles. Was Sand oder Schlacke ist, weiss ich gar nicht |
Sowas mach ich auch nicht, keine Angst  Aber wenn nur noch Löcher nach dem Behandeln sind hat man auch nichts gekonnt
--------------------
Grüße Dandy
|
|
|
| Ricardo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 452

|
Interessant, da frage ich Morgen doch mal die Chemie Lehrerin unserer Schule ob die das Zeug analysieren kann, ein Schelm wer böses denkt.
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Richard!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !! Meine Mopeds: S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn" S51 C Bj. 1985 "Kerry" Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi" "Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti." http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
| QUOTE (pneubusiness @ 15.01.2013, 22:37) | @Frank, ja sei vorsichtig. Du weisst ja, der Tachoantrieb, der zu Staub zerfiel. Was sind das für Teile? Pedaldings ... ?
Wann entfernst du die Pampe? |
Ergebnis Nr.1 ist da: Ich habe vorhin, als ich aufgestanden bin und noch etwas Zeit hatte, die Pampe von einem Teil abeputzt. Leider habe ich aber kein Foto mehr gemacht (keine Zeit, musste los zur Arbeit) Nun ja, hat sich nicht gelohnt! Ich glaube das hat so gut wie nichts gebracht. Kann ich aber erst wirklich sagen, wenn ich heute Abend Foto mache und vergleiche. Das Teil hatte immer noch viele braune Flächen  Nix mit Zitronensäure-Grau Das waren so ca. 10-11 Stunden einwirkzeit. Von Innen war die Pampe sogar noch feucht. Ich habe ja 2 Teile gemacht. Mal sehen wie das andere Aussieht, wenns 24 Stunden eingewirkt hat. Achso, es sind Pedaldings!!! Die Innenbleche einer geschlossenen Pedale, wie du sie verbaust Tino. Das der Rost auf Chrom war sollte ja uninterresannt sein, oder? Ich glaube aber trotzdem noch immer, das bei dem originalen Zeug, nur die Zitronensäure wirkt. Man muss nur einen guten Trägerstoff finden (Muss viel Säure lösen können, dickflüssig sein und langsam bis gar nicht austrocknen) Zum Strahlen: Egal mit welchem Strahlgut, es wird immer Material mit abgetragen. Ich habe mit Glasperlen (feines und sanftes Material) den Chrom und das Kupfer meines Lampenring's abgestrahlt. Chemisch ist einfach besser, aber strahlen macht mehr Spaß und bis man ein 1mm Blech durch hat, muss man aber oft strahlen. Man sollte halt nur mit Glasperlen oder sonstigem sanften Material strahlen.
--------------------
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy,
du musst bedenken, dass der Händler da konzentriete Zitronensäure verwendet, hänlich der Essigessenz.
Ich als Melker damals musst auch mit Reinigungsmittel, underanderen Ameisensäure, Purin NN und eben Zitronensäure arbeiten.
Die Zitronensäure hatte ein Säureanteil vom 10% bis 20%, was dann nur noch von uns passend verdünnt werden musste.
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Halli Hallo Hallöle Hier das Ergebnis in Bildern Ich habe ja Zwei Teile getestet. Eines habe ich so in etwa ca 10-11 Stunden einwirken lassen. (Rechte im Nacher-Teil) Das Zweite nochmal 10 Stunden mehr.(das ist das linke Blech im Nachher-Teil) Ich schrieb ja schon, das ich heute Morgen nicht zufrieden war. Das sehe ich jetzt anders! Wie man sehen kann, ist ein Blech fast rostfrei, und zwar das mit der langen Einwirkzeit. Ich bin mir fast sicher, dass wenn es eine geheime Zutat gibt, dann ist die nur für die Konsistenz, aber nicht für die Wirkung. Meine Konsistez war schon ganz OK, und auch vorhin war es noch leicht feucht. Aber es war mehr eine Pampe als eine Paste. Somit nicht wirklich gut aufzutragen. | QUOTE (OTRIUS) | | Wie ich oben schon schrieb, Phostphatsäure dazu tun! |
Ist meiner Meinung nach nicht nötig. Siehe Ergebnis
| QUOTE (Sachswolf) | | Die Zitronensäure hatte ein Säureanteil vom 10% bis 20%, was dann nur noch von uns passend verdünnt werden musste. |
Ich dachte eigentlich, dass das Pulver 100%ige Säure ist. Aber ich habe das Wasser ja sogar übersättigt. Ich denke es war mehr als 20% Anteil. Das wars von mir und meinem Test.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
--------------------
|
|
|
| MisterFlo |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5314

|
Danke Benno für diesen Test. Vielleicht existiert diese geheime Zutat wirklich nicht, oder wie du schon sagst ist nur für "Konsistenzzwecke". Ich überleg ja schon die ganze Zeit, das Zeug mal zu ordern, aber so einen richtigen Verwendungszweck hab ich zur Zeit nicht  Und einen dm³ für 20,-€ plus dann noch 10,-€ Versand, puuuhhh.... Lack wird durch das Zeug ja nicht angegriffen, oder? Zumindestens geht das aus der Homepage nicht vorher
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|